Autor Thema: Clematis im K?bel ?  (Gelesen 2709 mal)

Amselchen

  • Gast
Clematis im K?bel ?
« am: 16. März, 2007, 08:20:18 »
Ich habe mir eine Clematis angeschafft, die am Pavillon hochranken soll.
Zun?chst habe ich sie in einen "Pflanzring" gesetzt, der am Pavillon steht.... allerdings denke ich, dass sie dort a) nicht tief genug sitzt und b) nicht ausreichend Erde zur Verf?gung hat.
Nun dachte ich daran, sie in einen - na sagen wir mal ca. 60 cm hohen, runden K?bel zu setzen, der einen Durchmesser unten von ca. 30 cm und oben von ca. 40 cm hat.
Was meint Ihr dazu ?  :blum:

tigrib

  • Gast
Re: Clematis im K?bel ?
« Antwort #1 am: 16. März, 2007, 18:05:36 »
Hallo Amselchen,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst Du den K?bel auf das Beet stellen. Also auf alle F?lle L?cher unten in den K?bel machen, wegen der Staun?sse, dann geht das bestimmt mit dem K?bel - der muss halt nur gro? genug sein. Gut w?re es sicherlich, wenn derWurzelbereich der Clematis im Schatten w?re. Notfalls noch irgendwas mit in den K?bel pflanzen.

Gru? Birgit

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.421
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Clematis im K?bel ?
« Antwort #2 am: 16. März, 2007, 18:49:18 »
Hallo Amselchen,

Clematis in K?bel, kein Problem  ;D ;D ;D. Ich habe insgesamt 5 verschiedene davon ebenfalls in K?beln stehen und sie gedeihen pr?chtig.

Ein Tipp, denk ans Giessen  ;), bei mir ist eine fast vertrocknet.

 :akelei: Margarete

Amselchen

  • Gast
Re: Clematis im K?bel ?
« Antwort #3 am: 19. März, 2007, 09:40:23 »
Ich habe 2 Clematis am Wochenende in K?bel gesetzt. Beide sind lt. dem Verk?ufer k?belgeeignet, nur so richtig wusste ich nicht, welche Gr??e notwendig ist.

Eine sitzt in einem 60 cm hohen K?bel, der steht im Schatten, hat nur abends die untergehende Sonne :-) die 2. ist schattenvertr?glich und teilt sich mit einer Hosta einen quadratischen K?bel. Mal sehen, wie sie gedeihen.

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.421
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Clematis im K?bel ?
« Antwort #4 am: 19. März, 2007, 15:05:54 »
Viel Erfolg mit deinen Neupflanzungen  [%&,

Margarete
:blum: :blum: :blum:

Marianne

  • Gast
Re: Clematis im K?bel ?
« Antwort #5 am: 23. März, 2007, 18:39:58 »
Hallo Amselchen  :Ostern1:
wie gesagt " ich bin im R?ckstand", wollte dir aber nur schnell berichten, da? Clematis im K?bel pr?chtig gedeihen, auch zu zweit!!! Margarete hat recht, vergi? das Gie?en nicht! Ich habe 5 K?bel - teilweise best?ckt mit je zwei Sorten - sie haben schon sehr gut ausgetrieben. Wenn du sie in den Halbschatten stellen kannst, wirst du viel Freude haben!  :blum:

Amselchen

  • Gast
Re: Clematis im K?bel ?
« Antwort #6 am: 25. März, 2007, 10:40:43 »
Dank f?r das Mutmachen  :schild5:

Es scheint ihnen trotz des miesen Wetters in den K?beln zu gefallen. Mal sehen, was dann der Sommer bringt. Ich zeig dann mal Fotos.  :nice: