Autor Thema: Akanthus  (Gelesen 2167 mal)

martini

  • Gast
Akanthus
« am: 14. Oktober, 2006, 18:53:50 »
Hallo!
Wir hatten gerade Jahresabschlusstreffen von "Der offenen Pforte Braunschweig". Habe dort einen Ableger von Akanthus geschenkt bekommen.
Wurde aber gewarnt, das sie Pflanze so wuchert und soviel Platz braucht. In meinem schlauen Buch steht aber nichts dergleichen.
Habt ihr Erfahrung damit?
Ich glaube ich pflanze sie erst einmal in einen K?bel, und beobachte ihre Entwicklung, oder ????????

Gr??e von Martini )w

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Akanthus
« Antwort #1 am: 14. Oktober, 2006, 21:03:13 »
Hakko Martini,

ich bin dieser Pflanze zum ersten Mal im L?ndle begegnet. Es ist eine imposante Solit?rpflanze.
Mir ist es damals nicht gegl?ckt, aus einem gemopsten Samen was zu z?chten.

Das hab ich beim Googeln noch f?r Dich gefunden


Acanthus hungaricus
   
Der Akanthus ist eine imposante Staude, deren weiss-rosa, lippenf?rmige Bl?ten in einer dichten ?hre aufgereiht sind.
Besonders auffallend sind die purpurn ?berlaufenen Hochbl?tter.
Man verwendet sie am besten in gro?en Staudenbeeten, in Bauerng?rten oder als Solit?rpflanzen vor Geba?uden und Mauern.
In rauen Lagen empfiehlt sich im Winter eine leichte Reisigabdeckung. Die Art ist in der Aufzucht m?hsam, Saatgut ist extrem teuer


HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

martini

  • Gast
Re: Akanthus
« Antwort #2 am: 16. Oktober, 2006, 13:01:42 »
Hallo Gisela,
danke f?r Deine Antwort. Hab den Ableger erstmal in einem K?bel gepflanzt. Wenn er sich gut entwickelt gebe ich Dir gerne etwas ab, soll ja nur so wuchern, mal schauen ::)
Hier ist herrliches Wetter. Ich gehe jetzt in der Garten und werde noch einige Stauden teilen und einiges umpflanzen ^-^

Gr??e von Martini

Monika

  • Gast
Re: Akanthus
« Antwort #3 am: 16. Oktober, 2006, 22:34:07 »
Hallo!
Habe selber keinen im Garten. Aber ich war im Fr?hjahr mit einer Bekannten in einer G?rtnerei, um sie (die Bekannte, nicht die G?rtnerei) ein bi?chen zu beraten.
Tja, Akanthus: Also - ?h: Gleich am Eingang des Gel?ndes hat das Zeug eine gr??ere Fl?che eingenommen - und setzt sich dort gut gegen Efeu durch. (Das will schon was hei?en, oder?) Au?erdem waren die Pflanzen recht preiswert - das spricht f?r ihre Vermehrungsfreudigkeit. (Was schwer vermehrt werden kann, ist eben teurer.)
Also, wie schnell sie sich vermehrt, wei? ich nicht. Aber ich halte sie f?r seeehr robust, vielleicht verdr?ngend (Vorsicht mit empfindlicheren Pflanzen, die in der N?he stehen!).
Behalt sie gut im Auge, wenn Du sie auspflanzt!
Und dann viel Spa? damit!
Monika


martini

  • Gast
Re: Akanthus
« Antwort #4 am: 17. Oktober, 2006, 15:37:42 »
Hallo Monika,
da hast Du Recht, was bei den Pflanzen g?nstig ist w?chst auch meist recht flott. Ich werde Deinen Tipp im Kopf behalten und mir gut ?berlegen ob und wo ich den Akanthus hinpflanze, wenn er sp?ter mal den K?bel sprengt.
LG von Martini )w