Autor Thema: Pilze z?chten  (Gelesen 1254 mal)

Online Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Pilze z?chten
« am: 05. November, 2009, 19:05:49 »
Hallo Jardin,  :blum2:

ich habe viele Jahre unterschiedliche Pilze auf Stroh und/oder auf Baumst?mmen gez?chtet.
Man kann nicht alle Pilze auf Stroh z?chten. F?r einige Pilze braucht man bestimmte frische Laubh?lzer. 
Gerade ?berlege ich, ob ich noch Baumst?mme mit Shiitake impfen soll.
Pilze auf Stroh sind eine einfachere und schnellere Art, aber auch kurzlebiger (das Stroh ist schneller verbraucht).
Auf Baumst?mmen mu? man l?nger warten, hat dann aber ?ber bis zu 6 Jahren Kulturen. Besonders ergiebig ist der Austrenseitling.
Ich meine, es lohnt sich.

Ich gebe Dir mal einen Link, da kannst Du fast alles sehr gut nachlesen ggf ausdrucken
http://www.pilzshop.de/Pilze-selber-zuechten:::53.html

Shiitake im 1. Jahr
Shiitake1


HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.457
Re: Pilze z?chten
« Antwort #1 am: 06. November, 2009, 12:13:17 »
Hallo Kiki,   :klatsch2:

danke f?r die Bilder. Braucht man dazu Birkenholz?  Ich habe Bedenken, wenn die Pilze da sind, da? die Ernte zu gro? werden k?nnte. Man mag dann ja auch nicht jeden Tag ein Pilzgericht essen. Und unser Haushalt umfa?t nun nur noch 2 Personen. Ich hatte auch schon mal bei Raiffeisen so einen Flyer mit Infos mitgenommen. Die Firma "D?rr-Samen" bietet auch Pilze an.
Ich denk mal dr?ber nach........... O0

LG  jardin55  :knuddel:

Online Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Pilze z?chten
« Antwort #2 am: 06. November, 2009, 13:29:37 »
Hallo Jardin, 

f?r Shiitake kann man Birke, Buche oder Erle am besten nehmen. Bei Buche dauert es etwas l?nger (das Holz ist fester) ehe das Myzel durchwachsen  (ca 1 Jahr) ist. Den Shiitake kann man wunderbar trocknen, falls es f?r eine Mahlzeit zuviel sein sollte. Aber kann sie auch nacheinander ernten, da nicht alle gleichzeichtig kommen. Nach der Ernte hast Du wieder ca. 8 Wochen Ruhe. Wenn man 2 St?mme beimpfst, kann man sich dies gut einteilen.
Zu Austernseitlingen w?rde ich nicht raten, denn die schie?en wie Hulle. Der Geschmack ist (meiner Meinung) auch nicht besonders.
Sch?n sind auch die Stockschw?mmchen. Man kann sie auch in Suppen oder So?en gut verwenden.
Braunkappen kann man auf Stroh ziehen. Die kann man notfalls auch gut trocknen.
Im Winter kann man gut Champignon im Keller ziehen.
Wir haben die Pilze auch nur zu zweit gegessen (sie fallen ja ziemlich zusammen). Es ist auch mal ein sch?nes Geschenk. Bei den Shiitake kannst Du die Ernte auch selbst etwas steuern.

Den Link hatte ich Dir nur deshalb gegeben, weil dort alles sehr gut beschrieben ist und auch Rezepte sind dort eingestellt. Fr?her gab's auch ein Forum - Oliver hatte dort einige Zeit geschrieben.

Achso, das sollte ich noch schreiben - wei?t Du sicher auch so - Schnecken haben sie zum fressen gern.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)