Autor Thema: Welche Blumenerde nehmt Ihr?  (Gelesen 3233 mal)

Christina

  • Gast
Welche Blumenerde nehmt Ihr?
« am: 20. Februar, 2007, 18:37:46 »
Heute habe ich von einer Versandg?rtnerei den Rat bekommen, gute Blumenerde zu verwenden, keine Billigerde aus dem Baumarkt.

Meine Frage: Ab welchem Preis ist eine Erde denn keine "Billigerde" mehr?  O;

Der Preis kann doch nicht das Kriterium sein (nat?rlich spielt er auch eine Rolle, aber doch nicht nur), worauf muss man achten? Was sollte drin sein und was nicht?
Ich h?tte im letzten Jahr gerne Lavagrus gekauft, das war ein Tipp von Flora Toskana, zum untermischen in die gro?en Blumenk?bel. Das war aber bei uns nirgends zu bekommen. Womit haltet ihr denn die Erde in K?beln, die man nicht mehr jedes Jahr umtopfen kann, locker?
Ich habe es mit Sand und dem abstumpfenden Winterstreumittel versucht, bin mir aber nicht sicher, ob das so gut war. Der Erfolg in meinen Versuchst?pfen war nicht so ?berw?ltigend.

Liebe Gr??e
Christina

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Welche Blumenerde nehmt Ihr?
« Antwort #1 am: 20. Februar, 2007, 20:07:08 »
Hallo Christina,

ich habe mir im vergangenen Jahr Kikis Tip zu Herzen genommen und mische seitdem meine Blumenerde (schon die teurere) mit Perlite und Silikat-Katzenstreu. Kiki hat zwar eine andere Streu genommen, die war mir zu schwer. Aber der Effekt ist der gleiche.

UND ICH BIN BEGEISTERT!!!!! Die Erde bleibt locker und ich muss nicht mehr so oft gie?en.

Damit noch ein Danke sch?n an Kiki.

Liebe Gr??e
Barbara

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Welche Blumenerde nehmt Ihr?
« Antwort #2 am: 20. Februar, 2007, 20:27:07 »
Guten Abend Ihr Beiden,

@ Christina: Barbara hat schon das wichtigste geschrieben. Lavasplit/Lavakies in unterschiedlichen Gr??en kannst Du auch bei einem Baustoffh?ndler (meistens g?nstiger als Streusplit) bekommen. Ich w?rde ihn aber vor dem Untermischen gr?ndlich waschen. Eventuell bekommst Du dort auch Betonit (es ist das, was ich Barbara empfohlen hatte).  Bentonit  (auch Betonit genannt) erh?lt man auch als Katzenstreu. Es ist allerdings f?r einige K?bel oder H?ngeampeln zu schwer, im Boden kann man es sehr gut verarbeiten.

Perlite bekommst Du in Baum?rkten z.B. unter der Bezeichnung ISOSELF. Es ist ein F?llstoff.  Achte darauf, da? es nicht mit Teer versetzt ist. Einige Firmen bieten F?llstoffe mit Teerversatz an.

@ Barbara: Bitte, bitte, gern geschehen. Es freut mich sehr, da? Du damit gut klar kommst.  ;D :D

Einen sch?nen Abend w?nsch ich Euch  :schild5:

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Blumenerde nehmt Ihr?
« Antwort #3 am: 21. Februar, 2007, 09:56:50 »
hallo
ich mische z.t. gute blumenerde mit preiswerter, bei ganz preiswerter hatte ich beobachtet, dass z.t schon (trauer)m?cken und/oder schimmel vorhanden waren und/oder die pflanzen sehr schnell austrockneten und dann k?mmerten.
bei gro?en t?pfen verwende ich (vorallem bei terra-cotta) eine in vlies eingelegte splittschicht, das hat den vorteil, wenn ich pflanzen umtopfe, habe ich kein gemisch erde/splitt und kann den splitt wiederverwenden.
je nach pflanzensorte bekommen pflanzen auch eine abdeck/mulchschicht aus splitt oder rindenmulch (grasmulch gef?llt mir nicht auf k?belpflanzen).
bei sehr sonnig stehenden k?sten und k?bel verwende ich seit jahren gerne dieses dicke graue vlies, ist ein prima wasserspeicher.
ebenso bekommen die gro?en k?bel nur die oberste erdschicht neu ersetzt und dann etwas langzeitd?nger, trotzdem m?ssen sie hie und da wieder komplett neu getopft werden.
die verbrauchte erde kommt zum kompost.
das leben ist sch?n

Monika

  • Gast
Re: Welche Blumenerde nehmt Ihr?
« Antwort #4 am: 21. Februar, 2007, 17:56:28 »
Hallo!
F?r Blumenk?sten mische ich meist die verbrauchte Erde mit Kompost. Das klappt drau?en ganz problemlos.
Aber die Frage ist sehr gut: F?r meine Zimmerpflanzen kaufe ich zum Umtopfen gelegentlich kleine Beutel mit
"fertiger" Blumenerde - jahrelang immer auf dem Wochenmarkt, und immer gut. Der H?ndler steht seit ca. 2
Jahren aber nicht mehr da, ich habe dann die Erde (gleiche Beschreibung, gleiche Beutelgr??e, aber anderer
Firmenaufdruck) in einem Blumengesch?ft gekauft, nicht gerade extrem billig zu nennen. Im vorigen Fr?hjahr
habe ich damit einen seeehr alten Russischen Wein umgetopft - 3 Monate sp?ter war die Pflanze krank. Kann
passieren. Also: nochmal Erde gekauft, Russischen Wein erneut umgetopft und auch mein gro?es Zitronengras.
Im Herbst waren dann beide Pflanzen krank  &/ &/ &/
Der Preis ist wirklich kein Kriterium!!!
Gru?!
Monika