Autor Thema: trauermücken und weisse läuse an pelargonien  (Gelesen 3510 mal)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
trauermücken und weisse läuse an pelargonien
« am: 14. Februar, 2007, 11:28:02 »
hallo
ich bekomme eben gerade gro?e kompostlaune - meine pelargonien haben eh schon den winter ?ber mit trauerm?cken gek?mpft, gut dagegen gelbtafeln gesteckt, nur noch unten gegossen, werden ja nur sehr wenig gegossen - die, die w?rmer stehen im wohnraum halt eben etwas mehr, dann gesellten sich diese bl?den weisse l?use dazu, da es sehr mild ist, alle t?pfchen nach draussen auf ein regal getragen, die letzten tage hat es gut geregnet und gewindet - ich hatte die gro?e hoffnung die natur macht den l?usen den garaus  :( :( :( nix da ,zu fr?h gefreut - jetzt bin ich am umtopfen und diese bl?den viecher sind immer noch da, reibe jeweils die t?pfe gut mit heissem wasser aus, sch?ttele die ganze verseuchte erde fein s?uberlich ab und setze neu ein - ich hab den tipp/rat jetzt lizetan zu benutzen - wenn ihr auch keinen anderen rat habt, werde ich wohl welche besorgen m?ssen, deshalb meine bitte, hat jemand von euch eine zuverl?ssige chemiefreie alternative  :( :( :(

petra, ganz verzweifelt haareraufend
das leben ist sch?n

Barbara/Rh

  • Gast
Re: trauerm?cken und weisse l?use an pelargonien
« Antwort #1 am: 14. Februar, 2007, 12:32:16 »
Hallo Petra,

mit Trauerm?cken habe ich keine Erfahrung, aber gegen die L?use m?sste doch das gute alte Schmierseifen-Spiritus-Spray helfen. Ist zwar letztendlich auch Chemie, aber sicher nicht so viel wie Lizetan.

Viel Erfolg w?nscht
Barbara

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: trauerm?cken und weisse l?use an pelargonien
« Antwort #2 am: 14. Februar, 2007, 12:38:58 »
hallo barbara
klar, darauf h?tte ich auch selber kommen k?nnen - bei rosen w?rs so ziemlich das erste gewesen.
danke, dass du mich erinnert hast  ;)
das leben ist sch?n

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.460
Re: trauerm?cken und weisse l?use an pelargonien
« Antwort #3 am: 14. Februar, 2007, 19:33:50 »
Hallo Petra,
bin auch gerade dabei, so nach und nach meine Geranien aus dem Keller zu holen.: Manche extrem verlaust. Bin froh, da? ich literweise fertige  Schmierseifen-Spirituslauge dahab. Jetzt wird gespritzt, alle 3 Tage, mal sehen, was ?berlebt. Klingt brutal, aber das st?rkste wird ?berleben!!
Was bei mir aber viel schlimmer ist: (zumindest empfinde ich es so) SCHNECKENPLAGE OHNE ENDE !!!!
Hab am Feiertag!!!! 6.1. da so mild, Schneckenkorn ausgetreut. Ergebniss anderntags:  Schleimspuren all over!! Am 10.1. wieder. Im Januar hab ich 3x gestreut und ich habe die Ergebnissen gesehen!!!!!
Gestern hab ich mir meine wenigen restlichen Gr?nk?hler angegucht: Die Schere genommen und ?ber 30 St?ck im meiner Wut ZERSCHNITTEN!! Und DEN Gr?nkohl e? ICH nicht mehr!!!!!
Das ist das milde Wetter, haltet mich f?r nen Zombie, aber da wei? ich nicht mehr, was ich machen soll!!!!
so, und jetzt les ich weiter unten im Forum, da gibts bestimmt sch?nere Themen und was zu lachen.
LG  jardin55

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: trauermücken und weisse läuse an pelargonien
« Antwort #4 am: 19. Februar, 2007, 17:28:23 »
hallo jardin
ich bin dank umtopferei und schmierseifenspritzerei meine l?use los, ich hoffe die netten pflanzen beginnen wieder pelargonien zu duften ;)
das leben ist sch?n