Autor Thema: Gibt es eine Geranienwelke?  (Gelesen 3180 mal)

Lulu

  • Gast
Gibt es eine Geranienwelke?
« am: 12. August, 2007, 11:58:27 »
Hallo Zusammen  :jan9: ,
gibt es eine Geranienwelke? Meine Geranien werden trocken, nicht alle nur zwei, nach dem trocken ganz schwarz. Irgendwie wirkt das auf mich als w?re da ein Tier dran gewesen, weil die Bl?tter vor dem Trocknen so helle kreisf?rmige Stellen haben. Vielleicht wei? einer von euch was ich nun am besten machen kann?

Viele Gr??e und schon mal ein Dankesch?n f?r die sicher zahlreichen Postings,  :knuddel:
Lulu  ;)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gibt es eine Geranienwelke?
« Antwort #1 am: 12. August, 2007, 12:21:06 »
hallo lulu
ich weiss von stengelf?ule, tritt vorzugsweise bei nassem wetter auf, leider kannst du dann kaum etwas retten bzw. du kannst versuchen die nicht befallenen teile abzuschneiden und neu zu bewurzeln
das leben ist sch?n

frosch

  • Gast
Re: Gibt es eine Geranienwelke?
« Antwort #2 am: 12. August, 2007, 12:56:21 »
Hallo, Lulu,
die hellen Stellen sind die Saugstellen von Spinnmilben. Was hilft, sind Raubmilben (w?re mir zu aufw?ndig und zu teuer) oder ein Spritzmittel aus dem Gartencenter. Oder du tolerierst jetzt die Sch?den, schlie?lich ist schon fast Mitte August. Deine Geranien laufen aber Gefahr, nun auch den Grauschimmel abzubekommen, denn sie sind geschw?cht durch die Spinnmilben un der Regen tut ein ?briges, um den Pilz zu f?rdern.
Vielleicht wei? jemand ein biologisches Mittel gegen die Spinnmilben.
Viele Gr??e
Ellen

Lulu

  • Gast
Re: Gibt es eine Geranienwelke?
« Antwort #3 am: 12. August, 2007, 12:59:20 »
Hallo ihr Zwei,  :schild5:
danke f?r die Tipps. Ich hab mir schon so was gedacht, ich hab noch Neem?l hier, obs das auch erst mal bringt?

Viele Gr??e
Lulu  ;)

frosch

  • Gast
Re: Gibt es eine Geranienwelke?
« Antwort #4 am: 12. August, 2007, 16:41:27 »
Hallo Lulu,
Neem macht sie tr?ge, sie fressen/saugen nicht mehr, sie vermehren sich nicht mehr. Insofern ist es eine Erste-Hilfe-Ma?nahme, aber den Garaus kannst du Spinnmilben damit nicht machen. Das sind keine "harmlosen" saugenden Insekten, sondern eben Spinnentiere.
Viele Gr??e
Ellen

Lulu

  • Gast
Re: Gibt es eine Geranienwelke?
« Antwort #5 am: 12. August, 2007, 16:47:25 »
Hallo Ellen,  :schild5:
schade aber die 1. Hilfe habe ich schon gemacht. Nun noch eine Frage, gehen die Spinnmilben mir jetzt an die ganzen Pflanzen, die ich in unmittelbarer N?he stehen bzw. h?ngen hab?

Viele Gr??e
Lulu  ;)

P.S. Noch keine Meldung bzw. Anruf!  &/

frosch

  • Gast
Re: Gibt es eine Geranienwelke?
« Antwort #6 am: 12. August, 2007, 19:03:29 »
Hallo Lulu,
die gehen wirklich an viele (alle?) Pflanzen. Da du ja aber nun ihr Nest behandelt hast, ist diese Gefahr gering. Du musst die Geranien und Nachbarn beobachten, notfalls nochmals spritzen. Neem halte ich f?r ein sehr sanftes Mittel, gut gegen Blattl?use.
Viele Gr??e
Ellen

PS: Die ?berraschung steht ihr noch bevor