Autor Thema: Düngen  (Gelesen 2496 mal)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Düngen
« am: 14. Juli, 2006, 17:23:45 »
Hallo!!!

Mein "netter" Nachbar hat mir zum zweiten Mal den wilden Wein, der am Maschendrahtzaun entlang w?chst einfach ein paarmal durchtrennt. Kann ich ihn jetzt nochmal mit Blaukorn d?ngen, das er nochmal richtig w?chst, oder kann man generell jetzt nicht mehr mit Blaukorn d?ngen, egal was?  ???  ???  ???

W?nsche euch einen wirklich netten Nachbarn und ein sch?nes Wochenende

Barbara
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: D?ngen
« Antwort #1 am: 15. Juli, 2006, 23:42:24 »
Hallo Barbara,

eine wirkliche Antwort kann ich Dir nicht geben, da ich mich mit Blaukorn ?berhaupt nicht auskenne.  :-\ Ich wei? auch nicht, ob und womit man wilden Wein d?ngt. Meine Heckenpflanzen bekommen im Herbst Kompost und im Fr?hjahr etwas Hornmehl.

Grunds?tzlich zum D?ngen von Stauden und Str?uchern. Man kann sp?testens im Juli noch mal nachd?ngen (d.h. nicht die volle Menge). Sonst  reifen das Holz/die Triebe bis zum Herbst nicht mehr aus. Bei starkem Frost friert dann ggf. alles zur?ck.  :-\

Ich w?rde die Pflanzen jetzt f?r einige Zeit nur gut feucht halten ggf. kannst Du noch etwas Kompost geben.  :D

Ich w?nsche Dir viel Erfolg mit Deinem Wein  :D :D :D

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: D?ngen
« Antwort #2 am: 21. Juli, 2006, 16:46:46 »
hallo
da wilder wein wie unkraut w?chst - hier bei uns hat wohl die gemeinde gepflanzt, diese pfalnze sitzt quasi in einer ritze vom pflaser, sie wird nicht gegossen und nicht ged?ngt, ich rmuss st?ndig die neuaustriebe abreissen, sonst w?re mein gem?segarten vom ww ?berflutet, d.h. ehe du dich umschaust ist er schon wieder da.
wenn es sich um eine jungpflanze handelt,w?rde ich auch nur w?ssern - und das muss man im augenblick ja mit allen pflanzen.
ich kann schon verstehen, wenn dein nachbar diese ranken nicht im garten will, denn die ranken schlagen leider auch "hastdunichtgesehen" wurzeln - deshalb ein kleiner tipp, schau immer wieder selbst nach wo dein ww sich breit macht und schneide das zuviel oder st?rende weg - denn sch?n ist er allemal, nicht nur die herbstf?rbung.
deshalb darf er hier auch den laternenpfahl erklimmen und ein unirdisches licht verbreiten.
du musst also im grunde keine sorge haben, dass die pflanze eingeht.
vielleicht bietest du auch einmal im monat auf seiner seite nachzuschneiden, du kannst auch versuchen die rankarme immer wieder auf deine grundst?cksseite zu ziehen.
mfg
petra
das leben ist sch?n

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: D?ngen
« Antwort #3 am: 21. Juli, 2006, 20:09:56 »
Hallo Petra!!!

Danke f?r Deinen Beitrag. Ich wei? das man es sich nicht vorstellen kann, aber mein Nachbar ist einer von der wirklich ?belen Sorte. Der Wein w?chst gar nicht zu ihm r?ber, er hat einen dichten Sichtschutz entlang der gemeinsamen Grenze, deshalb hab ich ja den Wein gepflanzt. Er hat ihn mir durch den Sichtschutz ein paar mal durchtrennt und so ist er auf jeder Seite ?ber einen Meter gek?rzt. Das ist so Einer, der auch seine Nachbarn (mich) schon mit dem Tod bedroht hat.
Was soll man da noch sagen?

Sch?nes Wochenende w?nsch ich Dir
Gru? Barbara
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Düngen
« Antwort #4 am: 21. Juli, 2006, 22:33:00 »
hallo barbara
das wusste ich nat?rlich nicht, ist schon mistig, tut mir leid f?r dich
trotzdem ein sch?nes we, vielleicht gibt es etwas regen oder ich pflanze 2007 kakteen oder heisst das nun kaktusse  :D
das leben ist sch?n