Autor Thema: Mein "tr?nendes Herz" w?chst so "komisch"....  (Gelesen 2084 mal)

wasserfrau

  • Gast
Mein "tr?nendes Herz" w?chst so "komisch"....
« am: 15. März, 2007, 19:48:25 »
guckst 2,3 cm aus der Erde und BL?HT dabei? Da sind 2,3 Herzen dran--sieht SEHR "krank" aus...was nu?

(Und meine Forsythie sieht sowas von "**zensiert**e" aus--die hat ja im Dezember gebl?ht--nu bl?ht der Rest--GRAUSIGER Anblick--und nu??)

LG, Birgit

frosch

  • Gast
Re: Mein "tr?nendes Herz" w?chst so "komisch"....
« Antwort #1 am: 15. März, 2007, 19:56:40 »
Ich denke, das tr?nt n?chstes Jahr wieder normal. Lass sie stehen, sie braucht ihre Bl?tter den Sommer ?ber, um aufzutanken. Bei mir war es so mit dem gelben Sonnenhut, bl?hte im Januar 5 cm ?ber der Wurzel.
Die Forsythie w?rde ich radikal zur?ckschneiden, sehe ich von den Stadtg?rtnern oft so. Eben wenn die Bl?ten erscheinen, schneiden die 50 cm ?ber dem Boden alles ab, brauchen die Str?u?e f?rs B?rgerzentrum (?ber Ostern?). Das macht denen gar nichts, im Gegenteil. Ich habe eine Nachbarin, die schneidet sie jedes Jahr nach der Bl?te exakt auf Hochstamm und Kugel. Gef?llt mir zwar nicht, aber ich schau trotzdem genau hin, was die Pflanze dazu sagt.
Viele Gr??e
Ellen

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Mein "tr?nendes Herz" w?chst so "komisch"....
« Antwort #2 am: 15. März, 2007, 20:52:54 »
Hallo Birgit,  :jan9:

ich hab da neulich prima Schneidetipps f?r Forsythien gesehen. Also schneiden nach der Bl?te ist ok.
Es gibt einj?hrige Ruten. Sie haben knapp an den Zweigen sitzende Bl?ten. Die sollte man f?r das n?chste Jahr ungeschnitten stehen lassen,
vielleicht etwas eink?rzen, wenn sie zu lang geworden sind.
Die zweij?hrigen Zweige sind sch?n verzweigt, haben viele Bl?ten an kurzen und l?ngeren ?stchen. Sie k?nnen nach der Bl?te gro?z?gig geschnitten werden.

Wenn Du aber den ganzen Strauch verj?ngen willst, kannst Du ihn nach der Bl?te insgesamt runterschneiden.  Er treibt dann komplet neu von unten aus, nur bl?ht er dann im n?chsten Jahr leider nicht.

Beim Tr?nenden Herz kann ich Dir leider nicht raten, mag es zwar sehr, aber habe selbst immer Probleme. 1-2 Jahre geht es geht gut und dann ist es verschwunden  o; o;

HG Gisela  :jan9:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

frosch

  • Gast
Re: Mein "tr?nendes Herz" w?chst so "komisch"....
« Antwort #3 am: 15. März, 2007, 21:05:42 »
Hallo Gisela,
vielleicht gibt es verschiedene Sorten, aber ich schw?re dir, die Str?ucher in unserer Stadt, die radikal geschnitten werden, treiben ?bers Jahr gut durch und haben im folgenden Fr?hling Bl?ten.
Viele Gr??e
Ellen

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.236
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Mein "tr?nendes Herz" w?chst so "komisch"....
« Antwort #4 am: 15. März, 2007, 22:27:07 »
Hi,
ich glaube, ich habe mein tr?nendes Herz ausgemacht und in die Tonne geschmissen  &/ &/ Das kommt dabei raus, wenn man neu gestaltet. Aber ich warte erst mal ab, vielleicht habe ich ja ?Gl?ck.         [redface] Kommt es nicht wieder muss ich mir halt ein neues besorgen.
Ich sag schon mal ein sch?nes Wochenende.
HG Angelika
Fanoe

wasserfrau

  • Gast
Re: Mein "tr?nendes Herz" w?chst so "komisch"....
« Antwort #5 am: 16. März, 2007, 09:52:35 »
Ja--die Forsythie wollt ich runterschneiden--nach der Bl?te halt (Schade um den sch?nen Sichtschutz ;) )....aber das "TH" macht mir trotzdem "Sorgen" *seufz......

LG, Birgit