Autor Thema: Zimmerpflanze f?r K?chentisch  (Gelesen 2472 mal)

RolfGF

  • Gast
Zimmerpflanze f?r K?chentisch
« am: 28. Dezember, 2007, 21:18:08 »
Moin!
Jetzt im Winter st?rt es mich ziemlich, da? ich kaum Zimmerpflanzen im Haus habe. Das liegt vor allem daran, da? ich keine richtigen Fensterb?nke habe, auf die man etwas draufstellen k?nnte.
F?r eine dunkle Ecke habe ich mir heute eine Zamie gekauft, eine Schusterpalme f?r die andere Ecke suche ich noch.
Nun m?chte ich aber auch etwas Bl?hendes! Standort w?re der K?chentisch. Der ist zwar mehr oder weniger hell, aber die UV-Strahlen, die ja f?r Pflanzen besonders wichtig sind, werden durch das Glas ja stark gefiltert und nehmen hinter der Scheibe schnell ab.
"Wegwerfpflanzen", die auf dem Kompost landen, wenn sie ausgebl?ht haben, kommen nicht in Frage.
Wenn die Pflanze im Sommer besser im Garten steht, w?re das in Ordnung.
Vorschl?ge?

tigrib

  • Gast
Re: Zimmerpflanze f?r K?chentisch
« Antwort #1 am: 28. Dezember, 2007, 21:32:42 »
Hallo Rolf,

ich habe ja jede Menge Phalaenopsis (Orchideenliebhaber meinen ja das sind keine Orchideen!) ... die d?rfen immer wenn sie bl?hen in der K?che stehen .. danach werden sie wieder verbannt - ans Stubenfenster wo sie keiner sieht - Sommer im Garten hatten die auch schon ... aber Halbschatten

Gru? Birgit

Lulu

  • Gast
Re: Zimmerpflanze f?r K?chentisch
« Antwort #2 am: 28. Dezember, 2007, 22:07:05 »
Hallo Rolf,  :jan9:
wie w?rs mit einem Einblatt? Ist absolut pflegeleicht und hat sch?ne wei?e Bl?ten!!! Oder ein Zimmeralpenveilchen?

Gru?
Lulu  ;)

Online Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.451
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Zimmerpflanze f?r K?chentisch
« Antwort #3 am: 29. Dezember, 2007, 19:48:29 »
Hallo Rolf,

wie w?rs mit Usambaraveilchen, es gibt sie in verschiedenen Farben und Bl?tenformen. Ich liebe sie sehr, sie sind Dauerbl?her wenn man die Mittelbl?tter entfernt und k?nnen sich auch vermehren.

Einen Vorteil haben sie zudem, sie sind nicht hoch und man kann sein Gegen?ber am Tisch noch sehen  ;).

Liebe Gr?sse Margarete

RolfGF

  • Gast
Re: Zimmerpflanze f?r K?chentisch
« Antwort #4 am: 29. Dezember, 2007, 20:59:04 »
Das Einblatt ist nicht unbedingt das, was ich mir vorgestellt habe.
F?r das Alpenveilchen ist der Standort soweit ich wei? zu dunkel und (tags?ber) zu warm, f?r das Usambaraveilchen zu dunkel und (nachts) zu kalt. Vielleicht sollte ich es auch einfach nicht so genau nehmen? Aber eine vor sich hinkr?nkelnde Pflanze w?rde mich nat?rlich auch nicht erfreuen.

Eine Phalaenopsis m?chte ich ja schon lange gerne haben, aber die sind mir zu teuer, um es einfach mal auszuprobieren.
Meinst Du, das wird etwas, wenn die im Winter auf dem Tisch steht und den Rest des Jahres drau?en? Beim L?ften k?nnte es aber auch mal kalte Zugluft geben, bzw. im Fr?hjahr und Herbst kann es ja nachts auch mal k?hl werden...

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Zimmerpflanze f?r K?chentisch
« Antwort #5 am: 29. Dezember, 2007, 23:42:08 »

Hallo Rolf,

ich w?rde es mal mit einer Azalee versuchen. Sie kann Halbschatten vertragen, nicht austrocknen lassen, am Besten in einen ?bertopf mit Granulat stellen, und nach der Bl?te ab April/Mai in den Garten bis zum September. Gut zur?ckschneiden und in den Halbschatten damit.

Bald werden sie in vielen Farben angeboten und bringen Farbe ins Zimmer!

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

tigrib

  • Gast
Re: Zimmerpflanze f?r K?chentisch
« Antwort #6 am: 30. Dezember, 2007, 14:53:38 »
Hallo Rolf,

na die Zugluft wird Dir wohl kaum eine Pflanze verzeihen.
Phalaenopsis gibt es auch etwas g?nstiger manchmal bei den Discountern. Ich werde keine teuere mehr kaufen. Hatte meiner Mutti zum Geburtstag am 23.12. extra eine beim G?rtner gekauft - die Farbe hat mir gefallen. Sie hat knapp 20 Euro gekostet und jetzt l??t sie schon die Bl?ten fallen!!!! Entweder die hat schon so lange gebl?ht oder der G?rtner hat auch nur den gleichen Lieferant wie die Superm?rkte \\ \\ \\

Anderer Vorschlag. Die Pflanze ?fter mal wechseln. Kauf doch einfach was sch?nes Bl?hendes beim Discounter - gibts doch ?fter mal f?r 1.99 oder sogar 1.59 Euro. Dann kannste das Bl?hmchen auf dem K?chentisch bl?hen lassen und wenn es nimmer sch?n sieht - dann kaufst Du Dir was Neues. Du hast auf alle F?lle mehr Freude dran als an einem Blumenstrau? und vieeel l?nger.

Liebe Gr??e Birgit

RolfGF

  • Gast
Re: Zimmerpflanze f?r K?chentisch
« Antwort #7 am: 30. Dezember, 2007, 19:20:28 »
Laut http://www.orchideenforum.de/garten.htm eignen sich Phalaenopsis eher nicht dazu, den Sommer im Garten zu verbringen.

Karin65

  • Gast
Re: Zimmerpflanze f?r K?chentisch
« Antwort #8 am: 30. Dezember, 2007, 20:25:34 »
Hallo,

ich h?tte dir auch zu Usambaraveilchen geraten. Die kannst du auch wunderbar vermehren, wenn du die Mittleren Bl?tter wegen der bl?ten entfernst, steckst du die in einem Topf mit feuchtem Substrat und machst ne Haube dr?ber. Wenn die sch?n Fu?warm stehen, fangen die Bl?tter an zu wurzeln und du hast lauter kleine Pfl?nzchen.

Gru? Karin65

RolfGF

  • Gast
Re: Zimmerpflanze f?r K?chentisch
« Antwort #9 am: 01. Januar, 2008, 21:48:23 »
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mir gestern ein Usambaraveilchen gekauft. (Vielleicht kommt morgen noch ein Alpenveilchen dazu.)
Tja, und dann wollte ich noch wegen Phalaenopsis gucken, weil Birgit mir ja Mut gemacht hat, es mal zu versuchen. Im Baumarkt gab es n?mlich einen gro?en Tisch, wo Orchideen zum halben Preis rausgeworfen wurden. Nun, als ich gestern da war, war das mit dem halben Preis durchgestrichen: 1 Euro pro St?ck. Tjaaaa, da habe ich mir den Wagen vollgeladen. Zum Aussuchen in Ruhe war keine Zeit mehr, weil die schlie?en wollten.
Ausgerechnet die Phalaenopsis sahen ziemlich zermatscht aus, aber ich habe noch einige gefunden, die einen vitalen Eindruck machten. Aber von den anderen Orchideen habe ich auch flei?ig eingepackt. Ein paar habe ich dann gleich verschenkt, aber ein kleiner Wald aus zehn Pflanzen ist dann doch ?brig geblieben, darunter zwei Phalaenopsis.
Nun habe ich also das Gegenteil von dem, was ich eigentlich wollte: Pflanzen, f?r die der Standort eigentlich nicht geeignet ist. Mal sehen, ob es mir gelingt, die trotzdem durchzubringen. Aber was h?tte ich auch machen sollen? F?r 1 Euro konnte ich die doch nicht stehen lassen, oder? Au?erdem wird der Rest sicher weggeworfen und bei mir haben sie wenigstens noch eine Chance.
Fragt sich jetzt nur, wo ich noch essen soll...

P.S. Kennt jemand gute Orchideen-Seiten?
Ich lese zur Zeit
http://www.orchideenforum.de
http://www.orchideeninfo.de