Autor Thema: Tomate "De Berao"  (Gelesen 3145 mal)

gabi-1

  • Gast
Tomate "De Berao"
« am: 07. April, 2007, 20:56:22 »
Hallo zusammen!

Kennt jemand die Tomatensorte "De Berao"?
Ich habe gelesen, da? sie eine gute Resistenz gegen die Braunf?ule hat. 
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dieser Sorte gemacht?
Da es keine Hybride ist, w?re ich auch an Samen f?r den Anbau im n?chsten Jahr interessiert.

Viele Gr??e  Gabi  :ostern9:

tigrib

  • Gast
Re: Tomate "De Berao"
« Antwort #1 am: 08. April, 2007, 14:42:53 »
Hallo Gabi,

frag?mich mal wieder Ende des Jahres ;D ;D ;D ;D
Ich habe durchs "Tauschregal" dieses Jahr u.a. auch diesen Tomatensamen. Aber noch sehen die Pflanzen so aus:


Bin auch sehr neugierig!

Gru? Birgit





Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomate "De Berao"
« Antwort #2 am: 08. April, 2007, 17:44:58 »
hallo
ich hatte sie vor 2 oder 3 jahren, w?chst gut, war aber nicht mein geschmack, musst du einfach kosten und sehen ob du sie weiterbehalten willst.
ich sammle seit jahren von uns gutschmeckenden tomaten den samen, auch wenn viele verschiedene unterschiedliche tomaten zusammen stehen, mendeln sie nur ganz wenig bzw. kaum auff?llig.
die samen trockne ich auf k?chenpapier am sonigen fenster, geht prima, kannst dann n?mlich auch gleich den namen dazu schreiben ;)
das leben ist sch?n

gabi-1

  • Gast
Re: Tomate "De Berao"
« Antwort #3 am: 09. April, 2007, 21:11:55 »
Hallo Birgit und Petra!

Birgit, ich werde Ende des Jahres darauf zur?ckkommen. Mich interessiert es schon, ob diese Sorte wirklich so resistent ist. Meine Tomatenpfl?nzchen sehen im Moment auch so aus wie Deine.

Petra, was meinst Du mit "mendeln" ? Wenn Du noch andere Sorten hast, mit denen Du gute Erfahrungen bez?glich der Braunf?ule gemacht hast, lass es mich wissen. Oder hast Du gar keine Probleme mit dieser Tomatenkrankheit?

Viele Gr??e  Gabi  :Ostern1:

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomate "De Berao"
« Antwort #4 am: 10. April, 2007, 08:41:48 »
guten morgen gabi
ich bin nicht so der gro?e tomatenfreak  ;) aber wenn verschiedene sorten zusammenstehen, kann es zu kreuzungen kommen, tomaten kreuzen sich etwas seltener als z.b. akelei.
die braun/krautf?ule ist tats?chlich weniger mein problem, eher die ersten fr?hen, kurzen nachtfr?ste  :(
allerdings pflanze ich seit jahren einen teil meine tomaten auf ein h?gelbeet, dieses umpflanze ich mit ringelblumen und petersilie und gelegentlich auch basilikum, dies dient zur boden-und tomatengesundheit, schaut nat?rlich ziemlich wuschig und bunt aus, das ist geschmackssache.
das leben ist sch?n

gabi-1

  • Gast
Re: Tomate "De Berao"
« Antwort #5 am: 10. April, 2007, 09:41:01 »
Hallo Petra!

Im Freien ohne Dach hab ich gar kein Gl?ck mit den Tomaten. Im Gew?chshaus ist es besser. Aber wenn ein Regenmonat kommt haben die Tomaten schon die Braunf?ule.
Selbst meine resistenten Sorten haben letztes Jahr nach dem regnerischen August diese Krankheit bekommen.

Viele Gr??e  Gabi :2f:

gabi-1

  • Gast
Re: Tomate "De Berao"
« Antwort #6 am: 07. September, 2007, 21:43:54 »
Hallo Birgit!

Wie sieht es aus bei Deiner Tomate De Berao?
Haben sie das miese Wetter bis jetzt gut ?berstanden, ich meine ohne F?ule? Und wie sind sie vom Geschmack?

?ber einen (Tomaten)-Lagebericht von Dir w?rde ich mich freuen.  :)

Viele Gr??e  Gabi  :jan9:

tigrib

  • Gast
Re: Tomate "De Berao"
« Antwort #7 am: 09. September, 2007, 20:35:47 »
Hallo Gabi,

leider kein Erfolg mit "De Berao". Sie hat im Freiland zwar l?nger durchgehalten als alle anderen, aber ich musste sie auch entsorgen ehe ich auch nur eine einzige Frucht geerntet habe.
Weitere dieses Jahr im Freiland umsonst gepflegte Sorten: Wapsipinicon peach, Moneymaker, Inkatomate.
Als einzige hat "im K?bel" eine 6-m-Flaschentomate ein paar rote Fr?chte gebracht. Aber eigentlich war es schade um die Arbeit! \\ \\ \\

Im Gew?chshaus war der Ertrag wieder sehr gut. Da bin ich dabei, die letzten zu ernten. Sowas hatte ich noch nie ... das ich die Tomaten im Gew?chshaus abernte. Da wurde es bisher immer kalt - und ich hatte noch viele gr?ne Fr?chte dran.

Liebe Gr??e Birgit
 )w )w )w )w )w )w )w )w

 

Jungfrau

  • Gast
Re: Tomate "De Berao"
« Antwort #8 am: 11. September, 2007, 21:32:37 »
Hallo Gabi und der Rest  ;)

ich hatte heuer die Phantasia als "runde" Tomate und eine No-Name Cherrytomate.

Die Jungpflanzen kaufe ich immer; bei 2-3 Pflanzen lohnt das ganze Ged?ns mit dem Auss?hen und Anzucht nicht O;
Naja, die Phantasia ist ja auch eine F1 Z?chtung und gegen alles m?gliche resistent (au?er weisser Fliege  )) ). Sie tr?gt Fr?chte wie verr?ckt und auch seeehr gro?e Fr?chte - aber vom Geschmack bin ich entt?uscht. Da kommt die No Name Cherry ganz anders her?ber.
Die Phantasia eigent sich nur zum Verkochen - ein bischen schade.
N?chstes Jahr gibt es nur noch "No Name 0-8-15 "Tomaten. Da verliere ich gerne einen Teil an die Braunf?ule, wenn der Rest so richig mudet.

Der Nachteil bei den Jungpflanzen aus der G?rtnerei: da steht eben kein Sortennamen dabei; nur rundfr?chtig, Fleischtomate, Eiertomate etc.

Auch eine nicht so voll begeisterte Tomatenanbauerin.

Gr??e
Christel

gabi-1

  • Gast
Re: Tomate "De Berao"
« Antwort #9 am: 12. September, 2007, 15:00:09 »
Hallo zusammen!

Birgit, schade, da? aus den Freilandtomaten nichts geworden ist. Meine habe ich auch vor ca. 2 Wochen entfernen m?ssen, da sie verfaulten.

Christel, ich kauf immer resistente Tomatensamen, da sich sonst die Arbeit bei mir ?berhaupt nicht lohnt. Es gibt anscheinent keine sehr geschmackvollen und restistenten Sorten. Schade!

Viele Gr??e  Gabi  :obst: