Autor Thema: Baumtomate - Tamarillo  (Gelesen 1570 mal)

tigrib

  • Gast
Baumtomate - Tamarillo
« am: 15. August, 2007, 19:37:59 »
Hallo alle zusammen,
 )w )w )w )w

hat jemand Erfahrungen mit der Tamarillo?
Ich habe beim "Samen- und Pflanzentausch" sowas als "Tomatensamen" mit gekriegt. Sieht sehr dekorativ aus. Habe mich inzwischen auch schlau gemacht, ... also "das Ding" tr?gt erst im 2. Jahr, kann k?hl (mit R?ckschnitt) oder auch im Wohnzimmer ?berwintert werden.
Marmelade soll auch lecker sein.
Ich habe jetzt erst mal die "Kinder" in extra T?pfe ... falls jemand  Interesse hat.

Liebe Gr??e Birgit 



Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.418
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Baumtomate - Tamarillo
« Antwort #1 am: 15. August, 2007, 21:38:44 »
Hallo Birgit,

also ich habe mal aus einer Frucht den Samen gepult und in Erde gesetzt  :3f:. Nat?rlich gingen sie auf und entwickelten sich pr?chtig  :klatsch2:. Zwei hatte ich behalten und im Haus gepflegt, sie wuchsen und wuchsen und wuchsen  ;).

Irgendwann waren sie ?ber 2m, aber nix mit  ]!= und somit gabs auch keine Fr?chte  &/.

Als Blattschmuckpflanze war sie mir einfach zu gross und mussten leider sterben. Momentan habe ich das gleiche Problem mit meiner Avocado, sie wird auch immer gr?sser  ;D.......

Ich bin gespannt, wie sich deine Pflanze entwickeln wird, schreibst du uns, wenn sie Fr?chte bildet?

Viel Erfolg w?nscht dir Margarete

tigrib

  • Gast
Re: Baumtomate - Tamarillo
« Antwort #2 am: 15. August, 2007, 21:46:50 »
Hallo Margarete,

na Du machst mir ja Hoffnungen! O; O; O;

Aber die sieht so gut aus, ich werde die ?berwinterung auf jeden Fall probieren!

Gute Nacht

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.418
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Baumtomate - Tamarillo
« Antwort #3 am: 15. August, 2007, 22:00:19 »
Hallo Birgit,

vielleicht wurde meine Pflanze auch nichts, weil sie aus einer Frucht gezogen wurde  O;. Schau mal, was mir Ellen im H&G Forum geantwortet hatte:


Tamarillo
geschrieben von: frosch (IP bekannt)
Datum: 23.01.04 19:04


Hallo Margarete,
wenn ich mich recht erinnere, hast du sie jetzt in einem Wintergarten. Sie vertr?gt im sp?ten Winter einen R?ckschnitt, auch einen kr?ftigen, aber unter Umst?nden bl?ht sie dann nur sp?rlich. Die Verzweigung k?me aber auch von allein. Der Baum hat nur wenige, aber kr?ftige ?ste, also eher Baum, kein Strauch. Wenn du sie in gen?gend gro?e K?bel umtopfst (Fr?hjahr), wird sie 3 m hoch. Den Sommer ?ber kann man auch Spitzen zur?ckschneiden (Haupt- und Seitentriebe).Das ist aus oben genanntem Grund besser als radukal im Winter. Mit der Datura wird sie verglichen, weil sie im Sommer oft die Lappen h?ngt wie diese und weil sie im k?hlen Winterquartier matschige St?ngel bekommt wie diese. Sie treibt aber auch genauso zuverl?ssig wieder aus wie Datura, selbst wenn nur noch ein kl?glicher St?ngel dasteht.
Es stimmt, es sind Nachtschattengew?chse, wie Tomate, Paprika, Datura (die hei?t jetzt Brugmansia), Kartoffel. Wenn du sie im Pflanzenbuch suchst, findest du sie unter Cyphomandra betacea.
(Meine hat Rote Spinnmilbe gehabt, die ich verzweifelt mit Chemie bek?mpft habe, sch?m)

Viele liebe Gr??e ins L?ndle
Ellen

tigrib

  • Gast
Re: Baumtomate - Tamarillo
« Antwort #4 am: 16. August, 2007, 08:11:02 »
Hallo Margarete,

danke f?r Deine M?he. Habs mir gleich mit abgespeichert!
Na jetzt bin ich mal gespannt, mache auf alle F?lle Meldung - egal ob "Ernteerfolge" oder "tot gepflegt" ?)% ?)% ?)%

Gru? Birgit