Autor Thema: Mittel gegen saugende Insekten  (Gelesen 4208 mal)

RolfGF

  • Gast
Mittel gegen saugende Insekten
« am: 21. Juni, 2007, 19:14:22 »
Moin!
An meinen Dahlien saugen irgendwelche Insekten herum. Sieht aus wie eine kleine rote Spinne, aber es gibt keine Gespinste wie f?r Spinnmilben beschrieben. Was kann ich da spritzen? Neudosan oder Spruzit?
Wichtig ist jedoch, da? meine L?usepolizei (Marienk?fer und Ohrenkneifer) keinen Schaden nimmt!

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.469
Re: Mittel gegen saugende Insekten
« Antwort #1 am: 21. Juni, 2007, 20:19:30 »
Hallo Rolf,
kannst Du das Schadbild n?her beschreiben?  Hab ?ne Menge Dahlien. ( Die Hauptfeinde sind hier die Schnecken!!)

LG jardin55

RolfGF

  • Gast
Re: Mittel gegen saugende Insekten
« Antwort #2 am: 21. Juni, 2007, 21:16:10 »
Moin jardin,
es sind halt so gelbe P?nktchen.
Wer da auch saugt, die meisten Mittel sind ja gegen mehrere in Frage kommenden Sch?dlinge.
Die Hauptfrage ist wie gesagt, welche den N?tzlingen schaden und welche nicht.

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.469
Re: Mittel gegen saugende Insekten
« Antwort #3 am: 21. Juni, 2007, 21:56:33 »
Hallo Rolf,
wei? ich leider auch nicht weiter, hab zwar ne Dahliensammlung, aber gelbe P?nktchen noch nie. Schon mal L?use, Ohrenzwicker...

Liegt vielleicht was im Boden? Wir haben schweren Lehmboden.

LG jardin55

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Mittel gegen saugende Insekten
« Antwort #4 am: 21. Juni, 2007, 22:47:39 »
Hallo Rolf,

sind die gelben P?nktchen Kot oder Tiere. Wenn es Tiere sind, k?nnten es eventuell Zwergzikaden sein. H?ng doch mal eine Gelbtafel auf,  Zikaden fliegen darauf. Wenn Du die Pflanze etwas sch?ttelst, m??ten sie auffliegen.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Oliver

  • Gast
Re: Mittel gegen saugende Insekten
« Antwort #5 am: 22. Juni, 2007, 11:19:20 »
Hall?chen,

hab zuf?llig eine mehrt?gige Internetrecherche bzgl. Spritzmittel hinter mir. Ich hatte immer das Mittel Perfekthion von Compo. Das gibts
mittlerweile auch nicht mehr  &/

Da bin ich auf Rogor gesto?en. Au?erdem Bi 58. Alles das gleiche, n?mlich der Wirkstoff Dimethoat. Die Mittel wirken systemisch, der Wirkstoff
breitet sich in der Pflanze aus und erfass auch solche Schadinsekten, die nicht vom Spr?hnebel getroffen wurden.

Ich empfehle Euch, legt einen kleinen Vorrat davon an. Diese Mittel wird es bald nicht mehr f?r den Kleinanwender geben.
Dann werden wir nur noch teure Mittel auf der Basis von Schmierseife und Raps?lemulsion kaufen d?rfen.

Viele Gr??e
Oliver

RolfGF

  • Gast
Re: Mittel gegen saugende Insekten
« Antwort #6 am: 22. Juni, 2007, 11:57:43 »
Moin Oliver!
Rogor ist bienengef?hrlich und vernichtet auch die N?tzlinge. Sowas kommt f?r mich nicht in Frage!
Das Zeug ist wohl auch eigentlich f?r das Gew?chshaus gedacht.
http://www.spiess-urania.de/alphabetisch/r/rogor40lc.html

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Mittel gegen saugende Insekten
« Antwort #7 am: 22. Juni, 2007, 14:09:49 »
Hallo Oliver,

der Wirkstoff Dimethoat ist noch in vielen anderen Mitteln enthalten. Schau mal hier. In Genmais ist er schon eingebaut und die Bienen, die schon durch Milben angegriffen sind, gehen auf jeden Fall daran ein. Hier war bei einem Bauern, der diesen Mais anbaut, deshalb gerade gro?e Aktionen von Imkern usw.

http://www.gifte.de/Chemikalien/alkylphosphate.htm

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Oliver

  • Gast
Re: Mittel gegen saugende Insekten
« Antwort #8 am: 22. Juni, 2007, 20:47:54 »
Ja Leute ich weiss...

Nur ist man bald hilflos...
Ich spritze lieber  selber und gebe noch Wochen  Wartezeit hinzu, bevor ich das Gespritzte ernte.
Ich will ja auch keine Chemie essen, aber gerade bei Kohl ist mir keine Alternative bekannt.

Das Gem?se im Supermarkt ist selbstverst?ndlich chemikalisiert, sonst ist dieses makelfreihe
Ausehen nicht zu erkl?hren! Ich hoffe, dies ist jedem bewusst!

Viele Gr??e,
Oliver

imation

  • Gast
Re: Mittel gegen saugende Insekten
« Antwort #9 am: 23. Juni, 2007, 08:15:46 »
hallo tja ein mittel weiss ich da auch nicht  (ausser schmierseife mit einem hauch essig)

aber wenn ich da lese das das mittel schon in genmais eingebaut ist dann haben wir ja auch die erkl?rung daf?r warum in den usa die bienenv?lker spurlos verschwinden
tja das ist die rache der natur man soll sich halt nicht einmischen oder?