Autor Thema: Purpur Fetthenne zu schwer?  (Gelesen 3488 mal)

Aggi

  • Gast
Purpur Fetthenne zu schwer?
« am: 29. September, 2007, 22:46:45 »
Guten Abend!

Heute habe ich mal wieder eine Frage:
Warum liegen die Bl?ten der  Stauden mit dem Namen Fetthenne  am Boden?
Sind die Bl?ten zu schwer, oder m?ssen die Stauden eher geteilt werden?

Ich liebe die Fetthennne. Sie ist eine Bereicherung f?r den Herbst- und Wintergarten.

V. G. Aggi


Andrea T.

  • Gast
Re: Purpur Fetthenne zu schwer?
« Antwort #1 am: 29. September, 2007, 23:12:38 »
Hallo Aggi,
ich schreibe Dir mal den Text aus der Oktoberausgabe der "Flora Garten" hier rein.

Fetthenne nicht zuviel d?ngen
Auf n?hrstoffreichen, schweren B?den f?llt die Fetthenne ( Sedum ) oft auseinander. Durch zu gute Versorgung mit N?hrstoffen wachsen
die Triebe schnell, sind jedoch sehr weich und k?nnen die Bl?tendolden nicht tragen. Man kann den Boden mit Sand abmagern,
mu? ihn aber bis 80 cm tief ausheben. Oder Sie warten einfach ab und d?ngen die Fetthenne nicht mehr - schon im n?chsten Jahr wird
die Pflanze sch?n aufrecht stehen.

Das ist das, was ich dazu gelesen hatte, vielleicht hilft Dir das ja schon. Aber es meldet sich bestimmt noch jemand.
LG
Andrea

Aggi

  • Gast
Re: Purpur Fetthenne zu schwer?
« Antwort #2 am: 29. September, 2007, 23:30:59 »
Hallo Andrea,
 den Verdacht hatte ich auch schon. Ich danke Dir und w?nsche  noch einen sch?nen Sonntag.
V G. Aggi  :som8:  :herbst3:  :eis1:

Andrea T.

  • Gast
Re: Purpur Fetthenne zu schwer?
« Antwort #3 am: 29. September, 2007, 23:33:14 »
Hallo Aggi,
gern geschehen und ich w?nsche Dir auch einen sch?nen Sonntag  :som8:
LG
Andrea

Andrea T.

  • Gast

Karin65

  • Gast
Re: Purpur Fetthenne zu schwer?
« Antwort #5 am: 30. September, 2007, 11:21:04 »
Hallo,

meine kippen auch immer um. Unser Boden ist sehr N?rstoffreich. Ich binde sie dann eben immer hoch. Einen Stock in die Mitte, oder einen Pflanzenstab und dann ein Band in gr?ber Farbe drumrum. Dann f?llt es nicht so auf.

Gru? Karin65

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.455
Re: Purpur Fetthenne zu schwer?
« Antwort #6 am: 30. September, 2007, 11:32:12 »
Hallo Aggi,
ich binde sie auch immer zusammen. Bei starken Regenf?llen, wie in den letzten Tagen, gehe ich mit einem breiten Besen durch den Garten und stupse die Stauden , Dahlien und  Chrysanthemen vorsichtig an. Da regnet es aber nochmal!!! da kommt sooooviel Wasser aus den Dolden oder Bl?tenk?pfen!! Wenn die Pflanzen leichter sind, trocknen sie schneller und stehen wieder besser da.

LG  jardin55 :som5:

Monika

  • Gast
Re: Purpur Fetthenne zu schwer?
« Antwort #7 am: 30. September, 2007, 13:51:23 »
Hallo zusammen!
Alle Sedum-Arten, also auch die Fetthenne, m?gen es eher mager und sonnig und trocken. Nicht nur zu viel Stickstoff l??t die Stengel kippen, auch wenn sie zu schattig stehen neigen sich die Stengel zur (Sonnen-)Seite hin. Im Steingarten sind sie deshalb meist besser aufgehoben als im "normalen" Staudenbeet.
Sch?ne Gr??e!
Monika

Aggi

  • Gast
Re: Purpur Fetthenne zu schwer?
« Antwort #8 am: 02. Oktober, 2007, 18:58:32 »
Hallo!
Danke f?r Eure Antworten.  :knuddel:

Herzliche Gr??e!
Aggi