Autor Thema: Kalk ausbringen ?  (Gelesen 8075 mal)

Marianne

  • Gast
Kalk ausbringen ?
« am: 10. Oktober, 2006, 18:44:32 »
Hallo ihr alle!

Sagt mal, wie ist das eigentlich mit dem Kalken? Ich lese immer, man soll auf den Boden im Herbst Kalk ausbringen, wenn man viel Schreddermaterial verwendet. Wir verteilen eigentlich das ganze Jahr ?ber unser Geschreddertes, wird davon der Boden dann zu sauer? Also, ich bin da recht unsicher, wie macht ihr denn das? Und falls das zu empfehlen ist, wieviel nimmt man denn da? Ausgenommen sind ja  die Rhodos, Kamelien usw., w?hrend Lavendel  und Wein  ja wohl Kalk m?gen.

La?t mich mal von euren Erfahrungen und Kenntnissen profitieren! ;)

Viele Gr??e,
Marianne



 

Monika

  • Gast
Re: Kalk ausbringen ?
« Antwort #1 am: 10. Oktober, 2006, 19:23:03 »
Hallo, Marianne!
Ich kalke so gut wie gar nicht. (Wenn ?berhaupt, dann nur gezielt an bestimmten Stellen.)
Die meisten Pflanzen m?gen einen Boden, der leicht sauer ist (pH-Wert etwas unter 7).
Wenn Du meinst, da? Dein Boden zu sauer sein k?nnte, dann kannst Du den pH-Wert leicht selber messen. Teststreifen gibts in vielen Apotheken; Du brauchst dazu nur noch ein bi?chen destilliertes Wasser.
?brigens: Es gibt Situationen, da sind B?den sauer, obwohl sie eigentlich genug Kalk enthalten (z.B. wenn sie stark verdichtet sind kann das so sein).
Nochmal "?brigens": Regelm??iges Kalken macht kurzfristig den Boden fruchtbar, ?ber Jahrzehnte hinweg schadet es dem Boden aber mehr, als es n?tzt.
Hat Dir das jetzt ein bi?chen geholfen? Frag ruhig noch mal, wenn Du es genauer wissen m?chtest.
Sch?ne Gr??e!
Monika

frosch

  • Gast
Re: Kalk ausbringen ?
« Antwort #2 am: 10. Oktober, 2006, 19:39:23 »
Hallo Marianne,
Monika hat Recht, wenn sie sagt, Kalk bringt nur kurzfristig gute Ergebnisse, schadet auf die Dauer dem Boden.
Ein Sprichwort sagt: Ein Acker, der mit Kalk ged?ngt wird, macht nur alte Leute reich.
Viele herzliche Gr??e
Ellen

Marianne

  • Gast
Re: Kalk ausbringen ?
« Antwort #3 am: 10. Oktober, 2006, 20:35:43 »
also- jetzt mu? ich doch nochmal fragen: Inwiefern schadet denn ?fteres Kalken dem Boden, dann m??te er wohl letztendlich zuviel Kalk enthalten, was wiederum den Pflanzen schadet?  ???

frosch

  • Gast
Re: Kalk ausbringen ?
« Antwort #4 am: 10. Oktober, 2006, 21:07:57 »
Also Marianne, da bin ich keine Fachfrau daf?r. Aber was ich noch so in Erinnerung habe, erz?hle ich dir gern.
Kalk bindet im Boden auf Dauer andere Mineralien, die die Pflanzen brauchen, z.B. Phosphor, um zu bl?hen. Ist es mal so weit, braucht man viele Jahre, um den Boden wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Ist der Boden zu sauer ist nicht gut, ist er zu basisch, ist es auch nicht gut. Wenn du S?ure puffern musst, dann Kalk, ok (nach einer Bodenanalyse).  Aber nicht planlos wie D?nger ausbringen. Mehr wei? ich auch nicht. Ich wei? auch nicht, warum der Kalk kurzfristig so gute Ergebnisse erzielt.
Ich bringe im Fr?hjahr Steinmehl aus und habe damit gute Erfahrung gemacht.
Viele Gr??e
Ellen

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Kalk ausbringen ?
« Antwort #5 am: 10. Oktober, 2006, 21:15:05 »
Hallo Marianne,

ich kalke auch nicht. F?r Pflanzen, die unbedingt Kalk brauchen, lege ich Kalksteine dazu. Dort k?nnen sie sich das holen, was sie brauchen.
Durch ?berkalken k?nnen die Pflanzen langfristig keine oder nur wenige Mineralstoffe und Spurenelemente aufnehmen. Au?erdem 'fri?t' der Kalk den Humus. Wenn Du Deinem Boden etwas gutes tun willst, dann gib ihm (Ur-)Gesteinsmehl. Das gibt es h?ufig in unterschiedlichen Anreicherungen (Magnesium-. Kali-, ev. auch Eisen). Dann unterscheidet es sich noch nach der Gesteinsart (Granit - oder Lava).

Hier ist noch ein Link vom Bio-G?rtner zum genaueren Nachlesen:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Handelsprodukte/Kalk.html
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Handelsprodukte/Steinmehle.html

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Kalk ausbringen ?
« Antwort #6 am: 10. Oktober, 2006, 21:20:01 »
Hallo Marianne,

ich habe noch etwas vergessen. Du meinst doch nicht Kali. Kali kannst Du jetzt f?r alle B?ume und Str?ucher ausbringen (direkt an den Pflanzen). Es macht sie winterfester.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jungfrau

  • Gast
Re: Kalk ausbringen ?
« Antwort #7 am: 10. Oktober, 2006, 22:00:53 »
Hallo Marianne,

ich kalke auch nicht. F?r Pflanzen, die unbedingt Kalk brauchen, lege ich Kalksteine dazu. Dort k?nnen sie sich das holen, was sie brauchen.
Durch ?berkalken k?nnen die Pflanzen langfristig keine oder nur wenige Mineralstoffe und Spurenelemente aufnehmen. Au?erdem 'fri?t' der Kalk den Humus. Wenn Du Deinem Boden etwas gutes tun willst, dann gib ihm (Ur-)Gesteinsmehl. Das gibt es h?ufig in unterschiedlichen Anreicherungen (Magnesium-. Kali-, ev. auch Eisen). Dann unterscheidet es sich noch nach der Gesteinsart (Granit - oder Lava).

Hier ist noch ein Link vom Bio-G?rtner zum genaueren Nachlesen:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Handelsprodukte/Kalk.html
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Handelsprodukte/Steinmehle.html

HG Kiki


Jungfrau

  • Gast
Re: Kalk ausbringen /Gesteinsmehl
« Antwort #8 am: 10. Oktober, 2006, 22:12:41 »
Wenn Du Deinem Boden etwas gutes tun willst, dann gib ihm (Ur-)Gesteinsmehl. Das gibt es h?ufig in unterschiedlichen Anreicherungen (Magnesium-. Kali-, ev. auch Eisen). Dann unterscheidet es sich noch nach der Gesteinsart (Granit - oder Lava).


Hallo Kiki,
woher beziehst Du Gesteinsmehl?
Ich hatte letztes Jahr eine "T?te" f?r den Kompost im Baumarkt gekauft und wollte heuer Nachschub besorgen, aber keine Chance. Weder Baumarkt noch G?rtnereien hatten Gesteinsmehl im Sortiment. Bei Nachfrage warum, wurde lapidar mit den Schultern gezuckt und auf irgendwelche Allroundd?nger verwiesen.
Ich wollte aber keinen D?nger, sondern besagtes Gesteinsmehl, da? das Br?ten der Fliegen im Kompost in Schach h?lt. (Ich habe einen geschlossenen Komposter auf der Terasse)

Gr??e
Christel

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Kalk ausbringen ?
« Antwort #9 am: 10. Oktober, 2006, 22:25:03 »
Hallo Christel,

es wird hier auch immer schwieriger Gesteinsmehl zu bekommen (fr?her hatte es jeder Baumarkt). Ich hole es jetzt meistens beim Raiffeisenmarkt, dort bekommt man auch gr??ere Einheiten. Gibt es bei Euch etwas ?hnliches  ??? 

In einem Gartencenter bekomme ich es auch noch. Bei Neudorff hei?t es Urgesteinsmehl und es gibt es in 10 kg und 25 kg. Ich gebe Dir mal den Link, da kannst Du ggf. nach einer Bezugsquelle suchen. Viellicht findest Du dort ja auch etwas g?nstigeres.
http://www.neudorff.de/produkte/index.php?section=3&subsection=2&product=6

Bis Du denn mit dem Komposter zufrieden  ???

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Marianne

  • Gast
Re: Kalk ausbringen ?
« Antwort #10 am: 10. Oktober, 2006, 23:31:46 »
Hallo,
erstmal danke ich euch allen f?r die prompten Antworten!
Nein Kiki, ich meinte nicht Kali, Kalk war schon richtig. Mit Patentkali wei? ich Bescheid, es ging mir schon um Kalk. @Monika und Ellen: danke, ihr habt mir einen guten Einblick gegeben, Kiki hat das noch erg?nzt, der Link ist sehr aufschlu?reich!.

Also ich komme zu dem Ergebnis, da? Kalken nicht n?tig  und ggfls. sogar sch?dlich sein kann. Gesteinsmehl habe ich schon ab und an mal genommen, ich bild mir ein, da? es dem Lavendel eigentlich ganz gut getan hat. Bei uns ist "Urgesteinsmehl" noch gut zu kriegen, haben unsere beiden G?rtnereien und auch Obi immer vorr?tig.
Seid sch?n bedankt, habt mich vor vorschnellem Handeln bewahrt! ;)

Viele Gr??e,
Marianne

Jungfrau

  • Gast
Re: Kalk ausbringen ?
« Antwort #11 am: 10. Oktober, 2006, 23:37:25 »
Hallo Kiki,

um Augsburg gibt es ja auch noch l?ndliche Gegenden, da werde ich mich dann mal umh?ren bzw. ein paar Arbeitskollegen ansprechen.

Mit dem Komposter sind wir sehr zufrieden, pflegen ihn wie ein Baby ?;D ;D ;D
Nur das feinste darf drauf. Wir haben ja erst letztes Jahr damit angefangen und erhoffen uns n?chstes Fr?hjahr die fette Beute.
heuer gab es noch nicht sooo viel fertigen Kompost, aber wie M?nne den herausgeholt hat und liebvoll gesiebt, das war schon ein Anblick f?r die G?tter ?;D
das Bild sollte ich einstellen ?;D ;D

Es gibt mir das Gef?hl, auch in der Stadt etwas f?r die Umwelt oder eigentlich f?r mich und den Mini-Biogarten zu tun.
als Beispiel: nachdem die Kaffeefilter und Teebeutel nicht verrotteten, haben wir dieses Jahr Kaffee und Teebeutel getrocknet und dann ohne Papier in den Komposter ?;D ;D ;D ;D ;D Tomaten sind tabu, ich hatte Tomaten ab Sommer in jedem K?bel.

Von den Nonnen aus Fulda beziehen wir den Kompostanreger, werde aber jetzt nicht zitieren, wie Ross die angesetzte Fl?ssigkeit nennt.
Ich wei?, jeder hat einen Spleen, und wir sind hier keine Ausnahme.
In den n?chsten Tagen wird er wohl noch mal "umger?hrt", dann mit alter Erde abgedeckt und mu? ?ber den Winter ruhen.

Gr??e
Christel

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Kalk ausbringen ?
« Antwort #12 am: 10. Oktober, 2006, 23:47:18 »
Hallo Christel,

das freut mich sehr zu h?ren/lesen. Ich habe es damals auch so gesehen und deshalb auch gemacht. Es gibt nur leider viele Menschen, die haben die vorgefa?te Meinung, da? ein Kompost stinkt.

Ich denke schon, da? Du Gesteinsmehl im Umland bekommst.

Gute Nacht und

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

gabi-1

  • Gast
Re: Kalk ausbringen ?
« Antwort #13 am: 11. Oktober, 2006, 09:19:36 »
Hallo!

Also ich habe letztes Jahr Rasen und Gem?segarten gekalkt, weil ich geh?rt habe, da? dies gut f?r das Bodenleben ist. Das war aber das erste mal nach f?nf Jahren als Gartenbesitzer. Wer kalken will, dem w?rde ich raten seinen Kalk nicht im Gartencenter, sondern im Raiffeisenlagerhaus (oder ?hnlichem) zu kaufen, da er dort ?ber die H?lfte billiger ist.

Viele Gr??e? ?Gabi

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kalk ausbringen ?
« Antwort #14 am: 11. Oktober, 2006, 09:36:09 »
hallo
interessant was ihr so schreibt.
also ich kalke auch nie - nein stimmt so auch nicht ganz, denn ich benutze hornsp?ne auf rindenmulchfl?chen wegen der verrottung und dem stickstoffanteil, obwohl ich sauren boden habe, allerdings bestreue ich ?ber winter vorallem meine rosenbeete mit der reinen holzasche aus dem kaminofen, s?mtliche pflanzen, die eher sauren boden m?gen, spare ich dabei aus, auch der hausgarten und die obstb?ume bekommen diese asche, ebenso bekommen alle urgesteinsmehl, das vorallem wegen der spurenelemente in meinem sandboden wichtig ist.
pflanzen, vorallem rhododendron, die sauren b?den bekommen eine rasenm?hergeschredderte laubschicht aus eichen und maronenlaub, das scheint ihnen wunderbar zu bekommen, auch hortensien bekommen solch einen warmen fuss - mit dem effekt, dass bei mir leider fast die meisten hortensien mittlerweile blau bl?hen - nun manche geographischen und klimatische verh?ltnisse muss man halt eben im garten aktzeptieren.
ansonsten mulche ich den hausgarten im fr?hjahr und sommers ?ber mit frischem grasschnitt, der hat einen kleinen stickstoffanteil, jedoch wiederum so gering, dass keine stickstoff?berd?ngung entsteht.
ansonsten wird mit kompost und soweit vorhanden abgelagertem mist geholfen.
eine universald?ngung nehme ich nirgends vor, denn der verbrauch und der anspruch ist schliesslich von der jeweiligen bepflanzung der gartenteile abh?ngig.
das leben ist sch?n