Autor Thema: Forsythie krank?  (Gelesen 2373 mal)

Jane

  • Gast
Forsythie krank?
« am: 10. Oktober, 2007, 18:26:09 »
Hallo zusammen! :som5:

Habe gerade begonnen, meiner Forythie einen Radikalschnitt zu verpassen. Ja ich wei?, man schneidet sie eigentlich direkt nach der Bl?te, aber in diesem Jahr hat sie damit gar nicht aufgeh?rt, sie bl?hte den ganzen Sommer ?ber immer wieder. Und leider ist sie sooo gro? und vermutlich nie geschnitten worden, so geht das nicht weiter, da kann ich jetzt nicht noch ein halbes Jahr mit dem Schnitt warten.
Au?erdem nimmt sie vielen anderen Pflanzen das Licht. &/

Bei dem Schnitt habe ich merkw?rdige Kn?tchen am alten Holz entdeckt:
http://www.2-mb.de/f/zgfc8q39fh6sxr9a33bcgqwv6u.JPG

K?nnte das eine Pflanzengalle sein? Und wenn ja, was mach ich dagegen und ist das ?berhaupt n?tig?

Danke schon mal f?r die Antworten ::)

 :schild5: Jane

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.456
Re: Forsythie krank?
« Antwort #1 am: 10. Oktober, 2007, 20:45:12 »
Hallo Jane,

hier bei uns sagt man  "Forsythienkrebs", das kommt, wenn der Strauch lange nicht geschnitten wurde. Abhilfe: (ich hatte das auch schon mal)  RADIKAL zur?ckschneiden, bis UNTER diese Stellen. Die m?ssen alle weg!!  Sieht brutal aus , aber im n?chsten Jahr kommt der Busch wieder neu. Im schlimmsten Fall hast Du eine magere Bl?te im Fr?hjahr. Vorteil: Du kannst mal unter dem Busch durchharken und d?ngen. Forsythien sind eigentlich unverw?stlich, also trau Dich ruhig.
LG jardin55

Jane

  • Gast
Re: Forsythie krank?
« Antwort #2 am: 10. Oktober, 2007, 23:37:30 »
Puuuh, da bin ich ja froh, dass ich keine Schelte bekomme, weil ich die Radikalkur zur falschen Jahreszeit gew?hlt habe! ;) ;D

Danke jardin!  :knuddel:

Wenn die Forsythie im n?chsten Fr?hjahr nicht oder wenig bl?ht, dann kann ich das sicher verschmerzen. Und du hast Recht, ich kann endlich mal sehen, was sich da so unterhalb der Forsythie breit macht!  ;)

 :schild5: Jane