Autor Thema: Wildtriebe an Rosen  (Gelesen 2434 mal)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Wildtriebe an Rosen
« am: 18. Juli, 2007, 08:39:36 »
Hallo!!!


Ich habe an den Rosen immer wieder Wildtriebe.  &/ &/ Obwohl ich sie abschneide sind sie schnell wieder da  \\ \\. Was kann ich noch tun, um zu verhindern das sie wieder wachsen??



LG felschen  :Val1: :som2: :som1:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wildtriebe an Rosen
« Antwort #1 am: 18. Juli, 2007, 10:22:15 »
hallo felschen
aaaaaaaaaaalsooooooooo, in die h?nde spucken, dicke handschuhe anziehen, an der basis etwas erde entfernen, bis du unter die veredlung gelangst, wenn es dir gelingt den wildtrieb rauszureissen, prima, geht allerdings meist nur, wenn die triebe nicht so arg dick sind, ansonsten mit astschere oder kleiner s?ge, soweit wie nur irgend m?glich entfernen.
das vermehrte spriessen dieser triebe kann u.a. damit zusammenh?ngen, dass die rose nicht gut veredelt wurde oder/und du hast die rosen nicht tief genug gepflanzt.
wenn deine rosen noch nicht lange in der erde sind und du nicht unbedingt die begleitpflanzung dazu ausgraben musst, w?rde ich dir empfehlen, nimm die rosen aus der erde und pflanz sie tiefer, so tief, dass die veredlung gut 20 cm unter der erde ist. eine andere m?glichkeit w?re nachtr?glich noch erde aufzubringen, das h?ngt aber auch damit zusammen, ob dies im nachhinein noch umzusetzen bleibt.
ansonsten bleibt dir wirklich wie gesagt nur das entfernen und die kontrolle, denn wenn die unterlage ?berm?chtig wird, st?sst sie die veredlung ab und du hast am ende nur noch eine wildrose ?brig.
das leben ist sch?n

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wildtriebe an Rosen
« Antwort #2 am: 18. Juli, 2007, 10:46:01 »
Hallo Petra!!!  :schild5:


Vielen Dank f?r Deinen ausf?hrlichen Tipp  :schild5:. Ich werde erst mal versuchen den Wildtrieb zu entfernen, wenn ich das geschafft habe warte ich mal ab was passiert . Allzu lange hab ich die Rose noch nicht gepflanzt, es k?nnte im Herbst zwei Jahre werden. Wenn gar nichts geht, gibt es eine neue Rose, aber dann vom Fachmann. Diese hab ich geschenkt bekommen, auch eine Zweite , bei ihr ist es genauso. Sie waren wohl schon mal eingepflanzt, ich wei? weder wie alt sie sind, noch welchen Namen sie hat  [redface] [redface]



Liebe Gr??e felschen   :som2: :som2: :som2:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wildtriebe an Rosen
« Antwort #3 am: 18. Juli, 2007, 10:59:54 »
hallo barbara
das alter der rosen macht eigentlich nichts, auch wenn sie ggfs. schon mal anderswo standen, macht auch nichts.
nach 2 jahren lassen sie sich noch recht einfach ausgraben, wenn dir die rosen gut gefallen, dann w?rde ich sie im herbst ausgraben und tiefer setzen, wenn sie dazu nioch gesund sind, brauchst eigentlich nicht mal die erde auszutauschen, wobei frische erde im pflanzloch anderseits nie ein schaden sein kann.
auch beim fachmann kannst du eine solche rose erwischen.
den rosen zu wissen bzw. zu finden, kann etwas schwieirg werden, allerdings durchaus sinnvoll sein, damit du weisst wie gro? die pflanze werden will.

vorschlag zeig deine rose entweder in deinem album oder in der galeriie.

wenn deine rose mehrmals bl?ht, geh?rt sie zu 99% zu den modernen rosen, anhand von laub, bestachelung, bl?ten, habitus kann man sie u.u. n?her bestimmen oder jemand hat die gleiche rose, somit w?re die namensfindung am einfachsten  :4f:
das leben ist sch?n

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wildtriebe an Rosen
« Antwort #4 am: 18. Juli, 2007, 11:05:07 »
Hallo Petra!!



Ich mach mal Bilder!! Die eine hat einmal dieses Jahr gebl?ht und seither nicht mehr, sie treibt auch ganz schlecht neue Triebe. Vielleicht h?ngt das ja mit diesen Wildtrieben zusammen  O; O;. Die andere Rose bl?ht nocht, sie duftet sogar. Mal sehn ob ich das diese Woche noch schaffe, Du wei?t
" Burzeltag"  :lust: :lust: :lust: :lust:


Liebe Gr??e felschen
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wildtriebe an Rosen
« Antwort #5 am: 18. Juli, 2007, 12:08:54 »
l?uft nicht weg  :lust: :lust:
burzel erst mal h?bsch ))
das leben ist sch?n

Monika

  • Gast
Re: Wildtriebe an Rosen
« Antwort #6 am: 18. Juli, 2007, 14:14:28 »
Hallo, Ihr!
Kanns mir nicht verkneifen, hier mal eine meiner Erfahrungen mit Wildtrieben mitzuteilen:
Als wir das Grundst?ck hier von den Vorbesitzern ?bernahmen, gab es ein gro?es Beet mit allen m?glichen Beetrosen, die mir in dieser geballten Menge und bunten Mischung ?berhaupt nicht gefielen. Und da sowieso ein Bagger auf dem Grundst?ck t?tig war, wurden die meisten Rosen gleich mit ausgebaggert und verschenkt. Nur wenige habe ich behalten. Und darunter war eine, die mir auf Dauer auch nicht gefiel, weil sie irgendwie immer krank und mickrig aussah. Sie konnte nicht richtig rausgemacht werden, weil sie zu alt war und zu tief wurzelte. Aaaaber: sie bekam Wildtriebe - richtig kr?ftige. Die hab ich wachsen lassen und die eigentliche Rose oberfl?chlich entfernt - und hab heute eine sch?ne gro?e Wildrose an dieser Stelle mit vielen h?bschen kleinen Bl?ten, in denen sich viele Insekten tummeln, und mit vielen sch?nen roten Hagebutten im Herbst  :)
... leider an einer denkbar bl?den Stelle, weil die ?berlangen Wildtriebe st?ndig in einen Weg h?ngen  :(
Sch?ne Rosengr??e!
Monika

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wildtriebe an Rosen
« Antwort #7 am: 18. Juli, 2007, 15:03:10 »
hallo monika
wieso verkneifen  O;
schliesslich hat jede veredelte rose eine wildrose als unterlage und sowieso haben wildrosen einen ganz eigenen zauberhaften charme, kleiner wermutstropfen - sie brauchen platz, platz, platz
das leben ist sch?n