Autor Thema: Taglilie  (Gelesen 2054 mal)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.363
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Taglilie
« am: 26. Juli, 2006, 18:41:42 »
Hallo zusammen,

zwei Taglilien erfreuen mich mit ihrem andauernden Bl?tenflor. Nun habe ich gesten beim Giessen entdeckt, dass sich an einer eine Samenkapsel  ??? gebildet hat. Kann dies denn sein und wenn ja, kann ich die Lilie damit vermehren???????????

Vielleicht hat jemand von Euch dies schon einmal gemacht und kann mir sagen, wie  ???

Einen sch?nen Abend w?nscht Margarete

gole43

  • Gast
Re: Taglilie
« Antwort #1 am: 26. Juli, 2006, 19:13:10 »
Hallo Margarete,

ich zupfe bei meinen Taglilien das Verbl?hte immer ab, weil sonst die Pflanze ihre ganze Kraft
in die Samenbildung steckt und das verhindert die Ausbildung von neuen Bl?ten.
Wenn deine Taglilie eine Zuchtform und keine Wildart ist, werden die Samen auch keine
sortenreine Pflanzen hervor bringen. Wenn dich das nicht st?rt kannst Du die Samen trocknen
und im Fr?hjahr ausstreuen.
Die nat?rliche Vermehrung erfolgt ?berwiegend durch Rhizome, meine Taglilien weden von Jahr zu Jahr mehr,
ich muss im Herbst immer abstechen, aber teilen muss man die Pflanzen eigentlich nicht.
Aber wie gesagt, das sind meine eigenen Erfahrungen, vieleicht meldet sich ja noch jemand
anderes zu diesem Thema.

herzliche Gr?sse Ulrich

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Taglilie
« Antwort #2 am: 26. Juli, 2006, 20:30:55 »
Guten Abend Ihr Beiden,

Margarete, sobald die Kapsel aufspringt, kannst Du die Samen entnehmen. Dann sofort in einer Platikt?te, gut verschlossen ca. 4 - 6 Wochen im K?hlschrank bei 3 - 5? lagern. Anschlie?end kannst Du sie direkt auf der Fensterbank auss?en, bei etwa 20? keimen sie bald.
Du kannst sie aber auch an einer markierten Stelle direkt im Garten oder in einem Topf an einer gesch?tzten auss?en. Sie keimen dann erst im n?chsten Fr?hjahr (falls sie kein Vogel geholt hat). Bis zur Bl?te dauert es etwa 1 -2 Jahre.

Wie Ulrich schon schreibt, kann sich bei Hybriden aber eine ganz andere Farbe ergeben. Nur wenn es Wildpflanzen sind, kommen sie farbecht nach, wenn keine Fremdbest?ubung (durch eine andere Farbe) geschehen ist.

Vielleicht kreirst Du ja eine neue Sorte.  ;) Ich w?nsche Dir viel Erfolg. :D

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.363
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Taglilie
« Antwort #3 am: 27. Juli, 2006, 22:27:42 »
Gr?sst Euch Ihr Zwei,

@ Ulrich, ich entfernen eigentlich auch alles Verbl?hte, aber diese Lilie steht auf einem Balkon, den ich nur jeden 2. Tag zum Giessen betrete. Was f?r eine Sorte es ist, kann ich Dir leider nicht sagen, d.h., habe momentan keine Lust mit der Taschenlampe nachzuschauen? :)

Hallo Kiki,

ich werd`s versuchen, vielleicht stellt sich der Erfolg ein und ich begebe mich unter die Z?chter? ;D ;D ;D

Einen sch?nen Restabend w?nscht Euch Margarete