Autor Thema: K?chenkr?uter  (Gelesen 2924 mal)

RolfGF

  • Gast
K?chenkr?uter
« am: 17. August, 2007, 02:04:49 »
Moin!
Welche Kr?uter lassen sich eigentlich drinnen am (hellen) Fenster ziehen? Im Garten mag ich nichts pflanzen, da ich soviele Nacktschnecken habe...
Wie haltet ihr das ?berhaupt? Kauft ihr Pflanzen? S?t ihr aus? Oder kauft ihr Kr?uter gefroren/getrocknet?

Barbara/Rh

  • Gast
Re: K?chenkr?uter
« Antwort #1 am: 17. August, 2007, 08:04:03 »
Hallo Rolf,

da Kr?uter ja nicht so sehr viel Platz beanspruchen, k?nntest Du doch um Deine Kr?uterecke einen Schneckenzaun setzen oder eine dicke Sandschicht streuen. Denn die meisten Kr?uter f?hlen sich drau?en am wohlsten.

Ob Pflanzen kaufen oder aus Samen ziehen h?ngt vom jeweiligen Kraut ab. Von Ysop z.B. brauche ich nur eine Pflanze, die kaufe ich, ebenso Lavendel, Salbei, Bergbohnenkraut (mehrj?hrig) und Rosmarin. Petersilie, Schnittlauch und Basilikum ziehe ich dagegen aus Samen.

Viel Gl?ck w?nscht Dir
Barbara

Monika

  • Gast
Re: K?chenkr?uter
« Antwort #2 am: 17. August, 2007, 10:00:27 »
Hallo Rolf!
Drau?en ist schon besser, da hat Barbara Recht. Ein guter Kompromi? zwischen Gartenbeet und Fensterbank sind Blumen-K?sten, die drau?en erh?ht stehen - auf einem Podest, auf Steinen, oder wie bei mir auf einem M?uerschen, das die Terrasse zum Garten hin abgrenzt. Die wenigsten Schnecken machen sich die M?he, dort hinauf zu kriechen. Und wenn es doch arg wird: f?r die K?sten kann man sich relativ gut einen Schneckenzaun selber basteln. Du mu?t in den K?sten halt nur immer diejenigen Kr?uter zusammenpflanzen, die ?hnliche Anspr?che haben (z.B. Melisse + Minze, Salbei + Oregano + Lavendel, usw.).
Viel Spa? mit Deinen Kr?utern!
Monika

tigrib

  • Gast
Re: K?chenkr?uter
« Antwort #3 am: 17. August, 2007, 12:34:10 »
Hallo Rolf,

ich meine auch, drau?en ist besser! Ich habe auch sehr viele Nacktschnecken. Die Viecher krabbeln sogar in mein Gew?chshaus! \\ \\ \\ \\ \\
Aber meine Kr?uter lassen die eigentlich auch im Freiland in Ruhe! Ich habe Lavendel, Oregano, Melisse, Pfefferminz, Fenchel, Schnittlauch und Thymian am Beetrand. Bergbohnenkraut und "Zimmerknoblauch" sowie Schnittknoblauch im Blumenkasten und der Rosmarin steht im Gew?chshaus, weil er da den Winter problemlos ?bersteht. Ach und einen Lorbeer habe ich auch noch. Der steht vor der Haust?r - Sommer wie Winter. Er wird nur bei Frost rein ins Haus gezogen!
ich kaufe mir meist im Fr?hjahr paar getopfte Pflanzen und dieses jahr habe ich die Petersilie als Jungpflanzen gekauft. Da habe ich beim Auss?en kein Gl?ck ...da ?rgere ich mich jetzt nimmer!

Liebe Gr??e Birgit :som5: :som5:

RolfGF

  • Gast
Re: K?chenkr?uter
« Antwort #4 am: 18. August, 2007, 00:51:10 »
Moin!
Danke f?r die Antworten. Eigentlich ist meine Sorge nicht, da? die Schnecken die Kr?uter anfressen, sondern da? sie darin herumkriechen und der Schleim...
Hat jemand auch einen Link f?r mich, welches Kraut wozu passt und wie man die Kr?uter verarbeitet?
In meiner Familie gibt es leider niemanden, der/die mit Kr?utern kocht.


Barbara/Rh

  • Gast
Re: K?chenkr?uter
« Antwort #6 am: 18. August, 2007, 08:10:54 »
Hallo Kiki,

Du bist ein wandelndes Lexikon  :klatsch2:. Aber wird Jochen bei so vielen Fundstellen vor lauter Spa? am Lesen noch zum Umsetzen kommen?

fragt sich lachend
Barbara

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: K?chenkr?uter
« Antwort #7 am: 18. August, 2007, 14:11:07 »
Hallo Barbara,

Nr. 1- 3 wei? ich so, weil ich dort schon mal was nachsehen mu?. Die anderen hab ich bei Google gefunden. Da ich nicht so genau wei?, was Rolf sucht (Anbau, Verwertung, Standort O; ) hab ich sie halt reingestellt. Der n?chste Winter kommt bestimmt.  :lust: :lust: )) o; )) ))

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Jochen

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 22.995
  • Geschlecht: Männlich
Re: K?chenkr?uter
« Antwort #8 am: 18. August, 2007, 23:01:34 »
Hallo Barbara, woher wei?t Du das?  O; 
Du hast schon Recht, alles umsetzen ist ja Quatsch, aber einiges schon.
Die Fundstellen sind gespeichert! Danke Kiki
Rolf, sch?n da? Du gefragt hast
viele Gr??e
Jochen
Lieber ein Optimist und ein Trottel, als ein Pessimist der Recht hat.
Einstein

tigrib

  • Gast
Re: K?chenkr?uter
« Antwort #9 am: 19. August, 2007, 15:24:06 »
Hallo alle zusammen,

da hat man sich nun schon sooo viele Seiten abgespeichert - ob man da jemals wieder rein guckt? O; O;
Und immer wieder kommen neue Seiten dazu!!!!

Mein Mann experimentiert seit letztem Jahr mit den von mir angebauten Kr?utern. Immer wenn ich Samstag "zu faul" zum Kochen bin, kreiert er eine Suppe. Grundlage Reis oder Kartoffeln oder Nudeln, Br?he (da ist meist irgendein Rest im K?hlschrank), Gem?se (was halt die K?hltruhe gerade so hergibt, neuerdings nimmt er frische Tomaten und Gurken!) und dann geht er mit Schere und Sch?ssel durch den Garten und schnibbelt von meinen Kr?utern ab, was ihm so einf?llt. Da sind oft Kombinationen dabei, die ich nie machen w?rde .... aber es schmeckt!
 :som8: :som8: :som8:

Liebe Gr??e Birgit

Monika

  • Gast
Re: K?chenkr?uter
« Antwort #10 am: 19. August, 2007, 20:28:19 »
Klasse, Birgit!
Wie arm w?re unsere K?che, wenn es keine kreativen K?che g?be! Schreibt Dein Mann immer auf, was er in die Suppe gibt? Stell Dir mal vor, Ihr findet DAS ultimative Rezept - und wi?t dann nicht mehr, wieviel von welchen Zutaten drin waren! Das w?r doch schade...
Wenn mein Mann kocht, dann gibts meist Paprika + Zwiebeln mit viel Tomatenmark und Kr?utern der Provence aus der Fertigt?te - seeeehr abwechslungsreich: mal mit mehr, mal mit weniger Salz  ;D . Im Garten hat er bisher noch nicht mal Schnittlauch selber geerntet    \\
La? es Dir an den Samstagen weiterhin gut schmecken!
Gru?!
Monika

RolfGF

  • Gast
Re: K?chenkr?uter
« Antwort #11 am: 19. August, 2007, 22:14:02 »
Moin!
Vielen Dank f?r die ganzen Informationen.

Um den ?berblick zu behalten habe ich mir nur drei Bookmarks angelegt:

http://www.rezkonv.de/proj/herbs/index.htm
http://www.bauernkate.de/lexikon/index.htm
http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/index.html