Autor Thema: Rosen haben jetzt schon rote Knospen - wollen die wirklich austreiben?  (Gelesen 1268 mal)

Christina

  • Gast
Fast allle meine Rosen haben schon so ganz kleine rote Knospen, treiben die wirklich jetzt schon? Was passiert denn, wenn noch starker Frost kommt? :o Es sind alles Pflanzen, die ich erst im letzten Jahr z.T. im Fr?hjahr, z. T. auch erst im Herbst gepflanzt habe.  Sie stehen schattig, Sonne haben wir im Winter sowieso nur ganz wenig, aber die Rosen sind trotzdem vor der Sonne gesch?tzt.

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosen haben jetzt schon rote Knospen - wollen die wirklich austreiben?
« Antwort #1 am: 17. Januar, 2008, 22:54:29 »
hallo christina
da austreiben bei diesen milden temperaturen ist v?llig normal, hier treibt auch schon alles. 2007 begannen die ersten rosen etwa um den 18/20.april zu bl?hen.
wenn jetzt l?nger ein wirklich tiefer und lang anhaltender kahlfrost kommen sollte, also unter -5?, auch tags?ber, dann deckst du deine r?schen am besten mit etwas reisig ab, kannst auch noch etwas laub drunterlegen. je nach wetterlage kann es sein, dass die spitzen dann abfrieren, das ist nicht schlimm, sie weren neu austreiben und auch bl?hen  ;)
ich kann deine sorge gut verstehen, rosen sind schon robust, auch junge  :)
das leben ist sch?n

Christina

  • Gast
Re: Rosen haben jetzt schon rote Knospen - wollen die wirklich austreiben?
« Antwort #2 am: 18. Januar, 2008, 17:41:40 »
Danke f?r deine beruhigende Antwort, Petra.
Ich hab noch gar keine Erfahrung mit Rosen und bin etwas unsicher, weil ich letztes Jahr gleich so viel Geld f?r Rosen ausgegeben habe und es jetzt kaum erwarten kann, dass es bei mir bl?ht und bl?ht und bl?ht....
Zweige zum Abdecken liegen bereit, ich habe unseren Christbaum ausgeschlachtet, nur der blanke Stamm wird noch zers?gt und sp?ter verbrannt. Die Zweige warten auf ihren Einsatz.

Liebe Gr??e von
Christina

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosen haben jetzt schon rote Knospen - wollen die wirklich austreiben?
« Antwort #3 am: 18. Januar, 2008, 19:11:38 »
hallo christina
so gut ger?stet kann eigentlich weder dir noch deinen rosen etwas passieren. ich erinnere mich an meine erste pflanzung, ich lief mehrmals t?glich zum nachschauen in den garten  ;) und auch heute schaue ich immer noch f?rsorglich nach den neuen - du siehst, auch nach jahren sorgt man sich noch etwas, wenn auch gelassener  :schild5:
das leben ist sch?n