Autor Thema: W?hlm?use  (Gelesen 5196 mal)

Lulu

  • Gast
W?hlm?use
« am: 19. August, 2007, 12:26:45 »
Hallo Zusammen  :jan9:, hallo Kiki  :schild5: ,
wie ihr bzw. du vielleicht gelesen habt bzw. hast, haben wir wieder W?hlm?use. Nun meine Frage, da wir bis auf Gas alles ausprobiert haben, wo bekomm ich dieses Gas? Wie hei?t es? Ich bzw. wir haben das hier noch nie gesehen.

Vielen Dank im voraus und noch einen sch?nen Sonntag,  :som8:
Lulu  ;)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: W?hlm?use
« Antwort #1 am: 19. August, 2007, 15:53:43 »
Hallo Lulu,

die Sch?dlingsbek?mpfer in einigen Regionen arbeiten mit Gas. Vielleicht kann man dort mal nachfragen, was erlaubt ist.

Hans schwor immer auf Carbid. Das wird in die G?nge gelegt und anschlie?end Wasser eingef?llt. Es bildet sich dann ein Gas.

Hier hab ich ein paar Link f?r Gaspatronen, wem sie mehr helfen, wei? ich nicht
http://www.schneckenprofi.de/wuehlmaus-patrone-arrex.html
http://www2.westfalia.de/shops/garten/pflanzenschutz_und_duenger/pflanzenschutz/gegen_wuehlmaeuse__maulwurf/
Hier ist ein ellenlanger Thread in einem andersn Forum (hab ihn nicht gelesen) http://de.nntp2http.com/rec/garten/2003/12/892d8e6c20196354f0cb4df73361839e.html
und hier noch ein Tip http://www.gartendatenbank.de/artikel/sch%E4dlinge-w%FChlmause_bek%E4mpfen

Einen sch?nen Restsonntag  :-: :schild5:

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Lulu

  • Gast
Re: W?hlm?use
« Antwort #2 am: 19. August, 2007, 16:42:48 »
Hallo Kiki  :schild5: ,
vielen Dank f?r die tollen Links. Na, da ist der Restsonntag ja ausgef?llt. Vorallem bei dem Wetter.

Viele Gr??e
Lulu  ;)

Andrea T.

  • Gast
Re: W?hlm?use
« Antwort #3 am: 19. August, 2007, 22:08:57 »
Hallo Kiki  :knuddel: ,
danke f?r die Links  :klatsch2: . Vor allem der, von der Gartendatenbank ist sehr aufschlu?reich. Und den Link, den Du nicht gelesen hast, kannst Du Dir schenken  ;) , die weichen ganz doll vom Thema ab und diskutieren ?ber den Schabernack, den man mit Carbid so anstellen kann  ;D . Der eine Thread-Teilnehmer ist ?brigens 84 Jahre alt !!! Jahrgang 1919 !!!
Ich habe heute wieder einige H?gel plattgemacht und auch gew?ssert. Mal sehen, was morgen an neuen H?geln da ist  O; . Ich hoffe ja immer noch, das es ein Maulwurf ist  :D .
LG
Andrea

PS: ich habe auch noch einen netten Link gefunden   http://www.wdr.de/radio/wdr2/rhein_und_weser/311246.phtml

Andrea T.

  • Gast
Re: W?hlm?use
« Antwort #4 am: 19. August, 2007, 22:53:51 »

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.454
Re: W?hlm?use
« Antwort #5 am: 07. November, 2007, 11:25:13 »
HHHHHHHHHHH   IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII    LLLLLLLLLLLLLLLLLL   FFFFFFFFFFFF   EEEEEEEEEEEEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mir macht irgenwer mein Staudenbeet links !!    &/ &/ &/ Erst jetzt im Oktober hab ich es bemerkt: An der Pfingstrose war Erde aufgeworfen, ganz locker, aber ohne Loch oben.  Dann sah ich es zwischen den Bartnelken, ging unter den Wegplatten durch, bei den Dahlien, unter weitere Wegplatten durch, Petra, Dein Frauenmantel ist auch von lockerster Erde umgeben, dann rechter Winkel und wieder weitere 7m lang.  Wer macht sowas?? Ich hab mal nachgegraben, die l?cher sind 4-5 cm hoch, aber 8cm breit. Fressen die sich stereo durch?? Oder ist das gar eine wanderratte?? Und das geht jeden Tag weiter, hab gestern schon meine Nachbarin vorgewarnt!!

LG jardin55

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: W?hlm?use
« Antwort #6 am: 15. Januar, 2008, 11:44:45 »
Bei uns ist auch ne W?hlmaus im Garten    \\ \\ \\ \\ \\ \\ &/ &/ &/ &/ Mal sehen, ob ich da was bei OBi kriege, sonst muss ich zur Raiffeisen
In der N?he sind doch Rosenst?mme
Angelika
Fanoe

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.454
Re: W?hlm?use
« Antwort #7 am: 15. Januar, 2008, 18:43:37 »
  Hallo  Angelika
Ich war bei Raiffeisen, weil mein Giftweizen nix genutzt hatte. Den verwend ich ?u?erst sparsam, Dose is bestimmt schon 10 Jahre alt.  Das war im November. Ich hatte eine sehr gute fachkundige Beratung.  Sie meinte, bei dem alten Giftweizen w?rden sich die Viecher schepp lachen, das w?ren M?slik?rner f?r die Biester.   Die Tiere bauen alle 3 - 5 Jahre Resistenzen auf, und die Chemiefirmen reagieren darauf und bringen neue Wirkstoffe auf den Markt. Hatte an 5 Stellen ein neuen Giftk?der ausgelegt, 2 hab ich verknabbert gesehen und weggeworfen, ein K?der unter der Platte war ganz weg, als ich sie hochhob. Und nun is seit Dezember Ruhe. der Regen hat die G?nge zusammensacken lassen. Mal sehen, welche Stauden im fr?hjahr austreiben. Einige sind leider definitiv kaputt, ich hatte es zu sp?t bemerkt.

Es ist halt einfach zu warm und es gibt deswegen zuviele M?use und Ratten. Viel Erfolg
w?nscht  jardin55

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: W?hlm?use
« Antwort #8 am: 15. Januar, 2008, 19:27:32 »

Hallo zusammen,  :blum2:

bei uns hatte sich ja auch eine Ratte auf der Terrasse in einem Rondell ein Loch gepuddelt.
Nach Weihnachten haben wir das Ordnungsamt angerufen und am Silvestermorgen kam jemand vorbei.
Er hat in den Eingang vergiftetes Futter gelegt und versprach, in acht Tagen ist der Spuk vorbei.
An drei Abenden kam sie noch raus, wir haben am Morgen leicht Erde dar?ber gestreut, zum einen,
damit die V?gel nicht davon naschen und damit wir sehen, wann das Gift wirkt. Jetzt ist Ruhe eingekehrt.
Leider haben Nachbarn (wie sch?n f?r sie) H?hner und das zieht nat?rlich Ungeziefer an.
Auch die Tauben sitzen zu Hauff in den Obstb?umen, obwohl die mich nicht st?ren.
Letzte Woche wurde wohl eine Taube Opfer eines gr??eren Tieres ?? Elster, Katze  O;
Federn lagen im Garten verstreut und viele Maisk?rner neben dem Rest der Mahlzeit.
Das Lustigste  o;  war mal ein Ei unter der Motorhaube, das wohl von einem Marder dahin geschleppt wurde.
Durch die Restw?rme sah es verd?chtig nach Spiegelei aus, das Gesicht des Monteurs in der Werkstatt h?ttet ihr sehen sollen  :lust: :lust: :lust:

Das war mein tierischer Beitrag zum Tage   () :pf:   Gisela   :knuddel2:

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

imation

  • Gast
Re: W?hlm?use
« Antwort #9 am: 17. Januar, 2008, 13:53:42 »
hallo

ich hatte auch grosse schwierigkeiten mit m?usen
habe dann bei raiffeisen gift besorgt und wirklich regelm?ssig gift in die g?nge gelegt
habe auf rat des verk?ufers die g?nge und h?gel nicht plattgemacht sondern immer ein kleines zeichen gemacht wo ich schon gift gelegt hatte

jetzt ist ruhe hab die g?nge und h?gel plattgemacht und nur ab und an tauchen noch vom nachbargrundst?ck ein paar m?use auf die sind aber unter kontrolle zu halten

werde jetzt beim ersten auftauchen von g?ngen und h?geln sofort handeln weil der verk?ufer mir sagte das die viecher sich unw**zensiert**einlich schnell vermehren  \\ \\ \\ \\ \\ \\

und wenn man nicht aufpasst l?uft man nur noch mit der giftt?te hinterher  )) ))

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: W?hlm?use
« Antwort #10 am: 17. Januar, 2008, 22:17:31 »
Wir haben erstmal zwei Fallen gekauft. Eine Lebendfalle und eine zum Abmurcksen. Mal sehen was hilft.
Angelika
Fanoe

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.454
Re: W?hlm?use
« Antwort #11 am: 18. Januar, 2008, 08:46:32 »
Ich hatte auch mit Fallen gelieb?ugelt, weil ich vor Jaaaaaaaaaahren mal sehr guten Erfolg damit erzielt hatte.

Aber nun hatte ich Bange vor einer Rattenfalle, die ja wirklich "MORDsinstrumente" sind, weil die Nachbarin 4 Katzen hat, und diese immer bei mir durch den Garten streifen. Wenn da 1 Katze dran k?me................ die Pfote w?re ab!!    Und der ?rger vorprogramiert.  G?ga meint, das sei unser Garten k?nnen wir machen, was WIR f?r richtig halten. Aber ganz so einfach seh ich das nicht.

Immerhin , dank Raiffeisen ist jetzt erst mal Ruhe.

LG jardin55

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: W?hlm?use
« Antwort #12 am: 18. Januar, 2008, 13:42:13 »
Hallo Jardin,
so'ne Falle ist das nicht. Kann das nicht so richtig beschreiben. Die wird auch irgendwie in das Loch gesteckt. Da d?rfte eigentlich nur der ?Maus was passieren. Wir m?ssen mal schaun, habe heute erstmal 2 M?hren gekauft, die sollen sie ja m?gen  :D
HG Angelika
Fanoe