Autor Thema: Fritillaria persica  (Gelesen 1993 mal)

Andrea T.

  • Gast
Fritillaria persica
« am: 04. Mai, 2007, 23:46:37 »
Hallo Ihr Lieben  :schild5: ,
nachdem meine Iris nun endlich ( nach 3-4 Jahren ) Knospen hat und hoffentlich bald bl?ht habe ich eine neue Frage an Euch:

Ich habe eine Fritillaria persica, hier ein Bild, wie sie aussehen sollte: http://www.gartendatenbank.de/photo/2004030448 
Tut sie aber nicht  :( . Der Stiel ist 50 - 60 cm hoch und hat auch die Bl?tter, aaaaaber.........keine Bl?te  &/ . Nicht mal ansatzweise  &/ . Im Gegenteil,
die Bl?tter werden schon gelb  :( .
Jetzt habe ich schon mal gegoogelt, da steht, das sie ( die Fritillaria ) eine kleine Zicke ist  O; . Wasser nur gaaaaanz wenig usw..
Ich habe sie nat?rlich bei dieser langen W?rmeperiode gegossen, h?tte ich mal nicht tun sollen.
Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Pflanze ???
Jetzt bin ich mal gespannt  ;) . Oh, es ist ?brigens schon das 2. Jahr, das sie nicht bl?ht. Langsam komm ich in ?bung mit Pflanzen die
nicht gleich bl?hen wollen  ;D .
LG
Andrea

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Fritillaria persica
« Antwort #1 am: 04. Mai, 2007, 23:59:58 »
Hallo Andrea,

ich frag  mal bl?d: Wie dick war die Zwiebel denn, die Du gesetzt hast. Sie mu? erheblich dicker gewesen sein, als Fritillarien (au?er Kaiserkrone) sonst sind. Dazu braucht sie einen sehr sonnigen Standort und am besten steht sie im Steingarten (ggf. ins Pflanzloch groben Kies geben). Au?erdem mag sie gern Kalk, ich lege Kalksteine um die Pflanzen.

Was hast Du denn f?r Boden? Lehm mu? mit mit Kies/Sand versetzt werden.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Andrea T.

  • Gast
Re: Fritillaria persica
« Antwort #2 am: 05. Mai, 2007, 00:27:30 »
Hi Kiki  :herz: ,
tja, die dicke der Zwiebel..... die war schon ziemlich gro?, etwa 6 cm an der dicksten Stelle, wenn ich mich recht erinnere  O; .
Lehmboden habe ich nicht, ganz normalen Gartenboden. Voll sonnig steht sie. Also sollte ich sie wohl mal ausbuddeln und Kies mit ins Pflanzloch
geben. Kann ich das jetzt schon machen ?
Kalkhaltiger Boden ??? Hmm.... wei? ich nicht. Ich habe nie eine Bodenanalyse machen lassen  [redface] . Glaub ich aber eher nicht  O; . Es war hier alles mal Moorboden. Wir haben Mutterboden aufgetragen und inzwischen ist auch einiger Humus dazu gekommen.
Aber  :schild2: schon mal f?r die Antwort  :knuddel: .
LG
Andrea

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Fritillaria persica
« Antwort #3 am: 06. Mai, 2007, 16:51:43 »
Hallo Andrea,

dann war die Zwiebel schon bl?hreif. Ja, sie ist schon mal etwas zickig. Hast Du sei auch tief genug gelegt (10 - 12 cm)? Nach diesem nassen Winter kann es schon sein, das sie nicht bl?ht. Meine haben leider die Engerlinge im letzten Jahr gekillt und die Brutzwiebeln sind noch nicht so weit.

Ich w?rde sie jetzt so stehen lassen, trocken halten und wenn die Bl?tter gelb werden ausgraben und neu einsetzen. Den Boden tief lockern, f?r gute Drainage sorgen und reichlich Kompost ins Pflanzloch geben. :D Du kannst etwas Kalk untermischen oder Kalkstein mit eingraben.

Viel Erfolg O0 und eine sch?ne Bl?te im n?chsten Jahr  :D

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Andrea T.

  • Gast
Re: Fritillaria persica
« Antwort #4 am: 06. Mai, 2007, 20:30:34 »
 :schild2: Kiki  :knuddel:
so werde ich es machen  O0 .
LG
Andrea