Autor Thema: Womit ich mich in letzter Zeit besch?ftigt habe  (Gelesen 2399 mal)

Barbara/Rh

  • Gast
Womit ich mich in letzter Zeit besch?ftigt habe
« am: 08. Dezember, 2007, 17:05:06 »
Ich war in den letzten Wochen nicht nur faul, sondern habe mich mit Stecklingsvermehrung besch?ftigt. Wenn es Euch interessiert: http://fotoalbum.web.de/gast/barba-peters/Stecklingsfieber_ausgebrochen
Ich werde es noch einige Zeit fortschreiben.

Liebe Gr??e
Barbara

Andrea T.

  • Gast
Re: Womit ich mich in letzter Zeit besch?ftigt habe
« Antwort #1 am: 08. Dezember, 2007, 17:45:29 »
Hallo Barbara/RH.,
mir ist gerade die Kinnlade runtergefallen, was warst Du flei?ig  :klatsch2:  :klatsch2:
Woher nimmst Du blo? den Platz ??? Oder hast Du sowas l?stiges wie M?bel gar nicht ?  ;D
LG
Andrea

gabi-1

  • Gast
Re: Womit ich mich in letzter Zeit besch?ftigt habe
« Antwort #2 am: 08. Dezember, 2007, 17:53:43 »
Hallo Barbara!

Boah! Was machst Du denn mit diesen vielen Pflanzen wenn sie gro? sind?

Viele Gr??e  Gabi  :schild5:

tigrib

  • Gast
Re: Womit ich mich in letzter Zeit besch?ftigt habe
« Antwort #3 am: 08. Dezember, 2007, 18:41:59 »
Hallo Barbara,

wenn ich mir das so angucke ... da lohnt sich ja so ne Matte als Fu?heizung f?r Stecklinge. Konnte mich bis jetzt noch nicht so richtig zum Kauf entschlie?en. Jedes Jahr rede ich mit mir und verwerfe es dann doch wieder.
Was ist "Wasser mit ST" ...tust Du das Bewurzelungspulver ins Wasser??

Gru? Birgit
 :2: :2: :2: :2:

Aggi

  • Gast
Re: Womit ich mich in letzter Zeit besch?ftigt habe
« Antwort #4 am: 08. Dezember, 2007, 20:15:36 »
Hallo Barbara, da wird man ja richtig angesteckt!   :klatsch2:

Weiterhin viel Erfolg!
Aggi

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Womit ich mich in letzter Zeit besch?ftigt habe
« Antwort #5 am: 08. Dezember, 2007, 20:39:54 »
Hallo zusammen,

gleich jede Menge Fragen  :D. Also die Stecklinge sind ?ber 3 Etagen verteilt, ?berall zwischen die gro?en T?pfe, die von drau?en rein mussten. Und im Spitzboden wurde noch ein Brett "angebaut".

Die Heizmatten sind wirklich hilfreich, ohne sie h?tte es bestimmt nicht geklappt. Nach einigem Suchen habe ich hier die g?nstigste gefunden: http://85.25.136.73/shop2/?user=tropicalworld&proid=181&sid=556968af0f807015f7d0890b4ee2c569

Und ST ist Superthrive, dar?ber habe ich folgendes gefunden: http://green-24.de/forum/ftopic18856.html . Es ist nicht billig, aber es scheint wirklich gut zu sein. Allerdings versuche ich es ja erst seit kurzem, deshalb will ich vorsichtig sein. Jedoch die Stecklinge im Wasser zeigen schon eine erstaunliche Entwicklung. Und als Stecklingspulver nehme ich Rhizopon.

Und was ich mit den Stecklingen mache??? Bisher habe ich immer schneller Abnehmer gehabt als ich nachkam  :lust:. Da habe ich schon einige Male etwas abgegeben, was ich eigentlich f?r mich gezogen hatte. Das wir in Zukunft nicht anders sein. Au?erdem brauche ich Pflanzen zum Tauschen, da ich noch ein paar neue Passionsblumen haben m?chte. Von denen lassen sich die Stecklinge angeblich auch am besten auf der Heizmatte ziehen.

Liebe Gr??e
Barbara

Jane

  • Gast
Re: Womit ich mich in letzter Zeit besch?ftigt habe
« Antwort #6 am: 09. Dezember, 2007, 09:45:05 »
Hallo Barbara!

Ganz toll deine Sammlung, alle Achtung! Du scheinst aber auch den gr?nen Daumen zu haben O0

Zur Entwicklung deiner Kiwi-Steckis l?sst sich im Moment nicht viel sagen, da m?ssen wir mal bis zum Fr?hjahr warten, ob sie ausschlagen. Die Steckis in den T?pfen sehen gesund aus, aber die ich im Wasser bewurzeln wollte, sind mir alle weggefault. Deine kleine Bartblume sieht gut aus, ich habe sie auf der Fensterbank.

 :schild5: Jane

Christina

  • Gast
Re: Womit ich mich in letzter Zeit besch?ftigt habe
« Antwort #7 am: 09. Dezember, 2007, 10:26:02 »
Hallo Barbara,

das ist ja beeindruckend.  O0 Meine Erfolge sind meistens viel magerer, eher Gl?ckssache. Das Einzige, womit ich jetzt ganz zuverl?ssig Erfolg hatte, sind die Stecklinge von meinen Engelstrompeten. Vielleicht traue ich mich n?chsten Winter tats?chlich, die Gro?en Pflanzen im Herbst zu entsorgen und nur noch Stecklinge zu machen, das w?rde ein gro?es Platzproblem l?sen.
Was nimmst Du f?r ein Substrat? Ich bewurzle meistens im Wasserglas, weil in der Erde oft alles zu faulen anf?ngt. Die Heizmatte ist auch eine ?berlegung wert. Mit einer bist Du bei den vielen T?pfen sicher nicht ausgekommen? Dann wird?s leider auch wieder teuer.
Viel Erfolg weiterhin
 :klatsch2:

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Womit ich mich in letzter Zeit besch?ftigt habe
« Antwort #8 am: 09. Dezember, 2007, 11:37:43 »
Hallo Christina,

wegen der ET-Stecklinge werden in entsprechenden Foren ganze Glaubenskriege ausgetragen. Es scheint wohl so zu sein, dass die Steckis in Wasser gut bewurzeln, dann aber erst im Fr?hjahr eingetopft werden d?rfen, weil die Wurzeln im Wasser so fein sind, dass sie den Umzug im Winter nicht schaffen.

Ich habe die Charles Grimaldi (gelb), die recht robust sein soll, in feuchten Sand gesteckt und eine Haube dr?ber, das hat (siehe Foto) hervorragend geklappt. 3 andere Sorten, bei denen ich als Anf?ngerin dann doch Bedenken hatte, so gegen den Strom zu schwimmen, habe ich in Wasser gestellt, aber nur bis sich das Kambium, diese wei?en Ausw?chse, gebildet hat. Dann kamen sie gleich in Blumenerde, wobei es - vielleicht - besser ist, die Blumenerde mit Anzuchterde zu vermischen, weil dann weniger D?nger drin ist. Jedenfalls sehen bis auf einen alle Steckis gut aus und treiben lustig vor dich hin. Eine Heizmatte braucht man f?r die ET-Steckis nicht. Die sind f?r die kritischeren Sachen, ETs wachsen doch fast wie Unkraut *g*.

Zum Teil habe ich ?brigens bewu?t Steckis aus dem Wachstumsbereich genommen, weil ich St?mme ziehen will, die nehmen einfach weniger Platz weg.

Liebe Gr??e
Barbara

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.418
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Womit ich mich in letzter Zeit besch?ftigt habe
« Antwort #9 am: 09. Dezember, 2007, 13:09:08 »
Hallo Barbara,

wie ich sehe, juckt es auch dir in den Fingern  ;).

Der Garten liegt brach, aber ohne Arbeit mir den gr?nen Freunden w?re das Leben nur halb so sch?n.

Ich w?nsch dir weiterhn viel Erfolg mit deiner Nachzucht, liebe Gr?sse Margarete