Autor Thema: Wilder Wein  (Gelesen 2512 mal)

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.342
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Wilder Wein
« am: 03. August, 2007, 22:06:37 »
Hallo ihr,

meine Garagenwand wird vom wilden Wein berankt, den ich vor 4 Jahren gepflanzt habe. Nun scheint eine Pflanze krank zu sein, jedenfalls welken die Bl?tter. Ich kann keine Krankheit erkennen, Wasser ist auch genug dagewesen und Herbst haben wir noch nicht. Beim Googeln habe ich immer nur die Hinweise gefunden, dass wilder Wein absolut robust ist. Hat jemand von euch eine Idee, was ihm fehlen k?nnte?

Viele Gr??e vom Nordlicht  )w )w )w
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Wilder Wein
« Antwort #1 am: 04. August, 2007, 00:14:59 »

Hallo Nordlicht,

wir haben auch zwei verschiedene Sorten Wilden Wein an der Wand.
Eine Sorte, f?nfbl?ttrige Jungfernrebe, Parthenocissus quinquefolia, verf?rbt sich sogar schon und
die dreilappige Jungfernrebe, Parthenocissus tricuspidata rankt noch gr?n und w?chst.

Kann es sein, dass du vielleicht zur?ckgeschnitten hast und aus Versehen einen Ast erwischt hast und der welkt jetzt. Das ist mir n?mlich einmal passiert  ;)
Denn, wie du schon schreibst, ist er nicht besonders anf?llig oder gar empfindlich f?r Krankheiten.
Welkt die ganze Pflanze oder nur Teile? Zur?ckschneiden, bis ins Gesunde, w?re eine M?glichkeit, denn er w?chst sehr schnell wieder nach.

Ich dr?ck' dir die Daumen  O0

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.342
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Wilder Wein
« Antwort #2 am: 04. August, 2007, 09:26:05 »
Hallo Gisela,  :schild5: :schild5: :schild5:

vielen Dank f?r deine Antwort. Ich habe 2 Pflanzen der dreilappigen Jungfernrebe. Ich glaube, dass das Welken die rechte Pflanze betrifft, aber die sind ja so miteinander verschlungen. Geschnitten habe ich nur oben auf dem Garagendach. Aber vielleicht habe wir unten beim Hacken ... einen Ast erwischt. Warten wirs ab!

Viele Gr??e vom Nordlicht  )w )w )w
Das Glück kann man nicht tauschen.