Autor Thema: Buchsbaumpilz - Cylindrocladium  (Gelesen 11037 mal)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Buchsbaumpilz - Cylindrocladium
« am: 09. September, 2008, 06:37:29 »
hallo
kontrolliert eure buchse, egal ob topf,k?bel oder freiland  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
dieser neue pilz, der den buchs absterben l?sst, kann ganze best?nde innerhalb k?rzester zeit vernichten - bisher gibt es leider kein mittel zur behandlung.
auch die aussagen bzgl. besonders anf?lliger sorten sind sehr widerspr?chlich. ich stelle euch mal alle links bzw. eine diskussion zum thema aus einem anderen forum ein und hoffe, keinem von euch m?ge das gleiche schicksal beschert sein wie mir, denn ich habe gestern diesen pilz entdeckt, musste ein viertel des buchses in meinem hausgarten roden.
hier kann man sehr gut die schadbilder erkennen
http://www.lallf.de/fileadmin/media/PDF/ps/themen/garten/Buxus_neu.pdf
und die diskussion incls. links andernorts bei amria zauberfee in gartenliteratur - es gibt auch in anderen foren diskussionen dar?ber, ich pers?nlich halte jedoch die infos bei gartenliteratur am besten
http://www.xonder.de/cgi-bin/yabbserver/foren/F_0391/YaBB.cgi?board=Gehoelze;action=display;num=1174657956
das leben ist sch?n

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.454
Re: Buchsbaumpilz - Cylindrocladium
« Antwort #1 am: 09. September, 2008, 11:29:35 »
Hallo,

danke Petra, da? wir Bilder von Dir haben. Ich hab mir selbst auch mehrere Hecken gezogen undwerde ein wachsames Auge drauf haben. Geh?rt hatte ich schon vom Pilz.
Hoffentlich bleiben wir verschont davon.
LG jardin55

Christina

  • Gast
Re: Buchsbaumpilz - Cylindrocladium
« Antwort #2 am: 09. September, 2008, 14:02:09 »
Oh Petra, das tut mir aber leid f?r dich  :knuddel:,
hoffentlich bleiben dir die anderen erhalten.
Ich hoffe, dass mir der gro?e Abstand zu Nachbarg?rten vielleicht ein bischen Schutz bietet, wenn sich der Pilz bei uns ausbreiten sollte. Ich kaufe auch schon seit zwei Jahren keine Pfl?nzchen mehr dazu, mache mir meinen Nachwuchs selber. Hab zuviel Angst, dass ich mir bei Aldi und Co. eventuell den Pilz einschleppen k?nnte. Auf dem Friedhof ist man wohl wirklich ausgeliefert, die Buchsbepflanzungen sind zu nah, als dass man da hoffen k?nnte, dass bei einem Befall der Kelch an uns vor?bergeht. :(

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Buchsbaumpilz - Cylindrocladium
« Antwort #3 am: 09. September, 2008, 14:44:37 »
Danke Petra,  :knuddel:

bei uns hier war das schon vor 2 Jahren. Auf allen Friedh?fen wurde der Buchs fast radikal entsorgt, weil der Pilz von einem Grab zum anderen sprang. Mein Buchs hat bisher keine Anzeichen und steht noch.

Also macht Euch nicht unn?tige Sorgen, aber kontrolliert immer wieder. Eventuell beim Einkauf darauf achten, da? die Pflanzen nicht in der N?he von Buchs gestanden haben, damit man die Sporen nicht einschleppt.  O0 O0 O0 O0 O0

HG Kiki
 
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buchsbaumpilz - Cylindrocladium
« Antwort #4 am: 10. September, 2008, 07:10:26 »
hallo
ich werde heute mit kupfer, die noch nicht befallenen buchse spirtzen um evtl. einen gewissen schutz zu erreichen - ich habe zuvor jedoch mein gem?se weitgehend geerntet.
es ist mir wirklich sehr unlieb "chemie" zu verwenden, aber ich hab nun mal einiges an buchs, der erstens dem garten struktur gibt und zweitens auch im laufe der zeit auch einige kosten verursacht hat. ich h?ffe sehr, dass ich meine "gro?en" formbuchse erhalten kann. das mittel hat zwar die h?chste stufe b4 bzgl. bienenfreundlichkeit, schadet bzw. kann den regenw?rmer schaden, die schliesslich des g?rtners sind und nat?rlich kommt kupfer auch in der erde vor, ist als nicht ganz unnat?rlich, nur eben in der konzentration - ich hoffe, ich mach damit nicht den "bock zum g?rtner" - anderseits k?mpfen z.b. die briten seit vielen jahren mit diesem befall und es gibt trotzdem noch viel buchs dort - wie sie das machen - keine ahnung.
im ziergarten hab ich eher wenig zum spritzen, aber beim gem?se, obst, kr?uter bin ich eben etwas zimperlich.
der pilz h?lt sich 4 jahre in der erde, also auch keine neuanpflanzung mit buchs mehr, zumal er sich u.a. in leichtem boden auch angeblich wohler f?hlt - hab bisher von einigen m?glichen alternativen gelesen, mal sehen, was f?r mich in frage k?me - aber zun?chst werde ich nichts neues anpflanzen, sondern den buchsbestand kontrollieren.
das leben ist sch?n

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.454
Re: Buchsbaumpilz - Cylindrocladium
« Antwort #5 am: 10. September, 2008, 07:41:38 »
Hallo Petra,

wenn Du so viel Buchs hast, macht das schon Sinn, zu spritzen und die Hecken zu retten.
Ich w?nsch dir viel Erfolg.
Es ist jammerschade, wenn man zusehen mu?, wie jahrelange Arbeit futsch geht.

Und pa? vor allem auch auf Moritz auf. Erkundige Dich, wielange er nicht in den Garten darf.

 :knuddel:  LG jardin55

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buchsbaumpilz - Cylindrocladium
« Antwort #6 am: 10. September, 2008, 07:56:32 »
hallo jardin
klein ratzfatzroter moritz-blitz darf eh noch eine ganze weile nicht raus, weil er noch zu jung f?r alle impfungen ist  ;)
lt. beschreibung soll man erst nach 14 tagen wieder ernten - aber ich werde ohnehin lieber l?nger warten - bzw. der regen sp?lt diesen schutzfilm auch wieder ab, d.h. eigentlich ist die ganze sache eher zur selbtberuhigung alles getan zu haben als wirklichen schutz - dar?ber bin ich mir v?llig klar - ach ja es beginnt eben zu regnen - also nichts mit spr?hen
das leben ist sch?n

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buchsbaumpilz - Cylindrocladium
« Antwort #7 am: 10. September, 2008, 10:09:37 »
nachtrag:
andernorts hatte ich von meldepflicht gelesen und deshalb auch f?r rheinland-pflaz nachgefragt, ergebnis in rheinland-pfalz besteht keine meldepflicht lt. der gartenakademie, allerdings bekommen sie auch w?chentlich aus allen regionen anfragen und proben geschickt, besonders schlimm war/ist in der eifel auf alten buchsgefassten friedh?fen, da musste sehr gerodet werden, es lassen sich keine regionen eingrenzen, die mehr oder weniger gef?hrdet w?ren, er kommt leider ?berall vor.
das leben ist sch?n

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buchsbaumpilz - Cylindrocladium
« Antwort #8 am: 11. September, 2008, 13:23:31 »
die infektion schreitet voran  :'( :'(
das leben ist sch?n

imation

  • Gast
Re: Buchsbaumpilz - Cylindrocladium
« Antwort #9 am: 11. September, 2008, 21:26:03 »
ach du arme lass dich  :knuddel:  :knuddel:  :knuddel:  :knuddel:

buchs hab ich auch der eine ist schon ?ber 50 jahre alt wird auch nicht beschnitten und ist so um die 2m gross
und durch dich h?re ich jetzt zum ersten mal von dem pilz

ich w?nsch dir alles gute und das du die meisten buchs noch retten kannst

gruss heinz