Autor Thema: Salbei runterschneiden?  (Gelesen 1904 mal)

wasserfrau

  • Gast
Salbei runterschneiden?
« am: 27. März, 2007, 14:31:04 »
Moin!

Mein "Lila-Gr?ner" Salbei ist so "Spakelig" geworden--kann ich den runterschneiden, damit der wieder kompakter wird oder kann ich den dann gleich entsorgen?

LG, Birgit

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Salbei runterschneiden?
« Antwort #1 am: 27. März, 2007, 18:06:51 »
hei,
also wenns ein salbei variegata ist, kannst sogar bequem neue stecklinge ziehen. leicht verholzte teile dazunehmen, die zeit ist gerade superg?nstig daf?r.
bei dir frierst ja eh nie richtig, also schere z?cken und wusch weg damit.
du kannst ihn allerdings auch ausgraben, etwas zusammen nehmen und somit neu und tiefer pflanzen, damit er buschiger wirkt, weisst was ich meine. o; O;
das leben ist sch?n

wasserfrau

  • Gast
Re: Salbei runterschneiden?
« Antwort #2 am: 27. März, 2007, 20:19:07 »
der steht eh GANZ versteckt in der hintersten Ecke--ich hab den jetzt auf ne Handbreit runtergeschnitten--wenn er wieder ommt, dann ok--wenn nich, dann: kommt halt was anderes hin *schulterzuck ;)

(Ey--ich bin EISKALT geworden, was das runterschneiden und ausrupfen geht *h?h? ;) hab ich die letzten 5 Jahre nicht gemacht :) )

LG, Birgit

Monika

  • Gast
Re: Salbei runterschneiden?
« Antwort #3 am: 27. März, 2007, 22:21:54 »
Hallo, Birgit!
Jetzt isser zwar schon geschnitten, aber hier trotzdem ein Tipp, vielleicht f?rs n?chste Mal:
Abwarten, bis Du unten am Salbei neue kleine Triebknospen siehst, und erst dann schneiden. Und zwar nur so tief, da? unterhalb der Schnittstelle noch ein paar von den gr?nen Kn?spchen zu sehen sind. Dann kannst Du sicher sein, da? er weiterlebt.  ;)
Gru?!
Monika

Oliver

  • Gast
Re: Salbei runterschneiden?
« Antwort #4 am: 28. März, 2007, 09:11:58 »
Hallo,

ich hatte meinen Wald- und Wiesensalbei letztes Jahr radikal zur?ckgeschnitten, weil er auch so stakelig war.
Das ging ohne Probleme. Er treibt aus den verholzten ?sten wieder aus. Jetzt ein Jahr sp?ter sieht er schon wieder
so stakelig aus  &/

Viele Gr??e
Oliver

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Salbei runterschneiden?
« Antwort #5 am: 28. März, 2007, 09:38:07 »
hallo
es gibt soviel verschiedene salbeis und manche haben leider eben diesen " gagelischen" wuchs, der officinalis kann, vorallem in w?rmeren regionen ein richtig sch?ner gro?er busch werden. ich hatte vor jahren mal einen in einem vorgarten gesehen, der fast 2 m hoch, irre, seither warte ich drauf,dass meine exemplare mal in die h?he gehen, leider bin ich erst bei 70 cm.
wasserfrau, wenn dein etwas mehr sonne bekommen kann und sich nicht irgendwie einen weg zur sonne bahnen muss, wird er evtl. auch etwas kompakter wachsen.
hast du das schnittgut entsorgt oder in wasser gestellt ??
das leben ist sch?n

wasserfrau

  • Gast
Re: Salbei runterschneiden?
« Antwort #6 am: 28. März, 2007, 21:26:05 »
Biotonne--hab keine Lust, mich gross um "Nachwuchs" solcher Art k?mmern zu m?ssen.......steht da eh nur, weil ich ihn irgendwann mal geschenkt bekam und da ne Ecke frei war  [redface]

(NAch 5 Jahren muss man auch mal "radikal" werden und unsch?nes rausrupfen/runterschneiden--kann ich nicht nur aus "Sentimentalit?tsgr?nden" stehen lassen--muss auch gut aussehen ;) )

Werd mal abwarten und hoffen, dass er wieder kommt....

LG, Birgit

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Salbei runterschneiden?
« Antwort #7 am: 29. März, 2007, 08:19:53 »
stimmt wasserfrau
nur die harten bleiben im garten  :3f:
das leben ist sch?n