Autor Thema: Thermokomposter  (Gelesen 1415 mal)

RolfGF

  • Gast
Thermokomposter
« am: 06. Juli, 2007, 22:27:24 »
Moin!
Erz?hlt mir doch bitte mal etwas ?ber Thermokomposter. Was mu? man beim Kauf beachten? (Viel Geld will ich allerdings nicht ausgeben!)
Ein bischen gelesen habe ich schon. Stimmt es, da? man nur "frisches" Material einf?llen soll? Ich habe in meinen Holzsilos eine Menge Angerottetes, was nicht so recht vorankommt. Das w?rde ich da eigentlich gerne mit reinmischen.
Wie schnell geht es mit dem Thermokomposter wirklich?
Dabei mu? ich zugeben, da? ich weder Zeit noch Lust habe, den Kompost dreimal am Tag auf richtige Feuchtigkeit zu kontrollieren und dauernd umzur?hren. Meine Beete sind mir irgendwie wichtiger. (Ein bischen drauf achtgeben w?rde ich nat?rlich schon.)

gabi-1

  • Gast
Re: Thermokomposter
« Antwort #1 am: 07. Juli, 2007, 11:17:21 »
Hallo Rolf!

Also ich hab auch einen Thermokomposter. Ich hab nur darauf geachtet, da? er gro? ist. Meiner hat glaube ich ca. 750l. Ich werf alles was im Garten ist (au?er zuviel Rasenschnitt) rein. Der Komposter wird bei mir weder befeuchtet, noch umgeschichtet. Ich hab unten eine Luke, wo ich den Kompost herausnehmen kann. Das funktioniert bei mir ganz gut. Er ist zwar nicht so feinkr?melig, aber das macht mir nichts.
Wie schnell es beim Thermokomposter geht wei? ich nicht. Wenn oben nichts mehr reinpasst, hol ich unten einfach wieder Kompost heraus. Bei meiner Abfallmenge funktioniert das, aber ich wei? nat?rlich nicht wie es sich bei gr??eren G?rten verh?lt.
Ab und zu werf ich auch noch einen Schnellkomposter rein. Der soll das Ganze beschleunigen.

Ich glaub so richtig hilfreich war ich nicht. Aber vielleicht wei? jemand anders besser bescheid.

Viele Gr??e  Gabi  :jan9:

Monika

  • Gast
Re: Thermokomposter
« Antwort #2 am: 08. Juli, 2007, 21:40:19 »
Hallo Rolf!
Habe selber keinen, aber ich wei? durch die Erfahrung einer Bekannten, da? mein beim Kauf auf jeden Fall darauf achten sollte, da? die Entnahmeklappe unten hoch und breit genug ist - sonst mu?t Du den frischen Kompost in kleinsten Mengen m?hsam aus der Tonne pulen. Mehr kann ich Dir zu den Dingern leider nicht sagen. Aber informier Dich gut, vielleicht auf den Seiten von Stiftung Warentest! Ich hab n?mlich seeehr viel unterschiedliches ?ber die Brauchbarkeit von Thermokompostern geh?rt.
Gru?!
Monika