Autor Thema: Buchsbaum krank?  (Gelesen 4749 mal)

gabi-1

  • Gast
Buchsbaum krank?
« am: 07. Juli, 2008, 13:53:31 »
Hallo zusammen!

Einer meiner Buchskugeln bekommt auf einer Seite braune Bl?tter. Ich konnte keinen Pilzbefall feststellen. Aber am Stiel und zum Teil an den Bl?ttern klebt was, das aussieht wie ovale Schildl?use. Ist dies ein Sch?dling?

Wer kann mir weiterhelfen ?

Viele Gr??e  Gabi  :reg2:

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Buchsbaum krank?
« Antwort #1 am: 07. Juli, 2008, 20:23:43 »
Hallo Gabi,

auch ich habe an einem kleinen Buchsb?umchen Schildl?use entdeckt  &/, allerdings sieht mein Buchs ansonsten gesund aus. Ich weiss auch nicht, ob ich gegen die L?use ?berhaupt etwas unternehmen muss  :pf:, bin gespannt, was sonst noch f?r Antworten kommen.

Liebe Gr?sse Margarete

gabi-1

  • Gast
Re: Buchsbaum krank?
« Antwort #2 am: 09. Juli, 2008, 14:33:07 »
Hallo Margarete!

Anscheinend wei? hier niemand Rat. Ich werde mal schauen, ob ich wo anders Informationen herbekomme. Falls ich etwas erfahre, werde ich es dir mitteilen.

Viele Gr??e  Gabi  :4f:

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buchsbaum krank?
« Antwort #3 am: 09. Juli, 2008, 14:43:03 »
hallo gabi
schau mal hier, evtl. findest du etwas
http://www.bluemchen-auslese.de/index.php?seite=fenster_10
ansonsten kenne ich braune bl?tter und zwar aus fol?genden gr?nden:
zu wenig oder zu viel d?nger - entweder etwas nachd?ngen oder per vermehrtem w?ssern den ?berschuss ausschwemmen
gegossen bei sonne oder auch nach regen pralle sonne, quasi eine art sonnenbrand - bl?tter abschneiden
oder aber auch: wenn kater oder hunde markieren - abduschen

ansonsten kenne ich die verf?rbung noch durch zu sp?ten oder zu fr?hen schnitt, also als frostschadennachfolge.
nat?rlich k?nnen sich auch mal schildl?use, spinnmilben ansiedeln, relativ gut wirken dann ggfs. lizetanst?bchen, es gibt auch noch andere systemische mittel, die ?ber wurzel und blatt wirken.

ich habe mit meinen buchsen, weder im freiland noch in den k?beln, kein problem, allerdings verabreiche ich ihnen des?fteren kopfduschen, d.h. ich giesse bzw. brause sie bei bedeckter wetterlage von oben gut ab.


das leben ist sch?n

gabi-1

  • Gast
Re: Buchsbaum krank?
« Antwort #4 am: 09. Juli, 2008, 16:11:13 »
Hallo Petra!

Danke f?r die Antwort!
Zuerst dachte ich, die braunen Bl?tter k?men von den Katzen, die in unserem Garten herumstreunen. Aber wie schon geschrieben, kleben so kleine ovale Dingsbums  :D daran. Vielleicht sind es ja Schildl?use.  O;
Kann man die Lizetanst?bchen auch im Freien verwenden. Denn bei meinen St?bchen steht auf der Verpackung nur bei Topfpflanzen und im Gew?chshaus einsetzen. Warum eigentlich?  O;

Viele Gr??e  Gabi

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buchsbaum krank?
« Antwort #5 am: 09. Juli, 2008, 17:14:40 »
hallo gabi
schildl?use sitzen hinter den bl?ttern in einem grauen gespinst, das kannst du h?ndisch rauspulen, sind jedoch eher selten bis garnicht am buchs.
hab eben meine freundin gefragt, sie meinte auch eher katzenurin, den solltest du gut absp?len und etwas stachelges, dorniges zum schutz hinlegen.der urin wird auch klebrig.
oder du nimmst ein blatt und gehst zur g?rtnerei.
wenn deine bl?tter, nicht nur braun sind, sondern auch einen schwarzen punkt haben, dann h?ttest du sehr wahrscheinlich diesen neuen buchspilz und gegen den gibt es bisher noch kein mittel, d.h. schleunigst die pflanze herausnehmen, in eine t?te dicht verschliessen und ab in die resttonne damit.
lizetan gibt es auch als granulat, zum einharken.
das leben ist sch?n

gabi-1

  • Gast
Re: Buchsbaum krank?
« Antwort #6 am: 09. Juli, 2008, 18:06:11 »
Hallo Petra!

Also meine Schildl?use im Zwetschgenbaum dieses Jahr sa?en in keinem Gespinst. Die haben sich mit ihrem Panzer an den Zweig "hingesaugt". Ich mu?te alle mit den Fingern abkratzen. Das typisch Klebrige bei den Schildl?usen fehlt bei meinem Buchsbaum. Ich werde nun so St?bchen in die Erde stecken, den Buchs gr?ndlich abduschen und eine Pisel-Barriere aufstellen. Hoffentlich hilfts.

Viele Gr??e  Gabi

gabi-1

  • Gast
Re: Buchsbaum krank?
« Antwort #7 am: 10. Juli, 2008, 15:25:36 »
Hallo zusammen!

Ich habe heute die Zeitschrift Flora Garten Juli 2008 gekauft und es war das Heft Flora Garten Praxis 2/2007 kostenlos dabei. Und was soll ich sagen, ausgerechnet in dem Praxisheft ist der Sch?dling drin, den mein Buchsbaum hat.
Es ist die Gemeine Kommaschildlaus&/ Hab noch nie was von diesem Sch?dling geh?rt. Wenn es jemanden interessiert was man gegen diesen Sch?dling tun kann, dann bitte nochmals antworten.

Viele Gr??e  Gabi  :som12:

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.455
Re: Buchsbaum krank?
« Antwort #8 am: 11. Juli, 2008, 11:09:54 »
Hallo gabi,

wenn der Sch?dling in der Zeitschrift beschrieben wird, verraten die denn auch eine Bek?mpfungsmethode? Was f?r Vorschl?ge haben die??

Neugierige  jardin55

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buchsbaum krank?
« Antwort #9 am: 11. Juli, 2008, 11:49:58 »
nie geh?rt - meine freundin ist jetzt leider im krankenhaus, kann sie erst n?chste woche fragen
das leben ist sch?n

gabi-1

  • Gast
Re: Buchsbaum krank?
« Antwort #10 am: 13. Juli, 2008, 11:56:44 »
Hallo zusammen!

Also in der Zeitschrift steht, da? man von Mai - Juli z. B. Raptol-Sch?dlingsspray (Neudorf), Sch?dlingsfrei Careo Konzentrat (Celaflor), Sch?dlingsfrei-plus (Campo) oder Kombi Sch?dlingsfrei (Bayer Garten) benutzen kann. Als naturnahe Methoden gibt es nur Kontrolle und Befallenes abschneiden und N?tzlinge anlocken.

Petra, gute Besserung f?r deine Freundin.

Viele Gr??e  Gabi  :4f: