Autor Thema: Sch?dling an der Kiefer  (Gelesen 4639 mal)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Sch?dling an der Kiefer
« am: 03. August, 2006, 10:04:30 »
Hallo!!!!

Ich habe an der Kiefer gesehen, das die Nadeln abgefressen werden, zur?ck bleibt ein braunes Etwas. Es ist fast an jedem Zweig so.  >:(  Was ist das f?r ein Sch?dling und vor Allem was kann ich tun, das nicht der ganze Baum abgefressen wird. F?r Euere Hilfe vielen Dank!!!


Viele Gr??e Barbara (felschen)
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Sch?dling an der Kiefer
« Antwort #1 am: 03. August, 2006, 12:38:09 »
Hallo Barbara,

ich glaube ich habe an meiner Zwergkiefer das Gleiche. Sieht aus wie braune l?ngliche Eier. Das hatte sie schon mal, da stand sie noch im K?bel. Ich hab sie rausgenommen und kopf?ber im Eimer mit Wasser abgesp?lt. Danach wars ok. Jetzt ist sie aber im Garten, da will ich es mal mit einem scharfen Strahl aus dem Schlauch versuchen. Aber hier kommen bestimmt noch weitere Tipps. ::)
HG Angelika
Fanoe

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Sch?dling an der Kiefer
« Antwort #2 am: 03. August, 2006, 14:09:06 »
Hallo Ihr Beiden,

es k?nnte die Kiefernbuschhornblattwespe sein, wenn es nicht der Neuaustrieb ist.  ???
Ich habe mal bei Stadtbaum.at nachgesehen, dort gibt es noch andere Schadbilder. Vielleicht hilft Euch der Link ja weiter, denn dort stehen dann auch Behandlungsm?glichkeiten.
http://www.stadtbaum.at/cpag/kiefer.htm

Ich hoffe, da? Eure B?ume es ?berstehen und dr?cke die Daumen.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sch?dling an der Kiefer
« Antwort #3 am: 03. August, 2006, 14:21:15 »
Hallo Kiki!!!

Das ging ja wirklich schnell, vielen Dank daf?r. Es sind wie beschrieben die vorj?hrigen Triebe betroffen, also die Kiefernbuschhornblattwespe ist der ?belt?ter. Na da werden wir ihr mal zu Leibe r?cken.  ::)


Viele Gr??e von Barbara
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Sch?dling an der Kiefer
« Antwort #4 am: 04. August, 2006, 22:39:21 »
Hallo Barbara,

als wir vor 8 Jahren hierhin zogen, kannte ich weder das Tier noch dessen Namen. In jedem Garten standen wundersch?ne 30 - 40j?hrige Kiefern. Und dann kam der Sommer und alle Kiefern sahen scheu?lich aus. Seit dem kenne ich dieses merkw?rdige Wort 'Kiefernbuschhornblattwespe'.   ::) ::) Ich mu? nur immer aufpassen, da? ich nicht einen Teil des Wortes weg lasse oder die Silben verdrehe.  ;) Leider sind inzwischen alle Kiefern weg, da sie zu gef?hrlich f?r den Stra?enverkehr wurden. :-\ :-\

Ein sch?nes Wochenende und

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)