Autor Thema: Wer knabbert Tomaten und Paprika an ???  (Gelesen 1399 mal)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.453
Wer knabbert Tomaten und Paprika an ???
« am: 12. Mai, 2022, 10:52:01 »
Nun bin ich doch überrascht:

Habe mein neu gefülltes Hochbeet bepflanzt....Nachdem letzten Dienstag ein Hagelschlag vieles vernichtet hat, habe ich alle Radieschen geerntet und Spinat raus. Die Blätter waren zerschossen !
Nun hab ich dadurch Platz erhalten und meine beiden Buschtomaten, niedrige Sorte, eingepflanzt.
Des weiteren 2 Paprika und 2 Chili. ......Nach der 1. Nacht war 1 Paprika abgeknabbert...nur noch der Stengel stand.
Gab ich eine Runde Schneckenkorn aus.
Heute Morgen......viele Schleimspuren ..........und wieder 1 Paprika weg, sowie 1 TOMATE !!!!!
Wer knabbert denn Tomaten weg ???? O; O; O;  Das hab ich ja noch nie gesehen, dass da nur 1 Stengel über blieb !!!


Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.357
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Wer knabbert Tomaten und Paprika an ???
« Antwort #1 am: 12. Mai, 2022, 18:49:41 »
Jardin waren sicher auch die Schnecken, vielleicht sind sie nun auf den Geschmack gekommen  &/

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Antw:Wer knabbert Tomaten und Paprika an ???
« Antwort #2 am: 12. Mai, 2022, 18:51:58 »


jardin, man glaubt gar nicht, wo die Schleimer überall ran kommen  &/ \\
Hatte ja Rosa Margeriten in die Blumenkästen gepflanzt, hängen frei am Edelstahlgeländer, waren frisch mit einer Schleimspur überzogen und die ersten Blütenköpfe mussten schon dran glauben, Schneckenkorn mar sch.
Auch die zarten Hokkaidosetzlinge sind angeknabbert &/ \\  wir nehmen den Kampf auf
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.453
Antw:Wer knabbert Tomaten und Paprika an ???
« Antwort #3 am: 13. Mai, 2022, 20:28:05 »
Stimmt  !!!............ &/   Hätte ich nie gedacht.....
Heute im Abendlicht hab ich die Schleimspuren gesehen...dem Schneckenkorn sei Dank !
Unfassbar, das hätte ich nie für möglich gehalten....
Nicht nur Klimawandel gibt es ...scheinbar auch Verhaltenswandel  (bei den Viechern).....

Ja, zu Saisonbeginn, da gehts doch nicht ohne Schneckenkorn !!
Hoffe, ihr passt ebenso auf  O0...damit nicht soviel abgefressen wird...

Schönen Abend euch..... :knuddel2: LG  jardin

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Antw:Wer knabbert Tomaten und Paprika an ???
« Antwort #4 am: 13. Mai, 2022, 22:19:19 »


… zum Glück sehe ich zur Zeit auch wieder sehr viele Tigerschnegel, kleine und große  :klatsch2:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.453
Antw:Wer knabbert Tomaten und Paprika an ???
« Antwort #5 am: 16. Mai, 2022, 12:58:19 »
Also das war mir jetzt alles zu komisch......:
habe doch überall im Hochbeet und auch um die Dahlien rum Schneckenkorn gestreut....Man sieht richtig schön die blauen Körner !!!.............Aber ich glaube, das ist "stumpf" geworden !. Hatte vor ca. 5 ??? Jahren eine Großpackung gekauft, (weil günstiger) und meine Streudose damit immer aufgefüllt....
Dass trotz dem ausgebrachten Korn noch so viel abgefressen wurde, machte mich nun doch stutzig.
Also............gestern Abend hab ich im Hochbeet eine Runde Freibier spendiert  :happy1: (Leerer Margarinepott mit Eichbaum Export)  :lust: und heute morgen konnte ich das Ergebniss sehen !!!! ..... Uijuijui...sag ich da nur !!! Hat sich gelohnt!!! ....Und ist biologisch !!!

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.453
Antw:Wer knabbert Tomaten und Paprika an ???
« Antwort #6 am: 19. Mai, 2022, 12:59:39 »
Wow...........hab mir einen ordentlichen Shitstorm von Göga eingeholt !!  :happy1:

War heute auf dem Rückweg vom Frisör (hab vorm Urlaub nochmal einen Schnitt gebraucht) nach längerer Zeit mal wieder im Aldi, weil es direkt am Weg lag. .......Ob es mir noch ganz gut ginge und ich nicht bekloppt sei, fragte Göga mich, weil ich 1 Flasche Bier in der Plastikflasche mitbrachte. ......Bier in der Plastikflasche ist schon ein No-go, aber es ist ja ein "Schneckenbräu" für die Bierfallen heute Abend... :happy1: Für diesen Zweck tuts auch ein Billigbier für 32 Cent !! ))

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Antw:Wer knabbert Tomaten und Paprika an ???
« Antwort #7 am: 19. Mai, 2022, 14:05:53 »


 :lust: :happy1: :lust:  O0 :klatsch2:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.357
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Wer knabbert Tomaten und Paprika an ???
« Antwort #8 am: 19. Mai, 2022, 17:35:48 »
 :happy1: Jardin  :klatsch2: