Autor Thema: Wildstauden  (Gelesen 5145 mal)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Wildstauden
« am: 18. März, 2007, 07:36:10 »
hallo
ich weiss jetzt nimmer genau wer nach wildstauden suchte - monika ? vielleicht ? egal, ich habe ein paar adressen gefunden, schau hier :
http://www.naturwuchs.de
http://www.gaertnerei-strickler.de
http://www.Alpengarten-Pforzheim.de
http://www.hof-berggarten.de.cx/
vielleicht hilft es dir weiter
das leben ist sch?n

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Wildstauden
« Antwort #1 am: 18. März, 2007, 08:46:08 »
Da kann ich auch einen empfehlen:   http://www.wildstaudenshop.de/

Sehr gro?e Auswahl (ich habe endlich Samen von Bergthymian bekommen) und zivile Preise.

Liebe Gr??e
Barbara

Andrea T.

  • Gast
Re: Wildstauden
« Antwort #2 am: 18. März, 2007, 13:39:21 »
Petra, so wie Du den Link, von Hof-Berggarten, eingestellt hast funktioniert er nicht, da kommt immer eine Nachricht von T-online, das es den Link seit 2005 nicht mehr geben soll, so ist wohl besser  ;)
http://www.hof-berggarten.de/
Aber sch?ne Seiten habt Ihr da eingestellt  O0 habe gleich mal ein bi?chen gest?bert. Petra, Dein erster Link hat sogar Lilienzwiebeln  ?)% *freu* .
LG
Andrea

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Wildstauden
« Antwort #3 am: 18. März, 2007, 13:55:09 »
Hallo Andrea,

das sind alles sehr gute Adressen. Naturwuchs ist eventuell etwas teurer, aber sehr gute Qualit?t und auch einige Rarit?ten.

Ich hab auch noch eine Adresse: http://www.rareplants.de/shop/default.asp?numLanguageID=2

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Andrea T.

  • Gast
Re: Wildstauden
« Antwort #4 am: 18. März, 2007, 14:04:24 »
Hallo Kiki  :blum: ,
gegen etwas teurer habe ich nichts, solange die Qualit?t stimmt. Lilien kauf ich am liebsten als Zwiebel, mit Samen komme ich nicht so klar  [redface],
allgemein mit Samen. Deswegen mach ich auch beim Samentauschspiel nicht mit.
Danke f?r den Link  :knuddel:
LG
Andrea

Monika

  • Gast
Re: Wildstauden
« Antwort #5 am: 18. März, 2007, 14:09:53 »
Hallo!
Nee, Petra, GESUCHT hab ich eigentlich keine Wildstauden, die Frage damals hatte einen anderen Hintergrund. Aber es ist gar nicht schlecht, hier mal Adressen zu sammeln - und vielleicht auch kleine Tipps zu Preisen, Versand, Qualit?t und so. Ich h?ng mal gleich noch eine Firma an, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe:
?berwiegend Saatgut von heimischen Wildpflanzen gibts bei www.rieger-hofmann.de
Sch?ne Gr??e!
Monika

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Wildstauden
« Antwort #6 am: 18. März, 2007, 14:12:55 »
Hallo Andrea,

mit Samen ist es nicht so schwierig, wie Du glaubst. Wenn es 1 x funktioniert hat, wirst Du daran Freude finden. Man mu? nur die richtige Anleitung dazu finden. Liliensamen gibst Du am besten sofort nach dem Reifen in die Erde und l??t sie ?ber Winter drau?en stehen. Du mu?t nur darauf achten, da? sie nicht austrocknen oder die V?gel sie nicht wegholen.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Andrea T.

  • Gast
Re: Wildstauden
« Antwort #7 am: 18. März, 2007, 14:16:52 »
Hallo Kiki,
ich mach gerade meine ersten Samenerfahrungen mit Lavendel  :D , wenn es damit klappt, dann versuch ich mich auch an anderen Sachen.
Bei mir mu? alles einfach gehen  [redface]  ;) .
LG
Andrea

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Wildstauden
« Antwort #8 am: 18. März, 2007, 14:21:51 »
Hallo Andrea,

Du wei?t schon, da? zu einer Tugend eines G?rtners auch etwas Geduld geh?rt  ;) ;)

Ich dr?ck Dir ganz fest die Daumen, da? die Samen aufgehen  O0 O0 O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Andrea T.

  • Gast
Re: Wildstauden
« Antwort #9 am: 18. März, 2007, 14:35:10 »
Hi Kiki  ;D wissen tu ich das schon, aaaaber, nicht nur Petra ist Miss Ungeduld  ;)  ;D
Danke, Kiki, f?r das  O0 .
LG
Andrea

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wildstauden
« Antwort #10 am: 18. März, 2007, 15:15:19 »
hallo monika
ich erinnere mich wieder, fiel aber vorher nciht mehr richtig ein, war nur "wildstauden"in erinnerung und wenn sich hier einiges sammelt, passt das ja auch gut  :D

meine liebes andrea, was heisst ihr "miss ungeduld"  :lust: :lust: :lust: :lust:
das leben ist sch?n

Andrea T.

  • Gast
Re: Wildstauden
« Antwort #11 am: 18. März, 2007, 15:17:03 »
Entschuldige Petra  ))     Mistress Ungeduld hei?t es ja richtig  :lust:   :blum:

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wildstauden
« Antwort #12 am: 18. März, 2007, 15:18:24 »
 ::) ::) hast du gl?ck,dass ich meist gute laune habe  )) )) )) ))
das leben ist sch?n

Andrea T.

  • Gast
Re: Wildstauden
« Antwort #13 am: 18. März, 2007, 15:20:51 »
Warum ???  ::)  ::)  Irgendwo hast Du das mal geschrieben, Schatzi  :knuddel:  ;)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wildstauden
« Antwort #14 am: 18. März, 2007, 15:22:02 »
 O; O; O; mist ertappt, stimmt, ich sagte wohl mal,mein vorname sei "ungeduld" oder so  :lust: :lust: :lust: :lust:
das leben ist sch?n

Andrea T.

  • Gast
Re: Wildstauden
« Antwort #15 am: 18. März, 2007, 15:23:14 »
GENAU  O0 , so war das  :blum:  :blum:  ?)%  ?)%  ))

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wildstauden
« Antwort #16 am: 18. März, 2007, 15:24:24 »
 :knuddel:na dann hast den namen nich h?bsch verziert  :4f: :4f: :4f: :4f: :4f:
das leben ist sch?n

Andrea T.

  • Gast
Re: Wildstauden
« Antwort #17 am: 19. März, 2007, 21:26:36 »
Hi Kiki  :schild5: ,
um noch mal auf die Ungeduld zur?ck zu kommen: es ist nicht so sehr das Problem mit der Geduld. Ich beschreib es einfach mal:
ich habe jetzt ein Minigew?chshaus auf der Heizung stehen; die Samen haben auch schon ausgetrieben; jetzt hatte ich mal irgendwo gelesen, das man da Frischluft ran lassen soll; la? ich den Deckel ab, wegen Frischluft, knabbern mir die Katzen alles weg  :( , la? ich den Deckel drauf, bleiben die so bla?;
anderswo kann ich sie nicht hinstellen, wegen der W?rme; als es die Tage so sonnig war, hab ich das Gew?chshaus mal kurz nach drau?en gestellt und den Deckel abgenommen.
Das meinte ich mit "das mu? bei mir einfach gehen". Vielleicht sollte ich mir so ein kleines Glasgew?chshaus kaufen  O; . Das kann ich dann drau?en hinstellen und auch mal das Dach ?ffnen. Mit diesen Plastikgew?chsh?usern ist das ja wohl nicht m?glich, oder ???
LG
Andrea

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Wildstauden
« Antwort #18 am: 19. März, 2007, 22:15:58 »
Hallo Andrea,

wenn die Fensterb?nke bei Dir breit genug sind, w?rd ich ein Gew?chsh?uschen mit Dachl?ftern kaufen. Das ist dann etwas einfacher. Allerdings hat es den Nachteil, wenn nicht alle Samen gleichzeitig keimen, ist es f?r die Nachz?gler nicht so gut.  :(

Du kannst jetzt versuchen, in die Plastikabdeckung  mit einem Dosenmilchpiekser  einige L?cher zu pieksen (die Stelle, an der Du piekst, mu? aufliegen damit es nicht springt). Die Bl?tter brauchen Sauerstoff, damit sie gr?n werden.

Du kannst auch einen ganz normalen Blumentopf nehmen, eine Plastikflache abschneiden und dar?ber st?lpen. Oder einige Schaschlikspie?e auf entsprechende L?nge k?rzen, in den Topf stecken und eine Frischhaltefolie/Plastikt?te dar?ber ziehen.  Die kann man nachher etwas an der Seite hochziehen zum L?ften.

Mu?t mal sehen, was f?r Deine Katzen nicht so interessant ist  :lust:

Nun w?nsch ich Dir viel Erfolg  O0 O0 O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Andrea T.

  • Gast
Re: Wildstauden
« Antwort #19 am: 19. März, 2007, 22:18:10 »
Flaschenaufschneiden..... das ist diiiieee Idee  :klatsch2:   manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Gedanken  &/
Danke Kiki  :knuddel: