Autor Thema: Litschi  (Gelesen 5429 mal)

Jane

  • Gast
Litschi
« am: 13. Januar, 2007, 17:20:47 »
Hallo ihr Lieben!

Meine M?nner essen z.Z. kiloweise Litschis (ich selbst mag die nicht so gerne). Wenn ich mir die blanken Kerne so ansehe, denke ich oft, ob man die nicht vielleicht zur Zucht eines B?umchens benutzen kann? Sicher, ist eine exotische Frucht, aber da m?sste doch was zu machen sein, wenn ich sie im Sommer nach drau?en stelle und im Winter reinhole?

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Gru? Jane  :schild5:

gabi-1

  • Gast
Re: Litschi
« Antwort #1 am: 13. Januar, 2007, 17:35:57 »
Hallo Jane,

also ich hab es mal probiert. Kerne etwas trocknen lassen, in Aufzuchterde gesteckt, Folie dr?ber und gewartet. War leider nichts.  ]!=

Keiner ist aufgegangen. Die Kerne sind verfault.  :(

Aber vielleicht wei? ja jemand wie es geht.

Viele Gr??e  Gabi  :schild5: :schild5:

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Litschi
« Antwort #2 am: 13. Januar, 2007, 19:01:21 »
Hallo Jane,

ich habe es so versucht: Zuerst habe ich die Kerne ein paar Stunden in warmens Wasser eingeweicht und erst dann in die Erde gegeben (du kannst die Kerne auch mit einer Feile anritzen!). Dar?ber einen Gefrierbeutel oder ein altes Weckglas und dann viel Geduld aufbringen. Aber, irgendwann zeigten sich dann kleine, gr?ne Triebe  ;D.

Leider muss ich sagen, dass ich es noch nie geschafft habe, dass die Pfl?nzchen auch ?berleben  :( :( :(. Bei mir war es immer so, dass sie sich zuerst gut entwickelten, bald 10cm gross waren und dann eingingen  &/.

Aber einen Versuch ist es immer wert, ich werde es sicher mal wieder probieren  ;).

LIebe Gr?sse Margarete

Jane

  • Gast
Re: Litschi
« Antwort #3 am: 13. Januar, 2007, 23:20:42 »
Hallo Margarete!

Was meinst du mit anritzen, wo ritzt man die an? So quer oder an der Stellel, an der sonst das Fruchtfleisch h?ngt?

@Gabi: Danke f?r deinen Erfahrungsbericht!

Na, da bin ich ja mal gespannt, ich werde es mit beiden Versionen versuchen, antrocknen lassen oder einweichen.

Ich mag ja Experimente, wollte nur mal von euch h?ren, was ihr so erlebt habt mit den Litschis. H?tte ja auch sein k?nnen, dass man mir hier sagt, geht  gar nicht, oder, ich habe einen tollen Litschibaum!? :D

Dabei f?llt mir ein, man bekommt hier die Litschis ja nur im Winter, und da ist die Anzucht vielleicht gar nicht die richtige Zeit? Na ja wie auch immer, ich werde es auch mal versuchen.

Ich stelle soeben fest, dass mein Gatte die Kerne schon auf den Kompost gebracht hat, na, dann kauf ich eben am Montag neue Litschis. ;)

Gute Nacht
Jane

Monika

  • Gast
Re: Litschi
« Antwort #4 am: 14. Januar, 2007, 11:41:28 »
Hallo, Jane!
Ich hatte es auch mal versucht: Drei Litschi-Kerne frisch in einen Blumentopf gesteckt - einfach so,
ohne lange Vorbereitung. Experiment gelungen.  ?)%
EIN Pfl?nzchen kam raus und wuchs auch ganz gut (aber recht langsam), ist aber nach gut einem Jahr
ohne ersichtlichen Grund eingegangen  :(
Gru?!
Monika

wasserfrau

  • Gast
Re: Litschi
« Antwort #5 am: 14. Januar, 2007, 12:59:10 »
jep--so wie Monika hab ich das auch gemacht--und auch bei mir ging es nur ein Jahr gut......

LG, Birgit

frosch

  • Gast
Re: Litschi
« Antwort #6 am: 14. Januar, 2007, 14:50:37 »
Hallo,
ging mir mit meinen Pfl?nzchen genauso, ob es ?berhaupt ein Jahr war?
Eigentlich kann ich Litschis gar nicht leiden. Die sind sooo...litschi.
Gru? Ellen

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Litschi
« Antwort #7 am: 14. Januar, 2007, 16:17:20 »
Hallo Jane,

hier ein Link f?r dich,
http://www.tropenland.at/trp/default.asp


Liebe Gr?sse Margarete

Jane

  • Gast
Re: Litschi
« Antwort #8 am: 14. Januar, 2007, 16:55:52 »
Danke Margarete!

Da steht unter anderem:

Die Fr?chte des Litchibaums kommen als Frischobst bei uns in den Handel. Die frischen Kerne werden im Fr?hling einige Millimeter in humose Erde gesteckt. Der Kern wird so in die Erde gesteckt, dass die flache Seite senkrecht stecht. Stellen Sie das Pflanzgef?? an einen schattigen Ort bei etwa 20-25?C und halten Sie es leicht feucht. Die Samen keimen nach 2 bis 4 Wochen. Die Litchi stellt hohe Anspr?che an Klima und Boden, ist also nicht ganz so leicht zu halten. Viel Geduld, Aufmerksamkeit und Erfahrung sind n?tig bis sie der Litchi alles recht machen.

Bei der Litchi ist das gie?en eine richtige kleine Wissenschaft. Sie verlangt im Sommer viel Wasser und m?chte auch im Winter eine leichte Ballenfeuchtigkeit. Auf keinen Fall will sie es aber richtig nass. Lassen Sie die Erdoberfl?che immer wieder leicht abtrocknen. Sehr unregelm??iges gie?en (trocken-nass-trocken-nass-...) beantwortet dir Litchi mit dem Abwerfen der Bl?tter. Werden die Blattspitzen braun haben Sie wahrscheinlich nicht die optimale Bew?sserung erreicht. Wichtig ist auch, dass sie nur mit kalkfreiem Wasser, am besten Regenwasser, gie?en. Notfalls, Leitungswasser entkalken.


Ich frage mich gerade, ob man die Litschis ?berhaupt im Fr?hling zu kaufen gibt, ich denke, die bekommt man hier eher im Winter? Wie soll ich dann die Samen bis zum Fr?hjahr aufbewahren, wenn sie nicht trocknen sollen? Und das Gie?en scheint ja auch ne Wissenschaft f?r sich zu sein.  O;
Ich werde aber trotzdem mal versuchen.

Gru? Jane

Monika

  • Gast
Re: Litschi
« Antwort #9 am: 15. Januar, 2007, 11:01:49 »
Hallo, Jane!
Ich glaub, das mit dem Fr?hjahr sollte man nicht ganz so eng sehen: Ende Februar gibts sicher noch Litschis zu kaufen,
und wenn Du sie Anfang M?rz in die Erde steckst, dann kommt das schon hin. Gemeint ist sicher nur, da? man sie nicht
z.B. im Dezember auss?en soll.
Sch?ne Gr??e und viel Erfolg mit Deinen Litschis!
Monika

Karin65

  • Gast
Re: Litschi
« Antwort #10 am: 16. Januar, 2007, 19:45:23 »
Hallo,

ja mit ner Litchi habe ich es auch schon Probiert. Sie stellt sehr hohe Anspr?che an Bodenbeschaffenheit (Ich nehme immer Kokohum) und mit dem gie?en ist das auch sehr heikel. Sie mag es nicht zu sonnig aber warm und im Sommer mag sie es feucht. Im Winter etwas trockener aber nie ganz austrocknen lassen und etwas k?hler.

Zur Anzucht: Sie braucht Bodenw?rme, damit sie Keimt. Sie sollte auch nicht mit Erde bedeckt werden, weil sie ein Lichtkeimer ist.

Gru? Karin65