Autor Thema: braune Stellen an Tomaten  (Gelesen 3363 mal)

Lexi23

  • Gast
braune Stellen an Tomaten
« am: 20. Juli, 2006, 11:09:50 »
Hilfe,

an meinen noch unreifen Tomaten bilden sich vereinzelt braune Stellen, genau an der Spitze. Es sieht fast so aus,
als ob sie faulen w?rden. Kann mir vielleicht jemand sagen was das sein k?nnte?
Vielen Dank im Voraus.

LG Lexi

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: braune Stellen an Tomaten
« Antwort #1 am: 20. Juli, 2006, 12:01:42 »
Hallo Lexi,

ich hoffe nicht, dass sie die Braunf?ule haben >:(, denn es ist ja in diesem Jahr wirklich nicht feucht und regnerisch.
In solchen Jahren hatte ich das auch manchmal an den Tomaten.

Es wird empfohlen auf folgendes zu achten:

Auf gute L?ftung achten,
Reifen Kompost darum geben,
nicht zusammen mit Kartoffeln anpflanzen,
evtl. mit Rasenschnitt oder Stroh mulchen,
einen vollsonnigen und luftigen Standort oder an eine Hauswand,
nie mit Wasser begie?en und ?berd?ngen,
Tomaten brauchen hohen pH-Wert (7+) und Kalkgehalt.
Blumenerde hat meist pH um 6. Das ist definitiv zu wenig, Kalk beif?gen.
Befallene Fr?chte und Bl?tter umgehend abknipsen und
in der schwarzen Tonne entsorgen, nicht kompostieren.

Vielleicht konnte ich Dir damit schon mal helfen, aber es kommen bestimmt noch mehr Tipps.

Viel Erfolg und gutes Gelingen w?nscht Dir Gisela

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Lexi23

  • Gast
Re: braune Stellen an Tomaten
« Antwort #2 am: 20. Juli, 2006, 14:23:34 »
Danke Gisela,

an Braunf?ule hatte ich auch schon gedacht. Ich habe die Tomaten im K?bel auf der Terrasse stehen. Bei Regen hole ich sie unters
Vordach. Kann allerdings sein, dass die Arbeiter die unsere Aussenanlage fertigen, sie bei dem heissen Wetter hin und wieder
gegossen oder ?bergossen haben. Deshalb dachte ich vielleicht ist es ja "Sonnenbrand"?
Die Tomaten stehen in Auff?llerde (die hatte ich noch da), von morgens bis nachmittags volle Sonne, ged?ngt habe ich mit Tomaten-
d?nger von Aldi.
Die befallenen Tomaten habe ich alle schon abgeknipst und entsorgt, weil ich nicht so richtig wusste, ob die anderen nicht auch
davon befallen werden.
Vielen Dank f?r Deine schnelle Antwort, jetzt werde ich wohl erst mal abwarten wie sie sich weiter entwickeln.
Und ich war schon so stolz, meine ersten eigenen, selbst gezogenen Tomaten und jetzt das! >:( ???

LG Lexi

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: braune Stellen an Tomaten
« Antwort #3 am: 20. Juli, 2006, 23:13:34 »
Hallo Lexi,

es k?nnte die Blattflecken- oder D?rrfleckenkrankheit sein. Es ist so schwer zu beurteilen.  ???  Aber vielleicht schast Du mal beim Bio-G?rtner rein, der hat alle m?glichen Tomatenkrankheiten beschrieben und Vorbeugungs- und Behandlungsm?glichkeiten aufgef?hrt. Die Seite ist sehr umfangreich.
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Gemuese-Salate_S-Z/Tomaten-2.html

Nun dr?ch ich Dir die Daumen, da? es nicht so schlimm ist und Du doch noch eine ganz sch?ne Ernte bekommst.

Gisela, der angegebene pH-Wert erscheint mir sehr hoch :-\ . Normaler Weise k?nnen dann die Spurenelemente nicht mehr erschlossen werden. Ich habe noch nie ?ber 6 - 6,5 gehabt.  ;). Ich meine auch Eisen legt sich dann fest. Ich habe aber zu wenig Ahnung, um die genauen chemischen Vorg?nge zu erkl?ren.

Gute Nacht und

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Lexi23

  • Gast
Re: braune Stellen an Tomaten
« Antwort #4 am: 21. Juli, 2006, 08:41:18 »
Danke Kiki!

Das ist genau die Seite, die ich zum nachschauen brauchte!
Es ist die Bl?tenendf?ule, da steht genau beschrieben wie sie aussieht und sich entwickelt.
Bleibt nur zu hoffen, dass ich sie in den Griff bekomme, denn ein Beet wo ich die Tomaten reinsetzen k?nnte habe ich
noch nicht. Daher stehen sie vorerst im K?bel auf der Terrasse.
Es hat auch erst angefangen als es so hei? wurde, genau wie auf der Seite beschrieben.

Ich w?nsche Euch allen noch ein sch?nes Wochenende mit vielleicht ein bisschen Regen und angenehmeren Temperaturen. ;)

LG Lexi

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: braune Stellen an Tomaten
« Antwort #5 am: 22. Juli, 2006, 22:40:46 »
Hi Kiki,

das mit dem ph - Wert habe ich beim Nachforschen im www gefunden,
leider wei? ich nicht mehr wo, sah aber sehr kompetent aus, sonst h?tt' ich es so nicht weiter gegeben.   

Lexi hat aber Dank Deines Links die richtige Ursache gefunden und das ist die Hauptsache  :)

Ich hab schon die Heizung ausgestellt, aber es bleibt irgendwie so um die 30?  ;)   

Euch allen ein ertr?gliches Wochenende mit der einen oder anderen Abk?hlung,
solange wir dieselbige dann nicht aus dem Keller pumpen m?ssen  ;)


w?nscht Gisela

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: braune Stellen an Tomaten
« Antwort #6 am: 23. Juli, 2006, 13:02:32 »
Hallo Gisela,

es war nicht pers?nlich gemeint. Ich wei? schon, da? Du Dir M?he gemacht hast.

Es hat hier nach 2 Wochen den ersten Regen gegeben.  :D  Aber nur so viel, da? ich gestern Abend nicht gie?en mu?te. ;) ;) ;) Die Engelstrompete hat schon wieder Durst.

Einen sch?nen Sonntag w?nsch ich Dir und Uwe und auch allen Leser(inne)n.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: braune Stellen an Tomaten
« Antwort #7 am: 23. Juli, 2006, 13:17:09 »
Hallo, liebe Kiki,

ne, ne, das hab ich auch gar nicht so empfunden  :D

Regen, was ist das  ;) wir haben schon ganz lange Arme vom Kannenschleppen f?r alle T?pfe und Mauerp?tte, im Garten brauchen wir nur den Sprenger versetzen, aber wir k?nnen erst so gegen 19,30 Uhr mit dem W?ssern beginnen. Dann ist die Sonne "tief" genug.
Die "Engel" kriegen auch auf den Tag verteilt 4x10 Ltr.. Die erste Bl?te ist vorbei, nahtlos f?gt sich die zweite schon an, das Wetter scheint ihnen zu gefallen.
Die Tigerblumen haben sich bisher in vier verschiedenen Farbt?nen gezeigt und meist sind an einem Zweig drei Bl?ten. Wir sind begeistert  ;D

Wir w?nschen Dir auch einen angenehmen Sommer - Sonntag und gr??en herzlich, Gisela und Uwe
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry