Autor Thema: Schmetterlingsflieder  (Gelesen 2058 mal)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.364
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Schmetterlingsflieder
« am: 27. Juli, 2006, 22:51:10 »
Guten Abend zusammen,

das WDR Forum kann man wirklich vergessen? >:( >:(

Aber ich habe ja Euch, f?r meine G?rtnerfrage? ;D

Ich habe 2 Schmetterlingsflieder, die aber auf verschiedenen Balkonen stehen. Heute habe ich was ganz Komisches am weissen Sch. gesehen, er hat an einem Zweig weisse und zartlila Bl?ten? ??? ??? ???

Zuerst dachte ich, hurra, da hat sich der 2. Strauch durch Samen vermehrt? ;D. Aber dann kam mir das doch etwas komisch vor, durch Samen, geht das ?berhaupt? ??? ???

Also habe ich nachgesehen, nein, es ist wirklich so, dass an einer Rute weisse und zartlila Bl?ten sind. Ich stehe vor einem R?tsel ????

Hat sich bei mir eine neue Art entwickelt? ;D ;D ;D

Vielleicht kann mich jemand von Euch aufkl?ren, liebe Gr?sse Margarete

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Schmetterlingsflieder
« Antwort #1 am: 27. Juli, 2006, 23:22:35 »
Guten Abend Margarete,

Du kannst Schmetterlingsflieder durch Samen vermehren. Ich schneide die Rispen allerding immer sofort ab, weil dann neue Bl?ten kommen. Die sind zwar in der Regel etwas kleiner, aber er bl?ht so meistens bis Oktober.

Eine richtige Erkl?rung habe ich f?r diesen Vorgang auch nicht. Ich hatte ?hnliches im letzten Jahr an einer blauen Clematis. Sie hatte 2 rein wei?e Bl?ten. :o  In diesem Jahr habe ich nur blaue gesehen.
Ich denke, es h?ngt ev. mit den Hybridformen zusammen. Eine Elternfarbe ist mal durchgeschlagen (Gendefekt  ??? ). Vielleicht gibt es bei Pflanzen auch mal so etwas wie 'Pigmentmangel'  ??? ??? ??? Es kann bei einigen Pflanzen auch durch D?nger/Spurenelemente ausgel?st werden. Man kann z.B. durch Kupfer oder/und Kalium die Bl?tenfarben verst?rken oder leicht ver?ndern.

Vielleicht kann Dir diesen Vorgang ein Chemiker eher erkl?ren. Oder hier kennt sich noch jemand besser mit diesem Ph?nomen aus.

Gute Nacht und

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.364
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Schmetterlingsflieder
« Antwort #2 am: 29. Juli, 2006, 17:57:25 »
Hallo Kiki,

danke f?r Deine Antwort.

Nicht nur ich scheine diese Zweifarbigkeit am Schmetterlingsflieder schon beobachtet zu haben. Im WDR Forum berichten andere auch davon (das Chaos vom Donnerstag ist dort wieder behoben ).

Alles Verbl?hte schneide ich auch immer gleich raus, diesen Zweig werde ich aber im Auge behalten. Mal sehen, ob er n?chstes Jahr auch wieder weiss/blau bl?hen wird.

Deine Mail beantworte ich morgen, erst seit 1 Std. ist der PC wieder angeschlossen (wer keine Arbeit hat, der sucht sich welche ,? ::)? ich habe meinen Arbeitsplatz neu eingerichtet, nun ist endlich die Farbe der Regale trocken)? ;D

Bis dahin liebe Gr?sse Margarete