Autor Thema: Krokus  (Gelesen 4180 mal)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Krokus
« am: 23. Februar, 2008, 19:54:18 »

Hallo zusammen  :blum2:

also, ich hab im Herbst im Rasen Krokusse versenkt, soll hei?en, habe den Rasen spatentief, spatenbreit und spatenlang ausgestochen,
Rasensoden hochgeklappt und 20 - 30 Zwiebelchen  :kro: :kro: :kro: :kro: :kro:
                                                                                        :kro: :kro: :kro: :kro:
                                                                                   :kro:  :kro:  :kro:  :kro: :kro:
reingelegt, Rasenteil wieder darauf gedr?ckt angetreten und gut war's.
So hab ich das an vielen Stellen im Rasen gemacht ... und mich auf das Fr?hjahr gefreut.
Und was kam dabei heraus. Auf dem ganzen Rasen verteilt kamen einzelne Krokusbl?ten zum Vorschein, sah auch sch?n aus, aber gedacht war das anders.
Wer oder was hat ?ber den Winter da ganze/schwerste Arbeit geleistet und die Zwiebelchen so auseinander getragen?  o; O;
W?hlm?use etc. haben wir nicht, wohl viele Regenw?rmer unter dem Rasen, aber mach die so was O;  ich glaube eher nicht.

Habt ihr das auch schon mal gehabt? ?brigens, im Beet hab ich es genau so gehandhabt und da kamen sie im Tuff und das wirkt dann immer viel sch?ner.

Bin auf eure Beobachtungen gespannt und freu mich auf eure Antworten. :blum2:

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

imation

  • Gast
Re: Krokus
« Antwort #1 am: 23. Februar, 2008, 20:55:44 »
hallo gisela

also um sicher zu gehen hab ich das richtig verstanden das du die geschlossene sode wieder dr?bergelegt hast?

dann hast du n?mlich ein problem

weil neugesetzte zwiebeln eine lockere oberfl?che haben wollen
so sind jetzt nur die allerst?rksten pflanzen durchgekommen

hatte vor jahren dasselbe problem habe mich dann beim g?rtner beschwert ?ber schlechte qualit?t der hatt mir dann gesagt wie man es machen soll seitdem steche ich senkrecht mit dem spaten in den boden wackle solange mit dem spaten bis ich die zwiebel versenken kann dann dr?cke ich den spalt wieder zu indem ich re. und li. ca. 10cm neben dem spalt mit den spaten in den boden steche und richtung spalt dr?cke

ich w?nsch dir viel erfolg damit heinz O0 O0 O0

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.454
Re: Krokus
« Antwort #2 am: 23. Februar, 2008, 21:15:32 »
Gisela,
 wenn Du Krokusse einen ganzen Spaten tief versenkt hast, sind die aber zuuuuuuu  tief.  Die k?nnen dann nicht bis oben hin, 5cm h?tten gereicht. Und je nach Rasenfilz, kann da auch das Durchkommen erschwert werden.

Nimm im Herbst neue und probier es nochmal.   es sieht im Fr?hjahr einfach freundlich aus.

LG jardin55

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Krokus
« Antwort #3 am: 23. Februar, 2008, 22:09:08 »
Hallo Gisela,  :knuddel:

die Zwiebeln sind gewandert um rauszukommen.  :(  Heinz hat hat es richtig beschrieben. Man kann die Sode auch nach dem Einsetzen kreuzweise einstechen. Und spatentief ist f?r Krokusse zu tief. Die Faustregel ist: doppelt bis 3x (ist bodenabh?ngig) so tief, wie der Durchmesser der Zwiebel. Und den Rest hat Dir Jardin auch schon geschrieben.  O0 O0 O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Krokus
« Antwort #4 am: 23. Februar, 2008, 22:15:01 »

hallo jardin und Heinz,

danke f?r eure ?berlegungen und Ratschl?ge, werde mir das f?r den Herbst merken.
Aber  O;  das erkl?rt doch noch nicht, warum sie sich ?ber die Wiese verteilt haben, da muss ich dann wohl nochmal nachdenken O; O;

 :great2: :great2: :great2:

HG Gisela :blum2:

hi Kiki,  :kro:  Krokusse wandern O; O;  wie jetzt?? ??

Ich muss mich nochmal verbessern, spatentief war wohl falsch ausgedr?ckt, also grassodentief, war so 5 cm.


"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Krokus
« Antwort #5 am: 24. Februar, 2008, 11:46:31 »
hallo gisela
ja spatentief war definiti zu tief, als orientierung nimmt man in etwa die doppelte zwiebelgr??e als tiefe, aber hab etwas geduld, dann schaffen sie sich 2009 aus der erde  ;)
ach seh , wurde ja schon gesagt  [redface]
je nach bodenart, also vorzugsweise bei leichtem boden gehts auch gut einfach mit der grabegabel einstechen und dann die zwiebeln stecken.
das leben ist sch?n

Monika

  • Gast
Re: Krokus
« Antwort #6 am: 26. Februar, 2008, 16:13:50 »
Hallo Gisela!
Da? Krokusse quer durch den Garten wandern k?nnen hab ich noch nie geh?rt. Da wird es sich bei Euren Einzelexemplaren vielleicht eher um welche handeln, die sich in den vorigen Jahren aus von-wem-auch-immer verschleppten Samen entwickelt haben.
Genie?t sie! Und gebt ihnen Gelegenheit, sich weiter zu vermehren.
Sch?ne Gr??e!
Monika

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Krokus
« Antwort #7 am: 27. Februar, 2008, 14:27:31 »
 )) )) )) gisela hat sogn. wandercrocusse  )) )) ))
nee ernsthaft, spass beiseite, einmal k?nnte tats?chlich ?ber samen gehen oder aber auch umpflanzen, will sagen man hebt einen tuff zum teilen auf und verliert hie und da ein kleines zwiebelchen - ich habe im augenblick zwei ganz kleine zart lilia auf dem wiesenweg  :val2:
das leben ist sch?n