Autor Thema: Stockrosen  (Gelesen 1548 mal)

Andrea T.

  • Gast
Stockrosen
« am: 12. Juni, 2007, 19:00:32 »
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage zu Stockrosen. Ich hatte letztes Jahr von einer Freundin eine Stockrosenteilst?ck bekommen, das bl?hte dann
auch ganz sch?n-----rosa und gef?llt. Das sah aus wie Watteb?usche am Stock  ;) .
Jetzt seh ich gerade, die ersten Bl?ten ?ffnen sich schon, sie ist jetzt "nur" ungef?llt. Nicht das ich damit ein Problem h?tte, aber ....
entwickeln sich Stockrosen zur?ck zur einfachen Sorte ??? Rosa ist sie aber immer noch. Und sie ist riiiieeeesig, der h?chste Zweig ist h?her als ich, und die Bl?ten haben sich noch nicht mal voll entwickelt ( ich bin 1,62 m  ::) ).
W?re lieb, wenn mir das jemand erkl?ren k?nnte.
LG
Andrea

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stockrosen
« Antwort #1 am: 12. Juni, 2007, 19:33:08 »
hallo andrea
erkl?ren w?re zu viel gesagt, ich weiss nur von s?mlingen, dass die gef?llten zur ungef?llten werden und auch die farbe total ?ndern kann.
ob dies bei teilst?cken auch zutrifft, weiss ich nicht
das leben ist sch?n

Andrea T.

  • Gast
Re: Stockrosen
« Antwort #2 am: 12. Juni, 2007, 19:39:48 »
Hi Petra,
das erkl?rt, warum meine "schwarze" Stockrose hellgelb bl?ht  :D . Die hatte ich mir auf dem Kiekeberger Pflanzenmarkt gekauft. Hatte extra nach einer schwarzen gesucht. Und als sie das bl?hen anfing, bin ich fast aus den Latschen gekippt....anstatt schwarz, waren die Bl?ten hellgelb.
Seitdem ist das ein Insiderwitz bei uns  ;) . Meine "schwarze" Stockrose  ;D .

Trotzdem  :schild2:
LG
Andrea

Jungfrau

  • Gast
Re: Stockrosen
« Antwort #3 am: 14. Juni, 2007, 23:23:50 »
Hallo Andrea,

freue Dich doch einfach  :D :D :D
meine Stockrose hat heuer das erste mal den Winter ?berlebt und ist jetzt auch gut 1,60 m hoch, Tendenz nach oben. Das Teil hatte ich letztes Jahr ausges?ht und da war eine St?mmchen, das trieb und bl?hte und jetzt habe ich einen ?ppigen Busch mit 5 gigantischen Bl?tenrispen. Ich bin nur begeistert. (sie bl?ht schlicht in Rosa ungef?llt).
Ich habe im Fr?hjahr eine tiefrote ges?ht und der Samen ist ungleich letzten Jahres sogar aufgegangen, aber die zwei Pfl?nzchen d?mpeln da immer noch in Ihren Pott, ohne besondere Wachstumfortschritte  :(

So ist das G?rtnerleben  ;D ;D :schild5:

Liebe Gr??e
Christel

Andrea T.

  • Gast
Re: Stockrosen
« Antwort #4 am: 14. Juni, 2007, 23:32:18 »
Hallo Christel,
ich freu mich auch. Es hatte mich nur gewundert und wollte wissen, ob jemand das auch kennt.
Vor allem habe ich letztens meine Freundin darauf angesprochen und sie sagte:  "?Wieso gef?llt ? Das ist eine ungef?llte."
Tja, die hat aber eindeutig letztes Jahr gef?llt gebl?ht. Gut, mu? man nicht verstehen  :D .
Sie sieht h?bsch aus und fertig.
LG
Andrea