Autor Thema: Golden Celebration f?r jardin  (Gelesen 1412 mal)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Golden Celebration f?r jardin
« am: 15. Juli, 2009, 07:39:35 »
sodele
vorausgesagt sei, alle infos stammen nur aus zweiter hand, vom h?rensagen, aus meinen b?chern, selber hab ich sie nicht.
vom h?rensagen:
soweit ich weiss und in anderen g?rten gesehen habe, sind die besitzer dieser rose sehr zufrieden mit ihr, schw?rmen von ihrem duft, bzgl. gesundheit oder krankheiten f?llt sie weniger auf.
aus der literatur:
geh?rt in die gruppe der strauchrosen, kann auch ausmasse einer kleinen kletterrose erreichen( das ist bei vielen austin-z?chtungen m?glich).
sie bl?ht bis zum frost, mit kleinen pausen - angeblich fast durchg?ngig, ihr duft soll ihr meist vorausseilen,einzig bei regen kann es vorkommen,dass die schweren bl?ten knicken.
eltern sind charles austin x abraham dary , letztere ist eine starkw?chsige kletterrose, womit eine m?gliche erkl?rung gegeben werden k?nnte, weshalb g.c. auch gerne in die h?he m?chte.
sollte sie nicht stabil wachsen, empfieht sich ein starker r?ckschnitt, willst du sie als "?berh?ngende" kleinbleibende kletterrose bzw. strauchrose halten, dann reduziere den schnitt, gib ihr jedoch eien stabile fixierung.
ansonsten brauchen die mehrmalsbl?henden entsprechende n?hrstoffe, entweder mehrmals d?ngen oder langzeitd?nger, jedoch nur bis  mitte juli, im august kannst du ggfs. eine gabe kalium geben, dies dient zur stabilisierung und ausreifen des holzes.

ach ja und als containerware beim einpflanzen keinesfalls d?nger hinzugeben, du kannst davon ausgehen, dass sie im  moment genug hat und desweiteren kann es sein, dass die rose n?chstes jahr zuerst mal langsamer w?chst und weniger bl?ht, ist v?llig normal, denn sie wird sie erst an deine bodenbedingungen gew?hnen m?ssen.

und nun viel freude damit
lg petra
das leben ist sch?n

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.475
Re: Golden Celebration f?r jardin
« Antwort #1 am: 16. Juli, 2009, 12:49:00 »
 :som8: :som8: :som8: :som8: :som8:

hallo petra,

vielen Dank f?r die gute Info. ja, ich glaube  ich mu? der Rose ein Rankger?st geben. sie wird immer buschiger. so doole in die H?he als Kletterrose wollte ich sie eigentlich nicht, aber mal sehen, wie sie sich entwickelt.
was f?r ein Rankger?st bei Strauchrosen w?rdest Du empfehlen? Wei?t Du , wie hoch die rose weren k?nnte???

Ich hab sie wirklich "nach der Nase" gekauft. Hab ich noch nie gemacht, aber war eine interessante Erfahrung. momentan mu? ich sie viel gie?en, das mag sie. Ja, sie wird sich erst mal an den neuen Boden gew?hnen m?ssen. Die Veredelungsstelle hab ich auch unter die Erde, war doch glaub richtig, oder?

danke f?r Deine M?he ,  sch?nen Tag noch     :som10:   
LG  jardin55

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Golden Celebration f?r jardin
« Antwort #2 am: 16. Juli, 2009, 13:59:41 »
hallo jardin
hab ich auch schon ?fter festgestellt, die austin-z?chtungen wollen mehr wasser, kalr komme aus gro?britanien  ::)
schau mal, helpmefind sagt:
http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=1834 an deren infos kann man sich gut orientieren und ja die veredlung mindestens 10-15 cm unter die erde.

bzgl. fixierung schwierig, ist ja auch geschmackssache, am besten stabilen metallstab
das leben ist sch?n