Autor Thema: Pfaffenh?tchen  (Gelesen 1697 mal)

Aggi

  • Gast
Pfaffenh?tchen
« am: 29. September, 2007, 22:57:11 »
 Hallo !

Im letzten Jahr hat mir eine alte  Dame (95 J. )  bei einem Spaziergang  einen Strauch gezeigt, der sich  Pfaffenh?tchen nennt.

Sie sagte mir, dass es ein alter und seltener Strauch ist. Ich habe mich sofort in die Bl?ten  ( die wie ein Pfaffenh?tchen aussehen) verliebt.
Inzwischen habe ich diesen Strauch schon ?fter gesehen und m?chte ihn f?r meinen Garten erwerben.
Hat jemand Erfahrungen?  O;

Freue mich ?ber Antworten!
Aggi

Karin65

  • Gast
Re: Pfaffenh?tchen
« Antwort #1 am: 30. September, 2007, 11:26:01 »
Hallo,

schau mal, das habe ich bei botanicus.de gefunden.

Bestimmungsmerkmale:

Das Pfaffenh?tchen w?chst als Strauch und kann bis zu 6 m hoch werden.
Die wei?lich bis gr?nlichen Bl?ten haben 4 Bl?tenbl?tter und erscheinen im Mai - Juni.


Die Samen der Pflanze entwickeln sich in orangeroten, vierlappigen Kapseln. Diese Kapseln springen nach der Fruchtreife auf und lassen die einzelnen Samen an F?den heraush?ngen.
 

 

 

Die 4 - 5 cm langen Laubbl?tter sind eif?rmig-lanzettlich und die jungen Zweige vierkantig.
Als Gartenpflanzen gibt es auch andere Arten auf dem Markt, deren Fr?chte mitunter eine andere Farbe (weiss, rosa) haben. Die Form der Fr?chte ist allerdings bei allen recht ?hnlich markant.
 
 
 Standort und Verbreitung:

Das Pfaffenh?tchen w?chst in W?ldern und Geb?schen. Die Pflanze ben?tigt feuchten Lehmboden. Ihr Verbreitungsgebiet ist fast ganz Europa.

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:

Alle Teile der Pflanze, vor allem aber die Samen enthalten das Alkaloid Evonin sowie in kleinen Mengen das herzwirksame Evonosid.
Insbesondere Kinder sind gef?hrdet, wenn sie die verlockend aussehenden Fr?chte essen.
Die ersten Anzeichen einer Vergiftung zeigen sich erst nach etwa 15 Stunden. Es kommt zu ?belkeit, Reizungen von Magen- und Darm, teilweise verbunden mit blutigem Durchfall. Ferner treten Kreislaufst?rungen und  auch Kr?mpfe auf. Als t?dliche Dosis gelten 30 - 40 Fr?chte.
Die Giftstoffe k?nnen auch Sch?digungen von Leber und Niere herbeif?hren.

Tiergiftig:

Pfaffenh?tchen ist t?dlich giftig f?r Pferde, Schweine, Schafe, Ziegen, Hunde und Katzen, f?r Nager, wie Hasen und Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen sowie f?r V?gel. Vergiftungssymptome sind Ansteigen der K?rpertemperatur, Kreislaufst?rungen, Kurzatmigkeit, Magen- und Darmbeschwerden, Durchfall oder Verstopfung, Kr?mpfe und Herzrasen. Bei Aufnahme von mehr als 10 Beeren kommt es bei Schafen und Ziegen zu Kreislaufbeschwerden.

Heilwirkung und Medizinische Anwendung:

Das Pfaffenh?tchen wird in der Heilkunde nicht mehr verwendet.

Name:

Ihren Namen erhielt die Pflanze, da die Fr?chte ?hnlichkeiten mit der Kopfbedeckung katholischer Geistlicher haben. Mancherorts wird sie auch Spindelbaum und Spillbaum genannt.
Der griechische Gattungsname setzt sich aus den Worten eu f?r gut und onoma f?r Name zusammen, was wohl in ironischer Weise gemeint ist.
Der Artname europaea besagt, da? die Pflanze in Europa beheimatet ist.

Geschichtliches:

Fr?her wurde das Pulver der Samen als Ungeziefermittel verwendet. Man gebrauchte es gegen Kr?tzemilben und L?use. Die Volksheilkunde nutzte die Droge auch als harntreibendes Mittel.
 
 Unser Nachbar hat auch eines stehen. Ich wollte mir immer schon mal einen Steckling machen. Habe es aber immer wieder vergessen. ich weis auch leider nicht, ob das klappt.

Gru? Karin65

Monika

  • Gast
Re: Pfaffenh?tchen
« Antwort #2 am: 30. September, 2007, 13:47:36 »
Hallo Aggi,
Du meinst sicher  nicht die Bl?ten, sondern die Fruchth?llen, die so wundersch?n aussehen.
Das "normale" Pfaffenh?tchen (Euonymus europaeus) ist eine heimische Wildpflanze und deshalb im Garten sehr pflegeleicht (eigentlich pflegefrei), wenn es am richtigen Standort steht: halbschattig und nicht zu trocken und nicht in dickem Lehmboden. Als Solit?rgeh?lz (wie ein Obstbaum) z.B. freistehend mitten in einer Rasenfl?che ist es nicht geeignet, eher in einer Geh?lzgruppe/einem Geb?sch oder sonstwie in Kombination mit anderen Str?uchern oder h?heren B?umen, in deren Schatten es in Ruhe wachsen kann.
Sch?ne Gr??e!
Monika

Aggi

  • Gast
Re: Pfaffenh?tchen
« Antwort #3 am: 02. Oktober, 2007, 19:01:30 »
Hallo Karin, hallo Monika!

Danke f?r den Beitrag, nun werde ich mich auf den Weg machen und mir ein
Pfaffenh?tchen kaufen.
Ich w?nsche Euch einen sch?nen Feiertag.
 :jan9: Aggi