GARTEN GESPRÄCHE > Vermehren und Aussäen

Samen von Zitronen-Melisse

(1/2) > >>

giseldi:
Hallo ihr     :blum2:

Ich versuche nun schon das 2. Jahr, aus gekauftem Zitronenmelisse Samen endlich wieder neue Pflanzen zu ziehen. Doch es kommt einfach nichts aus der Erde...     O;   Die Aussaat war vor ca. 5 Wochen.
Braucht dieser Samen so lange Zeit zum keimen?
LG  giseldi

Kiki:
Hallo Giseldi,

Zitronenmelisse ist ein Lichtkeimer - also nicht mit Erde bedecken - höchstens ein weißes Vlies drüberlegen, damit der Samen nicht wegfliegt und so schnell austrocknet.
Viel einfacher sind Stecklinge oder Ausläufer von einem Gartennachbarn.  :flausch:

Viel Erfolg  :gar4:

HG Kiki

giseldi:
Kiki - das ist mir neu.    [redface]  Man lernt doch immernoch dazu.
Vor Jahren hat das mit der Aussaat auf Anhieb geklappt...  Na dann werd ich es nochmal versuchen, muß nur aufpassen, daß die Vögel nicht schneller sind als die Samen...   O0    :pfiffig2:

LG  giseldi

Kiki:
Giseldi,

hast Du den Samen im Haus oder draußen ausgelegt O; Er braucht etwa 20° zum keimen und keimt unregelmäßig - es kann leicht 4 - 8 Wochen dauern.

Nicht verzagen, es wird schon noch  :gar4:

HG Kiki  :som4:

giseldi:
Hallo Kiki,
bin gerade aus dem Garten gekommen. Also von der Z.melisse sind etwa 5 Samen bisher aufgegangen. Ich habe ihn gleich draußen ausgesäät... 20° hatte er da nicht.
Beim nächsten mal werde ich ihn im Haus vorziehen!!    :3f:

Vielen Dank für deine guten Ratschläge  giseldi     :som12:    :tier8:   :som4:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln