Autor Thema: Zitronenb?umchen  (Gelesen 2938 mal)

Gartengnom

  • Gast
Zitronenb?umchen
« am: 21. Juli, 2006, 13:19:32 »
Hilfe!!!
Mein Zitronenb?umchen vergilbt ganz langsam! K?nnt ihr mir vielleicht helfen? Noch in diesem Jahr habe ich einige sehr schmackhafte Zitronen ernten k?nnen, und kurz darauf bekam es wieder ganz viele Bl?ten, die sich anfangs noch zu kleinen Fr?chten ausbildeten, nach und nach jedoch abfielen...Mittlerweile (ich habe es zwischendurch auch einmal mit Giselas Superd?nger ged?ngt? ;) ) beginnt es nun aber immer gelblicher zu werden. Das w?re ja bei den Zitronen ganz gro?e Klasse, aber beim ganzen Baum???? ??? Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, der mein B?umchen retten k?nnte?!!!

Der Gartengnom

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Zitronenb?umchen
« Antwort #1 am: 21. Juli, 2006, 14:28:04 »
Hallo Gartengnom,

ich bef?rchte, da? es Stckstoffmangel ist.   :-\ Da ich mich mit Zitronen nicht so genau auskenne, gebe ich Dir mal den Link von Steffen, dem Citrus-Fachmann. Dort wirst Du bestimmt f?ndig:

http://www.citrus-online.de/

Ich hoffe, da? Du dem 'Patienten' so schnell helfen kannst.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Gartengnom

  • Gast
Re: Zitronenb?umchen
« Antwort #2 am: 21. Juli, 2006, 22:55:23 »
Hallo Kiki!!!

Vielen Dank f?r den tollen Tipp mitdem Citrusspezialisten  :) !!!
Die Vermutung mit dem Stickstoffmangel k?nnte hinhauen, und ich werde den "Patienten" direkt mal umtopfen und erneut d?ngen...vielleicht klappt es ja, und er erholt sich fix wieder :D
Liebe Gr?sse vom Gartengnom und einen "k?hlen" Abend  ;D

Jane

  • Gast
Re: Zitronenb?umchen
« Antwort #3 am: 04. November, 2007, 23:14:04 »
Hallo Gisela!

Ich habe heute entdeckt, dass ich noch eine Frucht von eurem Zitronenbaum in meiner Jackentasche hatte. Du hast ja gesagt, dass es kein echter Zitronenbaum ist sondern nur eine Zierform... oder so ?hnlich. Riecht ja auch ?u?erlich ganz anders, eher wie ein Pfirsich. O;
Aber ich habe die Frucht mal aufgeschnitten und von innen sieht sie wirklich wie eine Zitrone aus (wenn auch mit vielen Kernen) und schmeckt auch genauso. :o

Mich w?rde jetzt mal interessieren, was das f?r ein Baum ist, den du da im Garten hast. Ich finde ihn sehr interessant und er ist im Gegensatz zur wirklichen Zitrone ja auch winterhart. Und, mich w?rde auch interessieren (bin ja immer sehr neugierig ;) ), ob man diese Fr?chte nicht wie ganz normale Zitronen verwenden kann. Das w?re doch toll, wenn man in unseren Breitengraden einen solch unkomplizierten Baum mit genie?baren Fr?chten h?tte, die der Zitrone wirklich ?hnlich sind. O;

 :schild5: Jane
PS: Ich h?tte dich ja auch einfach eine PM schicken k?nnen, aber es k?nnte ja sein, dass das noch jemanden hier interessiert. ;)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Zitronenb?umchen
« Antwort #4 am: 05. November, 2007, 00:23:42 »

Hallo Jane,

Klaus hat uns auf ein Bild in der Fotogalerie folgende Erkl?rung gegeben:

"kann es sein, dass der Strauch laubabwerfend ist und die Bl?tter dreiz?hlig? Dann ist es Poncirus trifoliata, die bei uns weitgehend winterharte japanische Bitterorange.
Bin mir da ziemlich sicher. Die Fr?chte sind ungenie?bar".

Aber wie schon erz?hlt, der Saft schmeckt nicht schlecht und alle, die ihn probiert haben, leben noch.  :lust:

guckst du hier  o;

Zitronenbaum??
Herbsteinblick

Herzliche Gr??e  )w Gisela

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Jane

  • Gast
Re: Zitronenb?umchen
« Antwort #5 am: 05. November, 2007, 09:41:09 »
Guten Morgen Gisela und :schild2:

Na, du bist ja wie immer flott mit dem Antworten, sogar mitten in der Nacht! O0

Ich habe gestern Abend auch noch rumgegoogelt und habe dann auch auf die Bitterorange getippt, komisch ist nur, dass die ungenie?bar sein soll. Aber ungenie?bar hei?t ja nicht giftig, sondern nur "sehr schlecht schmeckend". Und das ist eben Geschmackssache? O; F?r mich z.B. ist Paprika "ungenie?bar". :lust:

Gelesen habe ich hier
Die nicht ganz mandarinengro?en, gelbgr?nen Fr?chte sind zwar nicht giftig, aber ?u?erst sauer. Vom Verzehr wird abgeraten.

und hier
Durch ihren geringen Fruchtfleischanteil und viele Kerne ist der Nutzwert gering, der Zierwert aber daf?r sehr hoch.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die englische bittere Orangenmarmelade aus Bitterorangen hergestellt wird, finde die Seite jetzt nicht. Vielleicht ist sie ja wirklich zur Marmeladenherstellung geeignet.

Egal, auf jeden Fall ist der Baum ein sehr sch?ner und es ist ja nicht weiter tragisch, dass die Fr?chte nicht gut schmecken. :)
Ich werde mal die Kerne aus der Frucht puhlen und experimentieren, ob ich daraus ein Pfl?nzchen ziehen kann. ::)

 :schild5: Jane