Autor Thema: Kennt jemand diese Raupe ???  (Gelesen 6825 mal)

Andrea T.

  • Gast
Kennt jemand diese Raupe ???
« am: 18. Mai, 2007, 19:03:09 »
Hallo Ihr Lieben  :tier2: ,
ich habe diese Raupe heute in meinem Garten gefunden http://fotoalbum.web.de/gast/andreatiemannweb/wer_bin_ich .
Kann mir jemand sagen, was sie mal wird, wenn sie gro? ( verpuppt ) ist ??? Wenn sie sich denn verpuppt und wirklich zu einem Schmetterling werden sollte  O; .
Vielleicht kennt ja jemand von Euch diese Raupe und sagt jetzt: diese Raupe kenne ich, die fri?t dir zwar den ganzen Garten kahl, aber dann wird sie der seltenste Schmetterling der Welt  :lust: .
Also, f?r ernstgemeinte Antworten w?re ich sehr dankbar  :knuddel: .
LG
Andrea

Andrea T.

  • Gast
Re: Kennt jemand diese Raupe ???
« Antwort #1 am: 18. Mai, 2007, 19:30:10 »
Karin hat mir gerade diesen Link eingestellt  http://www.insektenbox.de/schmet/floheu.htm   die k?nnte es sein  O;
Hat nochjemand eine Idee ??? Oder ist sie das sogar ???
LG
Andrea

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kennt jemand diese Raupe ???
« Antwort #2 am: 18. Mai, 2007, 19:44:19 »
andrea
deine raupe sieht verd?chtig nach den kleinen frostspanner aus, der treibt derzeit ?berall sein unwesen, hab schon mal einen an seinem r?ckw?rtigen aus einer rosenbl?te gezogen  \\ \\ \\ 
 [redface] und da der s?sse spanner so gefr?ssig ist, quasi eine nacktschnecke in raupen-form kenne ich keine gnade  \\ \\ \\ \\ \\
da schau auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Frostspanner
das leben ist sch?n

Andrea T.

  • Gast
Re: Kennt jemand diese Raupe ???
« Antwort #3 am: 18. Mai, 2007, 20:00:42 »
Hi Petra, da gef?llt mir Karin`s Vorschlag aber besser  O; .
Die Raupe war ca.4 - 4,5 cm lang und 1 - 1,5 cm dick. Die von Dir gezeigte sieht so mickrig aus  O;
Und jetzt ist sie weg  :( , es sind Ameisen in der N?he, naja, da brauchen die erstmal nicht mehr weitersuchen. Diese Raupe war dick und fett,
oder..... sie hat sich gut versteckt  O; .
Trotzdem, Danke Petra  :knuddel:
LG
Andrea

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kennt jemand diese Raupe ???
« Antwort #4 am: 18. Mai, 2007, 20:04:21 »
naja den frostspanner gibt es klein und in gro?  &/ &/
bei rosen h?lt sich netterweise nur die kleine variante auf, doch der schadensmass reicht v?llig.
so richtig hab ich von raupen auch nicht, wenn man so rumschaut, gibt es einige gr?ne raupen und r?upchen und das ich ohnehin genug ?bersehe, sterben sie in meinm garten bestimmt nicht aus, nur wer auf frischer tat erwischt wird, nun ja, hat ausgespielt.
das leben ist sch?n

Andrea T.

  • Gast
Re: Kennt jemand diese Raupe ???
« Antwort #5 am: 18. Mai, 2007, 20:10:30 »
Aber Petra, wo sollen denn dann all die s??en Schmetterlinge herkommen  ;)  :tier:  :tier1:  :tier2:
Okay, die sch?dlichen finde ich auch nicht so prickelnd  &/ .
Ich hatte mal ein B?umchen, da hatten sich haufenweise Raupen vom Kohlwei?ling g?tlich dran getan, st?rte mich ?berhaupt nicht. Und dann kam meine Schw?gerin und s?belte den am schlimmsten befallen Ast einfach ab  &/ . Das fand ich ?berhaupt nicht in Ordnung  &/ . Gut, dieses B?umchen existiert jetzt auch nicht mehr, wurde einfach zu gro?. Das war aus meiner Anfangszeit, wo man doch schon mal solche Fehler macht  ;)
Wir k?nnen nicht einerseits Schmetterlinge haben wollen und dann die Raupen t?ten.

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kennt jemand diese Raupe ???
« Antwort #6 am: 18. Mai, 2007, 20:23:34 »
nein nein andrea
ich lass im grunde in meinem garten alles m?gliche kreuchen und fleuchen, gift setz ich ohnehin nicht ein und ich greife maximal regulierend ein, die meisten raupen fressen eh die v?gel oder igel oder wasweissichwer.
oh meine schw?gerin w?re erst garnicht in den besitz einer s?ge gekommen  )) )) )) \\ \\ )) )) ))
aber anderseits, wenn ich gem?se pflanze und der kohlweissling l?sst sich mit zerkr?mmelten eierschalennicht  irritieren und der kohl ist voller raupen zerfressen und zerfurcht, also letztlich unbrauchbar geworden, nun das kanns auch nicht sein, also ein bisschen lenkung muss manchmal sein und wenn an meinen rosen nur noch zerfressenes laub und zerfressene bl?ten w?ren, nein, das will ich auch nicht.
ich denke auch ein totales vernichten ist unsinnig und absolut daneben, ich versuche auch soweit ich das weiss f?r alle "sch?dlinge" n?tzlinge anzusiedeln bzw. f?r sie lebensraum vorhanden sein zu lassen.
trotzdem bekommen meine johannisbeerstr?ucher netze, gut festgezurrt damit sich auch kein vogel verletzen kann, diese beeren mag ich selber, daf?r stehen in der hecke verwilderte, ?beralterte johannisbeeren,die auch noch genug tragen, die sind vogelfutter.
kurz ich versuche schon leben und leben lassen
das leben ist sch?n

Andrea T.

  • Gast
Re: Kennt jemand diese Raupe ???
« Antwort #7 am: 18. Mai, 2007, 20:43:20 »
Ich wu?te, das Du mich verstehst  :knuddel:
Ja, um das Gem?se ist es dann schon schade  :(  und um Deine Rosen nat?rlich auch  :(

Gekko

  • Gast
Re: Kennt jemand diese Raupe ???
« Antwort #8 am: 21. Mai, 2007, 15:12:51 »
und kennt jemand diese RAupeninvasion ?



 \\
http://www.charlysfreunde.de/forum/viewtopic.php?t=2457



Gruss
Gekko

Andrea T.

  • Gast
Re: Kennt jemand diese Raupe ???
« Antwort #9 am: 21. Mai, 2007, 20:56:52 »
Hi Gekko,
au?er auf Karin`s Link kannst Du ja auch hier mal schauen http://www.rainerroth.de/sammlung/insekten/schmetterlinge/raupen.html
vielleicht wirst Du ja hier f?ndig.
Du kannst die Raupen sicher besser erkennen, als ich auf diesen Fotos  ;) . Obwohl die Fotos richtig nett sind  :lust:  Ist das zuf?llig eine
Indianernessel, oder ?hnliches gewesen ???
LG
Andrea

Gekko

  • Gast
Re: Kennt jemand diese Raupe ???
« Antwort #10 am: 22. Mai, 2007, 09:03:55 »
na,
dann geh ich mal suchen
Danke
aber ich glaube, dass die Identifizierung nicht einfach ist,.. weil sie sieht so,,... so .. naja so einfach aus.
Kein spezielles Merkmal,. Farbe,. oder so,.. recht grau gehalten


ne, war keine Indianernessel
ich kenn den Namen nicht
eine gelbbl?hende Staude, w?chst wie Unkraut,.. NORMALERWEISE,. aber dieses Jahr hat sie keine Chance

naja, so brauch ich sie dieses Jahr auch nicht eind?mmen,.. hat alles seine Vor- und Nachteile.


Gruss
Gekko