Autor Thema: Ameisen  (Gelesen 6509 mal)

Jungfrau

  • Gast
Ameisen
« am: 16. Mai, 2008, 23:27:08 »
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt langsam ein grosses Problem mit den Ameisen auf meiner Dachterasse, es wuselt und krabbelt mittlerereweile ?berall. Das ist momentan ganz schlimm. Und ich warte nur noch darauf, da? die kleinen Biester Einzug in meine Wohnung halten.
Wie kann ich die wirkungsvoll beseitigen? Ich wei?, ein Nest ist in den Tiefen der Korkenzieherweide, da komme ich aber nicht ran - der Pott ist viel zu gro? und die Pflanze verwurzelt, um sie mal eben herauszunehmen, das Nest zerst?ren etc., Gibt es etwas, das ich giesen kann, ohne die Weide zu sch?digen?

Ein weiteres Nest mu? sich unter den alten Fliesen befinden - da habe ich letztes Jahr schon mal versucht mit kochendem Wasser zu arbeiten, aber  \\ \\ \\
nachdem ich wei?, wie es unter den Fliesen aussieht, haben sich die Ameisen ?ber die lauwarme Dusche wohl sehr gefreut   :lust:
Vertreiben klappt also aus lokalen Gegebenheiten nicht - also bleibt mir fast nur eine Giftm?glichkeit - aber was  O; O; O;
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie man sich m?glichst/halbwegs umweltschonend sich der Plage entledigt?
Oder einfach nur Tipps, was den Ameisen hier oben so gef?llt, dass sie Ihre Population so ausbauen?
Aus der Weide m?ssen die wirklich weg  [redface]  ... und auch unter den Fliesen.

Gr??e
Christel


Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Ameisen
« Antwort #1 am: 16. Mai, 2008, 23:53:38 »
Hallo Christel,

ich hab es bisher noch nicht ausprobiert, will es aber jetzt mal selbst versuchen. Jauche aus Eichenlaub und -rinde unverd?nnt gegen Ameisen gie?en.  Nach 1 Woche wiederholen, ggf. auch ein 3. x. Das hat mir eine Landwirtin gesagt. Sie mach es immer so. Das fatale mit den Ameisen ist, da? man sie sich immer wieder mit neuen Pflanzen (im Topf) einschleppt. Man kann die Jauche auch verd?nnt 1:5 bis 1:10 gegen saugende oder bei?ende Insekten spritzen.

Ich berichte mal, wie es bei mir aussieht.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jungfrau

  • Gast
Re: Ameisen
« Antwort #2 am: 17. Mai, 2008, 00:12:08 »
Hallo Kiki,

das bedeutet, da? ich am Sonntag einen ausgedehnten Spaziergang in die umgebenden W?lder unternehmen sollte um mir das Ausgangsmaterial zu beschaffen. Frisches Eichenlaub Rinde O; und wie lange mu? ich die "Zutaten" ziehen lassen. Hast Du dazu aus dem Kopf n?here Informationen?

Eiche ... dazu f?llt mir gerade das Stichwort gerben ein - vor Urzeiten habe ich Hasenfelle gegerbt - ich mu? mich der Zutaten erinnern oder ergoogeln.

Danke Kiki,  :knuddel:

Unsere Population besteht aus den kleinen Ameisen, die selbst die V?gel verschm?hen  :1f:

Liebe Gr??e
Christel

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Ameisen
« Antwort #3 am: 17. Mai, 2008, 00:14:39 »


hallo Christel,

wir nehmen ein Streumittel auf Honigbasis (biologisch abbaubar) streuen oder angie?en.
In diesem Jahr gibt es wieder sehr fr?h und viiiiiiiele Ameisen, ist uns auch schon aufgefallen. o; O;

Auf Kikis Mittel bin ich sehr gespannt. o;

HG Gisela

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Ameisen
« Antwort #4 am: 17. Mai, 2008, 00:28:33 »
Hallo Ihr 2,

Jauchen m?ssen in der Regel 2 Wochen stehen. Vom 1 - 3 Tag (abh?ngig von der Temperatur evtl. auch 1 Tag l?nger) verg?ren sie. In dieser Zeit sollte man sie t?glich umr?hren und nie luftdicht verschlie?en (Explosionsgefahr). Die Menge des Materials ist so zu bemessen, da? das Material immer gut mit Wasser bedeckt sein mu?. W?hrend des G?rprozesses kann man zur Geruchsbindung Gesteinsmehl oder Kalk auf das Wasser streuen.

Christel, kommst Du damit aus.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

RolfGF

  • Gast
Re: Ameisen
« Antwort #5 am: 17. Mai, 2008, 00:40:14 »
Moin!
Ameisen orientieren sich durch Duftstoffe. ?therische ?le k?nnen das ?berdecken. Folge: Die Ameisen finden ihre Stra?en nicht wieder und kommen durcheinander, wer zum Stamm geh?rt und wer nicht.
Hast Du Minz?l da? Das k?nntest Du dorthin tr?ufeln, wo die Ameisen immer langlaufen. (Oder getr?nkte Watteb?usche auslegen.)

Jungfrau

  • Gast
Re: Ameisen
« Antwort #6 am: 17. Mai, 2008, 00:41:50 »
Ja Kiki,

damit komme ich zurecht. Ich werde es ansetzten - nur das Gesteinsmehl bekomme ich nicht mehr, werde wohl auf Kalk ausweichen.
Letztes Jahr hatte ich schon ganz vergeblich nach Gesteinsmehl f?r den Kompost alles abgegrast und zuvor konnte man es noch im Bauhaus erwerben.

Aber heute werde ich versuchen, Giesela's Tipp in Angriff nehmen - es pr?siert (eilt)  :3f:

Gr??e
Christel
 

Jungfrau

  • Gast
Re: Ameisen
« Antwort #7 am: 17. Mai, 2008, 00:47:35 »
Hallo RolfGF,

und wenn ich Minz?l auslege, um die "Strasse" zu unterbrechen - und dann ??  O;
Es kommen nicht mehr alle Arbeiter zur?ck ins Nest, aber was machen die ??? Legen einen neuen Stamm an oder wandern zu der anderen Sippe ab?
 und ich will doch auch das Nest / die Nester  eliminieren  [redface]

Ich bin zu allen Schandtaten bereit ...

Gr??e
Christel

imation

  • Gast
Re: Ameisen
« Antwort #8 am: 17. Mai, 2008, 20:13:12 »
hallo

das problem habe ich auch
ich hol mir dann ameisenfresslack wirkt suuuper
und schnell

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Ameisen
« Antwort #9 am: 17. Mai, 2008, 20:30:58 »
Hallo zusammen,

ich hab einen Link gefunden, in dem etwas ?ber die Bek?mpfung von Ameisen steht.
http://ameisenwiki.de/index.php/Bek%C3%A4mpfung

und hier gibt es ein Forum:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?t=331

Ich hoffe, da? diese Infos Euch eventuell etwas weiterhelfen.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Ameisen
« Antwort #10 am: 18. Mai, 2008, 16:07:54 »
Hallo zusammen,

auch ich habe Ameisen, die wohl H?henluftfanatiker sind: die Strasse f?hrt von der kletternden Codonopsis im grossen K?bel in den Trog einen Stock h?er  )). Was sie dort wollen, ist mir ein R?tsel, dort w?chst nur F?nffingerkraut und eine Spir?e  o;. Bisher habe ich nur die Hauswand abgekehrt, dies scheint sie aber zu verwirren  )), sie gehen nur noch vereinzelt auf Wanderschaft.

?brigens, Backpulver oder aufgestellte Schalen mit s?ssem Saft im Haus klappte bei mir letztes Jahr nicht  :o, weder bekamen sie aufgebl?hte B?uche noch ertranken sie im O-Saft  :pf:.

 :som9: Margarete

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Ameisen
« Antwort #11 am: 18. Mai, 2008, 16:20:12 »
Hallo Margarete,

unter diesem Link http://ameisenwiki.de/index.php/Bek%C3%A4mpfung

steht zu einem ?hnlichen Vorschlag folgendes
Zitat
* Ein haselnussgro?es St?ck B?ckerhefe wird mit 1 Essl?ffel Wasser und Zucker oder Honig zu einer steifen Masse ger?hrt und ausgelegt.

- Das wird getan in der Hoffnung, dass die Ameisen dann aufgetrieben werden und platzen. Falsch: Ameisen haben wie fast alle Tiere vorn und hinten je eine ?ffnung, durch die auch Gase, hier Kohlendioxid, aus dem Darmtrakt abgeleitet werden k?nnen.

 :lust: :lust: :lust: :lust:

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ameisen
« Antwort #12 am: 20. Mai, 2008, 16:52:46 »
hallo
ich weiss nicht, ob diese variante auch auch auf der terasse funktioniert, aber im freiland kann man ameisen relativ gut einfangen, indem man einen eimer, m?glichst schwarz, ?ber das nest stellt, innerhalb weniger stunden siedeln die ameisen im eimer und man kann diesen dann recht gut entsorgen  O; vielleicht auf der terasse dann einen eimer mit deckel.
das leben ist sch?n

Jungfrau

  • Gast
Re: Ameisen
« Antwort #13 am: 25. Mai, 2008, 22:37:46 »
Hallo,

liebe Petra, ich kann mir nichtvorstellen, warum ein gut etablierter Ameisenstamm aus einem grossem Pflanztopf pl?tzlich in einen Eimer umziehen m?chte  O;
Das w?re in etwa so, als ob man mich bitten w?rde, aus meiner Wohnung unter die Lechbr?cke zu ziehen, ein Schlafsack f?r kalte Tage inklusive  )) )) ))

Das zweite Nest, das ich unter den Fliesen vermutete, befand sich in Wirklichkeit im Topf der Kiefer  -  diese haben wir am Samstag neu eingetopft, da soviel Gras im Topf wuchs, das ich gr?ndlich abtragen wollte und dann kam das ?-Ei  &/  &/ &/  &/
Stunden sp?ter, Erde komplett entsorgt, Topf und Untertopf sch?n gewaschen (wer l?sst sich diese Gelegenheit schon entgehen  :lust: :lust: :lust: ) etc.ppp
wohnt Kieferchen jetzt in einer komplett neuen Wohnung.
Die Ameisen in der Weide habe ich nach Gisela's Empfehlung behandelt. Zus?tzlich bohrt M?nne L?cher in die Erde, die er dann flutet, in der Hoffnung, den Ameisen eine ?berschwemmung zu bieten. Zumindest blubbert es immer sehr lange.
Den Ameisenfresslack habe ich nicht finden k?nnen und Kiki's Lauge dauert mir zu lange also gibt es nochmal Gift in die Weide und dann ist hoffentlich das Thema wieder eingegrenzt - bis zum Hochzeitsflug im Sommer  &/ &/ &/ &/

Gr??e
Christel

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ameisen
« Antwort #14 am: 26. Mai, 2008, 13:45:27 »
hallo
ich sagte ja. ich bin mir nicht sicher  ;) im freiland klappt es prima
das leben ist sch?n