Autor Thema: Clematis "Mrs. George Jackman"  (Gelesen 3031 mal)

Andrea T.

  • Gast
Clematis "Mrs. George Jackman"
« am: 15. Mai, 2007, 23:13:06 »
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Problem, vielmehr meine Clematis. Wenn Ihr auf mein Fotoalbum geht, und "Iris und Clematis" anklickt, seht Ihr auch eine
Bl?te der Clematis "Mrs. George Jackman". So wie die Bl?te und die Bl?tter da aussehen sieht sie jetzt nicht mehr aus  :( . Zuerst welkten die Bl?ten, da dachte ich noch "na gut, das kommt vom Regen". Aber heute habe ich entdeckt: auch die Bl?tter drum rum sind ganz welk. Ein anderer Trieb
ist noch v?llig in Ordnung, auch die Bl?te daran.
Ich mach morgen mal ein Bild und stell es in mein Fotoalbum, dann k?nnt Ihr Euch das ja mal ansehen.
Ist es die gef?rchtete Clematiswelke ???
Vielen Dank f?r Eure Hilfe  :knuddel: .
LG
Andrea

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Clematis "Mrs. George Jackman"
« Antwort #1 am: 15. Mai, 2007, 23:28:59 »

Hallo Andrea,

das Problem hatte ich auch schon mal bei einer Clematis.
Sie wuchs meistens gut bis zur H?he von einem Meter und dann welkten sie ab.
Ich gebe dir mal einen Link, es gibt da verschiedene M?glichkeiten bei Ursache und Behandlung.
Die Wildformen sind da nicht so empfindlich.

http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/baumschulen/12902/

Und noch ein Auszug:
Hat die Pflanze nicht gen?gend Halt, hat der Wind ein leichtes Spiel, knickt ihre Triebe und die Clematiswelke kann die Pflanze leicht befallen.

Die Clematiswelke ist eine Pilzkrankheit, deren Sporen im Boden auf ihre Chance warten, in verletzte Pflanzenteile in Bodenn?he einzudringen: Wind, der junge Triebe knickt, Schnecken, die an dem zarten Gr?n fressen - sie machen es den Pilzen leicht, sich im Pflanzengewebe rasch auszubreiten. Schnell sind die Leitungsbahnen verstopft, der Wassertransport von der Wurzel bis in die Bl?tter und Bl?ten ist unterbrochen. Teile der Pflanze oder das ganze Exemplar welken schlagartig.

http://www.gartentechnik.de/News/2005/08/03/clematiswelke_ungetruebte_freude_an_clematis/

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, hG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Andrea T.

  • Gast
Re: Clematis "Mrs. George Jackman"
« Antwort #2 am: 15. Mai, 2007, 23:40:18 »
Danke Gisela  :knuddel: ,
aber sie treibt von unten neu aus  O; . Also kann es nicht am alten Holz liegen  O; . Meine einzige Clematis, die am alten Holz austreibt, ist meine
"tangutica" und die steht genau gegen?ber. Kriegt genauso viel Wind ab, die Wurzelballen sind schattiert ( die Mrs Jackman mit einer Glockenblume,
die "tangutica" mit dem Heiligenkraut ). Ich lese mir die Links morgen in Ruhe durch, mal sehen, ob ich da noch was neues erfahre  O; . Meine
"Multiblue" hatte auch einen welken Trieb, aber jetzt bl?ht sie schon. Oh man, ich liebe schwierige Pflanzen  ;D .
LG
Andrea

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Clematis "Mrs. George Jackman"
« Antwort #3 am: 16. Mai, 2007, 07:44:44 »
Hallo Andrea,

schneide welkende Triebe immer m?glichst schnell ca 10 cm ins gesunde Holz ab. Das reicht meist schon. In schweren F?llen bis zum Boden abschneiden, die Clematis treiben fast immer neu aus.

Im vergangenen Jahr musste ich meine Mdm. le Coultre zweimal komplett abschneiden, in diesem Fr?hjahr sieht sie (noch) gut aus.

Liebe Gr??e
Barbara

Andrea T.

  • Gast
Re: Clematis "Mrs. George Jackman"
« Antwort #4 am: 16. Mai, 2007, 10:38:18 »
Danke Barbara  :knuddel: ,
habe ich gerade gemacht  :'(  :'(  , ich mu?te bis zum Boden abschneiden. Hier die Bilder von ihr:  http://fotoalbum.web.de/gast/andreatiemannweb/Meine_Iris_und_Clematis

Ich k?nnte heulen, sie sah soooo sch?n aus. Hauptsache der kleine Trieb bleibt mir erhalten.
LG
Andrea

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Clematis "Mrs. George Jackman"
« Antwort #5 am: 16. Mai, 2007, 14:07:50 »
Hallo Andrea,    :knuddel:

da k?nnen wir uns gegenseitig unser Leid klagen, vorhin habe ich meine Madame auch wieder abgeschnitten.  :'( :'( :'( .

Mal sehen, direkt daneben steht noch eine, die ganz gesund aussieht. Wenn es die aber auch erwischt, kommt an die Stelle auch eine botanische.
An der anderen Seite vom Rosenbogen habe ich schon letzes Fr?hjahr ausgetauscht und seitdem ist dort Ruhe.

Mal sehen, vielleicht ist das ja auch die richtige Gelegenheit, um mal wieder eine Staudenclematis zu setzen.

Liebe Gr??e
Barbara


Andrea T.

  • Gast
Re: Clematis "Mrs. George Jackman"
« Antwort #6 am: 16. Mai, 2007, 16:44:40 »
Hallo Barbara  :knuddel: ,
direkt daneben steht auch eine gesunde ( hoffe ich ), eine "Mrs. Nelly Thompson". Mal sehen, ob die in Ordnung ist/bleibt  O; .Die hat n?mlich auch schon Bl?ten gesetzt.
Das gemeine ist: ich hatte mich auf der Seite der Clematis-Gesellschaft schlau gemacht .......uuuuuund habe auch andere gekauft  ;D .
Tja, wenn es die andere auch erwischt, werde ich da eine resistentere Clematis hinsetzen.
Also, ich dr?cke uns beiden die Daumen  O0  O0 , das es keine weiteren Sch?den gibt.
LG
Andrea