Autor Thema: Kennt jemand Scharbockskraut?  (Gelesen 1608 mal)

tigrib

  • Gast
Kennt jemand Scharbockskraut?
« am: 03. April, 2007, 18:33:37 »
Hallo zusammen,

heute haben sie im MDR-Garten eine "Gr?ne Suppe" zubereitet. Da haben sie auch Scharbockskraut mit rein.

Ich habe vor vielen Jahren einen unbekannten fl?chen?berwuchernden Fr?hlingsbl?her bekommen. Mir hat das so gut gefallen, wenn da alles im Fr?hling gelb bl?ht. Heute habe ich nun entdeckt, es k?nnte dieses Scharbockskraut sein. Habe mal gegoogelt, Beschreibungen passen auf meinen "Pflanzenteppich".
Kann man das wirklich essen? Oder lass ich das lieber? O; O; O;

Gru? Birgit

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Kennt jemand Scharbockskraut?
« Antwort #1 am: 03. April, 2007, 18:50:21 »
Hallo Brgit,

das hat mich jetzt auch interessiert, die V?gel haben es in unseren Garten gebracht.  :buschw: :buschw: :buschw: :buschw:

Auszug aus Wikipedia:
Das Scharbockskraut ist in gro?en Mengen genossen giftig, da es Protoanemonin - einen cyclischen Kohlenwasserstoff - in den Bl?ttern bildet. Erst nachdem die ersten Bl?ten erschienen sind, bildet sich Protoanemonin in h?heren Konzentrationen. Faustregel f?r den Genuss der Pflanze ist daher: Vor der ersten Bl?te gegebenenfalls in Ma?en, nach Erscheinen der ersten Bl?ten nicht mehr genie?en!

In der Mehrheit der Kr?uterb?cher wird auf den hohen Vitamin-C-Gehalt der Pflanze hingewiesen. Mehrere Autoren aus der Wildkr?uterszene betonen ausdr?cklich, dass sie das Scharbockskraut regelm??ig im Vorfr?hjahr konsumieren. Es ist daher zu vermuten, dass die postulierte Giftigkeit durch Protoanemonin vor Erscheinen der gelben Bl?ten tats?chlich sehr gering oder v?llig unbedeutend ist.

F?r empfindliche Personen ist es jedoch ratsam, die Pflanze entweder ganz zu meiden oder sich behutsam an die vertr?gliche Dosis heranzutasten. Die Erfahrung zeigt, dass manche Personen die Pflanze als Nahrungsmittel intuitiv lieben und andere sie verabscheuen. Es ist ratsam, die Pflanze keinesfalls gegen den ?Rat? des eigenen K?rpers zu konsumieren.

Ich habe es noch nicht gegessen.

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

tigrib

  • Gast
Re: Kennt jemand Scharbockskraut?
« Antwort #2 am: 03. April, 2007, 20:35:28 »
Hallo Gisela,

so oder ?hnlich hatte ich das auch schon gelesen. Aber ich trau mich halt nicht so richtig. Dachte, es hat vielleicht hier von uns schon jemand "?berlebt" ;D ;D ;D \\ ;D ;D

Liebe Gr??e Birgit ?)% ?)%

Monika

  • Gast
Re: Kennt jemand Scharbockskraut?
« Antwort #3 am: 04. April, 2007, 20:35:06 »
Hallo, Birgit!
Ich habs definitiv "?berlebt" - schon mehrfach.  ;D ;D ;D
Ganz im Ernst, ich hab schon ?fter ein paar Bl?ttchen davon mit in meinen Salat gemischt: so wie alle Wildkr?uter in kleinen Mengen. Es soll sehr Vitamin-C-haltig sein und wurde fr?her vorbeugend gegen Skorbut eingesetzt. Aber ich verwende es sicherheitshalber auch nur vor der Bl?te.
Das hei?t aber nicht, da? Du jetzt nichts mehr davon essen darfst: Wenn Du genau hinsiehst (und buddelst), dann wirst Du feststellen, da? es sich bei diesem Teppich um unz?hlbar viele kleine Einzelpflanzen handelt - und von denjenigen, die noch nicht bl?hen, kannst Du ruhig ein paar Bl?ttchen ernten und mal probieren.
Sch?ne Gr??e!
Monika (mit viel Scharbockskraut im Garten)

tigrib

  • Gast
Re: Kennt jemand Scharbockskraut?
« Antwort #4 am: 05. April, 2007, 20:36:12 »
Hallo Ihr Lieben,

ich lebe noch ?)% ?)% ?)% ;D ;D ;D
und in den Kr?uterquark f?r meinen Mann habe ich auch welches rein gemacht :lust: :lust: :lust:
Heute gab es zum Abendbrot nen bunten Blattsalat mit allen m?glichen Unkr?utern und etwas richtigem Salat. Da habe ich auch bischen Scharbockskraut mit rein. Schmeckt auf alle F?lle sehr w?rzig.

Liebe Gr??e Birgit