Autor Thema: Rote Spinnmilbe  (Gelesen 3082 mal)

Jungfrau

  • Gast
Rote Spinnmilbe
« am: 19. September, 2006, 21:30:59 »
Hallo Zusammen,

Seit Wochen "treibe" ich hier als Gast mein Unwesen und stelle mit Freude fest, wieviele Koriph?en aus dem Ex Forum sich hierangesiedelt haben.

Seit gestern bin ich aber in argen N?ten, die rote Spinmilbe hat zwei meiner Korkenzieherweiden so stark befallen, da? der Stamm aussieht, als tr?ge sie eine Nylonstrumpfhose. Ich habe wohl nicht sehr aufgepasst die letzten Tage / Wochen? :'(
Die eine Pflanze haben wir heute Nachmittag in eine isolierte Ecke getragen und erstmal die "Strumpfhose" mit einem scharfen Wasserstrahl abgespritzt (Wasserfrau's Rat vor einiger Zeit? ;) ) aber die sch?ne Gro?e ist nicht transportabel und daneben sind die Tomaten.
Mit was kann ich den Milben den Kampf ansagen, um die Tomaten nicht zu belasten?? Die Bl?tter der Weiden sind ja auch voll befallen.

Gehen die Milben an alle Pflanzen oder haben sie Favoriten? Unter der einer Korkenzieher hat sich eine Tomate ausdem Kompost sehr stark gemacht und die war teilweise auch ganz stark befallen. (Jetzt ist siew kleingeschnippselt im M?ll; Kompost habe ich mich nicht getraut)

Oder kann ich das ganze aussitzen, da in absehbarer Zeit eh der Laubwurf einsetzt??

Ich freue mich auf ein paar gute Tipps.

Viele Gr??e

Christel

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Rote Spinnmilbe
« Antwort #1 am: 19. September, 2006, 21:54:28 »
Hallo Christel,

es gibt 2 Arten von roten Spinnmilben, die echte (die auch Gespinste baut) und die unechte (sie baut keine Gespinste).

Deine 1. Ma?nahme war schon sehr gut. Die echte Spinnmilbe kann keine hohe Luftfeutigkeit vertragen. Das hei?t, man kann die Pflanze bespr?hen und dann in eine Folie einpacken. Vermutlich ist es bei Deinen Pflanzen nicht m?glich.

Niem- ?l!!!! verd?nnt mit Wasser und etwas  Sp?lmittel als Emulgator (5ml Niem?l auf 1 l lauwarmes Wasser und einige Spritzer Sp?lmittel) ist eine andere M?glichkeit. Den Tomaten d?rfte es meiner Erkenntnis nach nicht schaden, au?er, da? sie ev. etwas fettig aussehen k?nnten. Ggf. nach 1 Woche wiederholen.

Ich kann Dir einen Link dazu geben, der handelt allerdings von Orchideen. Aber das Problem ist dort noch einmal ausf?hrlich beschrieben.
http://www.orchideenforum.de/milbe.htm

Ich w?nsche Dir viel Erfolg und dr?cke die Daumen.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Lulu

  • Gast
Re: Rote Spinnmilbe
« Antwort #2 am: 23. September, 2006, 15:07:46 »
Hallo ihr Zwei, :)
ich hab gerade noch was gefunden, ich glaub das hat mal jemand ins alte Forum geschrieben;

20 ml Schmierseife + 10 ml Spiritus auf 1 l Wasser  soll auch gegen Spinnmilben helfen!!!

Viele Gr??e
Lulu ;)