Autor Thema: Wespen  (Gelesen 2286 mal)

Online felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.873
  • Geschlecht: Weiblich
Wespen
« am: 28. April, 2008, 21:22:41 »
Hallo!!!


Wir haben heute festgestellt, das Wespen am Nebengeb?ude unterm Dach bauen, das Problem ist , das wir da ganz schlecht hin kommen. Wie kann ich die Wespen wieder los werden, wenn m?glich ohne chemische Keule!! Und kann ich sie ?berhaupt los werden  O; O; O; O;


Gru? felschen  :schild5:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Wespen
« Antwort #1 am: 28. April, 2008, 21:30:51 »
Hallo Barbara,

kennst Du jemanden von der Feuerwehr O; oder einen Imker  O;. Die k?nnen Dir bestimmt weiterhelfen. Ich wei? nicht, ob man die so einfach entfernen darf  O;

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jungfrau

  • Gast
Re: Wespen
« Antwort #2 am: 28. April, 2008, 21:54:27 »
Hallo Barbara,

in diesem Fr?hstadium gibt es, denke ich, 2 M?glichkeiten:

1) du kommst an das Nest und kannst es zerst?ren, da jetzt und in auch den n?chsten 2-3 Wochen noch nicht so viel los sein wird, ganz ungef?hrtlich!

2) Du kommst eben nicht an das Nest, sondern siehst nur die Aktivit?ten; da hilft dann fast nur die chemische Keule: wir haben mal so ein Wespenschaum eingesetzt, der an dem Einflugloch angewendet wird und die einfliegenden Wespen tragen das Gift in das Nest, woran die Brut verenden soll. Njaa, im Dachboden hatten wir keine weiteren Nester  [redface]

3) Es kommt auch auf die Wespen an; bei der gemeinen Deutschen  Wespe kenne ich keine Gnade  \\ bei anderen Spezies k?me ich ins Gr?beln und w?rde meien Toleranzschwelle erh?hen  ()

Aber um diese Zeit braucht es keine Feuerwehr - aber einen Imker um Rat fragen, falls man einen kennt und hat,  w?re auch klug.

Bei uns hier sehe ich momentan erst die Aktivit?ten der K?niginnen, sich nach einer Brutst?tte umzusehen  :pf:

Gr??e
Christel

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Wespen
« Antwort #3 am: 29. April, 2008, 14:51:26 »
Hallo Barbara,

Wespen, auch ich hatte die schon ?fters im Rollladenkasten  &/ , eine Sauerrei, wenn man es zu sp?t bemerkt. Also ich habe kein Mitleid mit ihnen, wenn abends der Flugverkehr aufh?rt, dann komme ich mit der Giftflasche  ;).

Vor Jahren kam ich mal zu sp?t, noch heute kann man erkennen, wo Fl?ssigkeit aus dem Nest durch die Abdeckung des Rollladenkastens drang. Die Holzabdeckung wurde durch die Exkremten aufgeweicht und nimmt nur schwer Farbe an.

Also ich w?rde das Nest so schnell wie m?glich entfernen, liebe Gr?sse Margarete