Autor Thema: Zierquitten  (Gelesen 1572 mal)

RolfGF

  • Gast
Zierquitten
« am: 17. April, 2007, 22:51:12 »
Moin!
Ich habe zwei Zierquitten, die nebeneinander stehen. Die eine bl?ht dieses Jahr einigerma?en, die andere kaum. Der Skandal ist, da? ich heute unterwegs Zierquitten gesehen habe, die so prall in Bl?te standen, wie ich es noch nicht gesehen habe (liegt wohl am merkw?rdigen Wetter dieses Fr?hjahr). Meine sind dagegen mickrig. Was mache ich wohl falsch? Immerhin werden meine begossen und ged?ngt, w?hrend die anderen als kleine Hecke an einer Bushaltestelle wachsen, da kommt vielleicht einmal im Jahr der Mann mit der Heckenschere und das war's.
Sonnig genug m??ten meine stehen.
Was noch unterschiedlich ist: Meine sind hell-rot, die anderen dunkel-knall-rot. Einfach andere Sorte?
Bisher habe ich herausgefunden, da? die Zierquitte am zweij?hrigen Holz bl?ht. Das bedeutet doch, am mind. zweij?hrigen Holz, oder?

Karo

  • Gast
Re: Zierquitten
« Antwort #1 am: 18. April, 2007, 10:05:34 »
Hallo,

meine dunkelrote Zierquitte wird seit Jahren weder ged?ngt noch gew?ssert und bl?ht mind. zwei Mal im Jahr. Sie steht auch voller Bl?ten. Seit letztem Jahr stelle ich fest, dass sich darunter hellere Bl?ten mischen. Allerdings gibt es ja auch orangefarbene Zierquitten, Davon habe ich auch ein Exemplar, das nicht ganz so sch?n bl?ht wie mein dunkelrotes.


Christina

  • Gast
Re: Zierquitten
« Antwort #2 am: 18. April, 2007, 15:18:57 »
Hallo Rolf,

ich habe auch so ein uraltes hellrotes Exemplar, das dieses Jahr ganz ordentlich bl?ht, sich aber mit den ?ppigen kr?ftigroten Sorten in anderen G?rten nicht messen kann. Vielleicht ist das einfach eine andere Sorte. Mit den Forsythien geht es mir auch so. In den anderen G?rten stehen die grellgelben gef?llten Sorten, dagegen sehen meine einfachen richtig ?rmlich aus. Noch vor ein paar Jahren fand ich die ?ppigeren sch?ner, inzwischen gef?llt mir das einfachere, von den Farben her nicht so aufdringliche, wieder besser. Praktisch, wenn man seinen Geschmack an das anpassen kann, was man hat, gell? ;)

Viele Gr??e von
Christina