Autor Thema: Ernte von Hokkaido- und Ölkürbis  (Gelesen 2767 mal)

tigrib

  • Gast
Ernte von Hokkaido- und Ölkürbis
« am: 16. Juni, 2007, 11:49:49 »
Hallo Ihr Lieben,

brauche mal wieder Eure Ratschl?ge. Habe dieses Jahr ganz toll wuchernde K?rbis auf meinem Hochbeet (Samen waren aus dem Tauschpaket ?)% ?)%).
Bisher hatte ich immer nur die riesengro?en gelben K?rbis. Wann erntet man hier diese Sorten? L?sst man die auch voll ausreifen oder werden die jung geerntet.
Der erste ?lk?rbis ist immerhin schon fast 10cm im Durchmesser - sieht gut aus! O0

Liebe Gr??e Birgit   

Monika

  • Gast
Re: Ernte von Hokkaido- und ?lk?rbis
« Antwort #1 am: 16. Juni, 2007, 18:41:49 »
Hallo, Birgit!
Ich kenn diese Sorten nur ausgereift, so werden sie hier im Oktober verkauft.
Und ich bin ganz neidisch auf Deine Ernteaussichten. Viel Erfolg damit!
Monika

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Ernte von Hokkaido- und ?lk?rbis
« Antwort #2 am: 16. Juni, 2007, 22:29:57 »
Hallo Birgit,

soviel ich wei?, wie auch bei allen anderen: Klopftest    \\ \\ \\

 :lust: :lust: :lust: :lust: :lust: :lust: :lust: :lust: :lust: :lust: :lust: :lust:

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

tigrib

  • Gast
Re: Ernte von Hokkaido- und ?lk?rbis
« Antwort #3 am: 17. Juni, 2007, 11:30:05 »
Hallo zusammen,

habe gestern noch ordentlich gegoogelt. Der Hokkaido soll geschmacklich sehr gut sein, der ?lk?rbis eigentlich nur wegen der Kerne - das Fruchtfleisch soll minderwertig sein und dient teilweise als Viehfutter. Und gerade da sind schon so viele dran. Man kann beim Wachsen richtig zugucken, macht Spa?!

Gru? Birgit

gabi-1

  • Gast
Re: Ernte von Hokkaido- und ?lk?rbis
« Antwort #4 am: 18. Juni, 2007, 08:20:48 »
Hallo zusammen!

Also meine Hokkaidos wollen dieses Jahr gar nicht wachsen. Die Bl?tter werden gelb und irgendwie schauen sie nicht so gesund aus. Ich hab das erste mal Hokkaidos gepflanzt. Mit anderen K?rbissen katte ich bis jetzt noch keine Probleme. Wei? vielleicht jemand, was denen fehlen k?nnte? Ged?ngt hab ich sie, aber vielleicht zu wenig?

Viele Gr??e  Gabi :obst:

Oliver

  • Gast
Re: Ernte von Hokkaido- und ?lk?rbis
« Antwort #5 am: 18. Juni, 2007, 09:47:28 »
Hallo Gabi,

das gleiche Problem hatte ich auch. Gelbe Bl?tter und Mickerwuchs. Ich habe dann 20 gr Blaukorn auf 10 Liter Wasser aufgel?st. Das entspricht 0.2% und damit
gegossen. Es hat geholfen. Dann auch etwas Blaukorn um die Pflanze herum gestreut.

K?rbis ist ein Starkzehrer, aber das er so viel Hunger hat, h?tte ich nicht gedacht. Na ja, man soll ihn ja auch nicht auf den Komposthaufen setzen, da er ihn
auslaugt.

Viele Gr??e
Oliver

gabi-1

  • Gast
Re: Ernte von Hokkaido- und ?lk?rbis
« Antwort #6 am: 18. Juni, 2007, 14:55:10 »
Hallo Oliver!

Danke! :schild5: Das werde ich nun auch tun.

Viele Gr??e  Gabi  :blum:

Gekko

  • Gast
Re: Ernte von Hokkaido- und ?lk?rbis
« Antwort #7 am: 20. Juni, 2007, 11:40:31 »
Ihr habt schon Fr?chte an den K?rbispflanzen ???   *staun*

ich bin froh, dass ich an meinen, ansonsten sehr gesund aussehenden Pflanzen, gestern die erste Bl?te gesehen hab.
 :3f:


Gruss
Gekko

Oliver

  • Gast
Re: Ernte von Hokkaido- und ?lk?rbis
« Antwort #8 am: 22. Juni, 2007, 08:49:18 »
Also, ich hab da noch keine Fr?chte.
Einige Sachen bei mir laufen teilweise ?berhaupt nicht.
Ich habe ein paar Bohnen vorgekeimt und rausgesetzt. Die stehen jetzt seit gut drei Wochen da und machen gar nichts.
Keine Anstalten von Wachstum.

Viele Gr??e
Oliver

gabi-1

  • Gast
Re: Ernte von Hokkaido- und ?lk?rbis
« Antwort #9 am: 22. Juni, 2007, 14:27:05 »
Hallo Oliver!

Meine kleine Bohnenpfl?nzchen werden daf?r gleich von den Schnecken verspeist.  &/ Bei mir schaut es bis jetzt schlecht aus mit Bohnen.  :(

Viele Gr??e  Gabi  :schild5:

Monika

  • Gast
Re: Ernte von Hokkaido- und ?lk?rbis
« Antwort #10 am: 22. Juni, 2007, 19:58:22 »
Hallo zusammen!
Wollte Euch mal kurz von meinem Bonsai-K?rbis erz?hlen:
Vor etlichen Wochen hatte ich K?rbissamen in T?pfchen ges?t, weil ich das einer Bekannten versprochen hatte, die zur besten Aussaatzeit in Urlaub war. Nun: Mi?erfolg. Die Amseln hatten die Erde aufgescharrt, und so gab es keine Jungpflanzen. Vorige Woche sah ich dann pl?tzlich ein kleines K?rbispfl?nzchen irgendwo aus der Erde schauen. Weil ich keine Zeit hatte, mich darum zu k?mmern hab ichs einfach in einen kleinen Blumentopf gesteckt mit etwas Erde... Jetzt ist es ca. 10 cm hoch und hat drei Bl?tter und drei Knospen  ))
Eigentlich wollte ichs ja gleich zu Anfang wegwerfen, weils schon ein bi?chen sp?t ist. Aber jetzt beobachte ichs einfach mal weiter - und bin ganz gespannt wie es sich entwickelt.
Gru? an alle K?rbisfans!
Monika

tigrib

  • Gast
Re: Ernte von Hokkaido- und ?lk?rbis
« Antwort #11 am: 22. Juni, 2007, 20:43:05 »
Wollt Ihr von mir Bohnen haben? ;)

Ich habe sie dieses Jahr auch sp?t ges?t, aber 24 Stunden zuvor in warmes Wasser gelegt und dann ?ber Nacht ins Gew?chshaus. Da wars sch?n warm. Die sind alle wunderbar aufgegangen, hatte sie aber auch gleich nach dem s?en mit "Schneckentod" ged?ngt! :lust: :lust: :lust:

Gru? Birgit   

Oliver

  • Gast
Re: Ernte von Hokkaido- und ?lk?rbis
« Antwort #12 am: 22. Juni, 2007, 20:57:55 »
Nabend,

bei meinen Bohnen war es definitiv der zu schwere Boden. Ton/Lehm- Konglumerat...Einfach Kacke, obwohl ich schon das dritte Mal ordentlich
Mist ausgebracht hatte. Der will einfach nicht kr?melig werden.
-
Ich habe heute "grand mother stallard" ausgegraben und in K?beln gepfanzt. Die muckelten nur so vor sich rum .


Viele Gr??e
Oliver

tigrib

  • Gast
Re: Ernte von Hokkaido- und Ölkürbis
« Antwort #13 am: 22. Juni, 2007, 21:12:50 »
Probier doch n?chstes Jahr einfach mal ne andere Sorte!
Ich habe bei uns - auch sehr lehmiger Boden- die besten Ergebnisse mit der Prunkbohne und einer "blauen" Sorte. Habe letztes Jahr Samen selber ausreifen lassen. War halt bissl viel und die mussten halt alle in den Boden.

Gru? Birgit