Autor Thema: Zecken  (Gelesen 4412 mal)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Zecken
« am: 25. Juni, 2008, 16:34:39 »
Hi, ich weiss nicht, ob die verst?rkt auftreten. GG und ich haben schon jeweils eine im Bein gehabt. Bei GG krabbelte zus?tzlich noch eine auf dem Kopf rum. Die sind vielleicht flink. ich kriegte die gar nicht so schnell. Dann habe ich erstmal unsere Gartenklamotten gewaschen. Wir sind zwar geimpft, was die ja leider nicht daran hindert uns anzugreifen.  \\
HG Angelika
Fanoe

Monika

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #1 am: 25. Juni, 2008, 18:55:01 »
Hallo Angelika!
Ich hab neulich gelesen, da? durch die zunehmend w?rmeren Winter jetzt vermehrt Zecken auftreten. Deine Beobachtung wird also wohl richtig sein.
Impfungen helfen leider nur gg. FSME, nicht gg. die Borreliose  &/
Alles Gute und sch?ne Gr??e!
Monika

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Zecken
« Antwort #2 am: 25. Juni, 2008, 20:31:09 »
Hi Monika,
wir wissen, das die Impfung nicht gegen Borreliose hilft. Ist eben eine kleine Sicherheit. Ich habe schon immer die Jeans an, wenn ich an stark bewachsene Stellen gegen (habe da allerdings mehr Bammel, das mir ne Spinne an den Beinen hochkrabbeln k?nnte  ::) ) Aber es sagt uns, immer kontrollieren, nach der Gartenarbeit.  :knuddel:
HG Angelika
Fanoe

Andrea T.

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #3 am: 25. Juni, 2008, 21:43:50 »
Hallo Ihr Zwei,
heute hatten wir zwei Kundinen bei uns in der Apotheke, die eine hatte 7 Zecken und die andere 9  :D
Sie hatten ein Picknick im Wald gemacht.
Dieses Jahr ist wirklich schlimm !!
LG
Andrea

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Zecken
« Antwort #4 am: 25. Juni, 2008, 23:11:04 »
Na herzlichen Gl?ckwunsch. \\

 :som9: :som9: :som9: :som9:
Fanoe

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.454
Re: Zecken
« Antwort #5 am: 26. Juni, 2008, 09:43:12 »
Ja, liebe Leute, ich kann Euch allen nur w?rmstens empfehlen , Euch nach der Gartenarbeit zu kontrollieren.

Mit Borreliose ist nicht zu spa?en!!

Mein Mann und ich selber hatten Borreliose und leider ist sie nicht immer 100% ig zu heilen. G?ga hat es chronisch. Und die Sch?be sind nicht ohne!! Ich will hier keine Panik machen, er hatte sich das auch in unserem Garten geholt. Ich hab das Vieh seinerzeit sogar selbst entfernt. ( Fachgerecht, wie der Arzt hinterher best?tigte).  Als wir uns dann sehr mit dem Thema besch?ftigten , hab ich gelesen, da? die Biester mindestens 4-6 Wochen Dauerfrost mit Temp. bis - 20 Grad brauchen, um im Winter zu sterben. Wo gibts denn sowas heute noch in Deutschland?

Au?erdem haben sie KEINE nat?rlichen Feinde. Selbst Ameisen, die tote Tiere fressen und entssorgen, machen einen Bogen um Zecken. ?berlebensk?nstler sind Zecken auch, sie k?nnen, glaub 2 oder mehr Jahre ?berleben, ohne neu Blut zu saugen, sprich Nahrung aufzunehmen.  Und bei plus 8 Grad, werden sie schon wieder aktiv und k?nnen rumkrabbeln und sich vermehren !  Mein G?ga, damals wutentbrannt, schrie: " Ich geh mit dem Flammenwerfer durch den Garten, dann sind se hops!!!" &/

Neeeee, Leute, wehret den Anf?ngen!!! Das ist der einzigste Schutz. Auch im Hochsommer zieh ich olle TennisSocken f?r die Gartenarbeit an. Nicht sehr trendy , aber hilfreich.

LG  jardin55

Monika

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #6 am: 26. Juni, 2008, 10:50:56 »
Hall?chen!
Ich will ja keine Panik verbreiten, aber:
Meine erste Zecke hatte ich mir in der Eifel geholt - bei einer Kr?uterexkursion im Regenwetter. Bekleidet war ich mit festen Schuhen, Kniesstr?mpfen, Jeans, ... dar?ber eine Regenhose mit Gummizug unten an den Beinen und eine lange Regenjacke. Die Zeckennymphe >:( hatte ich hinterher im Oberschenkel  \\
An das M?rchen von der dichten Kleidung glaube ich seither nicht mehr   >:(
Gru?!
Monika

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.454
Re: Zecken
« Antwort #7 am: 26. Juni, 2008, 12:24:25 »
@ Monika:   womit wir auch bei meinem Rat w?ren:  Kontrollieren !! Die Biester sind raffiniert, ja. Feucht und warm, (unter Regenhose) da werden die tierchen aber munter!!!

Zeckenfreien Sommer w?nscht Euch  jardin55

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Zecken
« Antwort #8 am: 26. Juni, 2008, 16:15:35 »
Hallo zusammen,

leider ja, dieses Jahr sind die Zecken sehr zahlreich. Ich hatte bisher das Gl?ck, noch nie eine abbekommen zu haben und suche mich immer ab.

Was nicht nur mir, sondern auch allen anderen Hundebesitzern auff?llt, dieses Jahr n?tzen die "etwas harmloseren" Abwehrmitteln bei den Hunden nichts. Ich weiss nicht, sind die Biester immun dagegen geworden? Laut Tierarzt gibt es hier bei uns auch eine neue Art von ihnen, wer weiss, woher die nun wieder kommt. Es gibt in den Apotheken aber Mittel zum Einreiben, Andrea weiss da sicher besser Bescheid  ;). Wichtig ist auch, helle Kleidung zu tragen, da man sie darauf besser zu sehen bekommt. Ganz wichtig ?brigens, hat man eine Zecke, so schnell wie m?glichst entfernen!

Liebe Gr?sse Margarete


Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Zecken
« Antwort #9 am: 26. Juni, 2008, 16:57:37 »
GG hatte letztes Jahr eine und nicht sofort bemerkt. Er hat sie dann vom Arzt entfernen lassen und musste 4 Tage Tabl. nehmen.
HG Angelika
Fanoe

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Zecken
« Antwort #10 am: 26. Juni, 2008, 17:01:31 »
Hallo in die Runde,

zu Zecken gab es letzt eine Sendung bei 'Planet Wissen', die ich sehr informativ fand. Vielleicht habt Ihr die M?glichkeit bei einer Wiederholung mal rein zu schauen oder Euch den einen oder anderen Link unten anzusehen.

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,4EEA37F159277193E0440003BA5E0921TV,,,,,,,,,,,,,,,.html
http://www.zecken.de/index.php?id=269&tx_ttnews[tt_news]=71&cHash=8f2218be5d
http://www.zecken.de/index.php?id=269&tx_ttnews[tt_news]=66&cHash=372f001744
http://www.zecken.de/

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Andrea T.

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #11 am: 26. Juni, 2008, 17:50:44 »
Hallo,
Mona ( meine Tochter ) hatte vor Jahren auch mal eine Zecke, Mona war auf einem Ferienlager.
Bei ihr hatte sich tats?chlich die Borreliose entwickelt. Nach mehreren Bluuntersuchungen und vielem Penicillin hat der Arzt aber Entwarnung
gegeben. Als dieser Kreis sich gebildet hat, habe ich aber schon Panik bekommen.
Vor allem hatten die Betreuer die Zecke nicht komplett entfernt  \\ , der Kopf steckte noch.
Also hei?t es auch nach einem Zeckenbiss, immer den Ort noch im Auge behalten !! Mindestens 3 Wochen lang !!
LG
Andrea