Autor Thema: Marienk?fer/N?tzlinge  (Gelesen 2597 mal)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Marienk?fer/N?tzlinge
« am: 19. Juni, 2008, 18:48:33 »


Hallo zusammen,  :juni1:  :juni1:

da wir in diesem Jahr die Entwicklung der Marienk?fer gut beobachten konnten, haben wir in der Fotogalerie einige Dokumentationen eingestellt.

http://www.grueten.de/galerie/gug/details.php?image_id=2363

Wenn ihr in der Galerie das <Suchwort> Marienk?fer eingebt, findet ihr z. Zt. 13 Fotos.

Es war spannend den Werdegang des Marienk?fers, von der Eiablage ?ber Larve zur Puppe und das Schl?pfen der K?fer, zu beobachten.

Dazu habe ich noch eine tolle Seite bei Wiki gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Harmonia_axyridis

 :juni1: :juni1:

HG Gisela

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

imation

  • Gast
Re: Marienk?fer/N?tzlinge
« Antwort #1 am: 19. Juni, 2008, 18:59:15 »
hallo
ich hab im moment sehr viele  von den k?fern und seitdem fast keine blattl?use mehr   ?)%  _-  :dance:

Andrea T.

  • Gast
Re: Marienk?fer/N?tzlinge
« Antwort #2 am: 19. Juni, 2008, 19:59:08 »
Hallo Gisela,
Danke, sowas habe ich noch nie beobachten k?nnen  :schild5:
LG
Andrea

Monika

  • Gast
Re: Marienk?fer/N?tzlinge
« Antwort #3 am: 20. Juni, 2008, 11:20:55 »
Danke f?r die Fotos, Gisela und Uwe!
Wir hatten in diesem Jahr eine regelrechte Marienk?ferlarven-Schwemme - nicht nur auf den Pflanzen, die waren ?berall: liefen die W?nde rauf und runter, sa?en auf den Treppenstufen und plumpsten von der Weide auf den Kaffeetisch. Dann klebten ?berall Puppen; ich f?rchte, ich hab mit Gras und Bl?ttern zusammen auch ein paar davon an die Meerschweinchen verf?ttern. Man kann einfach nicht jeden Grashalm kontrollieren. Und jetzt "k?fert" es in allen Farben. Das tollste ist aber immer wieder, wenn man einen frisch geschl?pften in leuchtend hellorange neben der leeren Puppe an der Wand findet und ein paar Stunden lang beobachtet: wie der Farbton allm?hlich immer dunkler wird bis hin zum Rot und sich dabei zun?chst schemenhaft und dann immer deutlicher die schwarzen Punkte abzeichnen - einfach klasse!
 :juni2:
Sch?ne Gr??e!
Monika