Autor Thema: Yuccapalme  (Gelesen 3478 mal)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Yuccapalme
« am: 30. Dezember, 2007, 10:58:20 »
Hallo!!!


Meine zimmerhohe Yuccapalme sieht nicht mehr sch?n aus, sie hat viele braune Bl?tter bekommen. Entweder gie? ich zu viel oder zu wenig. Kann ich sie jetzt k?rzen, so das sie vielleicht dann am Stamm neu austreibt??? Und das abgeschnittene St?ck , wurzelt das wieder, wenn ich es in Wasser stelle???




Gru? felschen  :schild5:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

tigrib

  • Gast
Re: Yuccapalme
« Antwort #1 am: 30. Dezember, 2007, 15:05:06 »
Hallo felschen,

habe zuf?llig die letzten Tage nach Yucca gegoogelt, weil mein Sohn mit seiner ein ?hnliches Problem hat.
Ich habe 2 interessante Antworten gefunden, kopiere sie Dir rein.
Leider habe ich keine pers?nlichen Erfahrungen damit.

Die Yucca ist f?r mich eine der unempfindlichsten Pflanzen die ich kenne.
Sie bekommt alle 2 Wochen normal Wasser und wenn sie zu gro? wird,
schneide ich sie mittig ab und stecke den Stumpf einfach unten in die Erde oder in andere frische Erde und sie w?chst und w?chst..

Am abgeschnittenen Stumpf von oben ungef?hr handfl?chentief 2-3 Ritzer quer einschneiden -und da treibt dann ein neuer Trieb aus und die eigentliche Yucca w?chst weiter...

Gru? Birgit

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Yuccapalme
« Antwort #2 am: 30. Dezember, 2007, 16:10:25 »
Hallo Barbara,  :schild5:

das ist ganz normal bei den Yucca, der Stamm verholzt (http://de.wikipedia.org/wiki/Yucca ). K?rzen kannst Du sie in beliebiger H?he. Nur die Spitze des Stammes (so weit der Stamm noch gr?n ist) oder frische Seitentriebe kannst du zum Bewurzeln direkt einsetzen (in Erde mit Sand gemischt ).

Die Schnittstelle des alten Stammes kann man an den Seiten 2 -3 x einritzen und die Schnittfl?che mit Baumwachs oder -balsam einstreichen. Dann sollten mehrere Triebe austreiben.

Die Yucca braucht nur wenig Wasser, im Winter fast gar nichts (ist vom Standort abh?ngig: Raum beheizt oder nicht), denn: sie hat Ruhezeit. Man kann sie sogar in Hydro setzen.

Nun hab ich auch einen Link gefunden, der beschreibt, wie ich es mache.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=890

Ich w?nsch Dir viel Erfolg  O0  O0 O0  :-:

HG Kiki

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Yuccapalme
« Antwort #3 am: 30. Dezember, 2007, 22:58:50 »
Ich danke f?r Eure Antwort .Na dann warte ich mit dem kappen noch bis zum Fr?hjahr, muss ja mal kommen in der n?chsten Zeit.  ;D ;D ;D


LG felschen  :-:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)